Röhren PA für QRP Gerät

  • Hallo
    Vielleicht ist die Frage ja daneben... und vielleicht habe ich sie auch im falschen Bereich gestellt, dann bitte ich die Moderatoren das zu verschieben.



    Nach meinen Wiedereinstieg (nach über 20 Jahren der Funkabstinenz) bin ich mit einem IC 703 mit den 5 Watt und vorzugsweise in cw unterwegs. Und es macht richtig SPAß!!
    Jetzt ergab sich schon das ein oder andere ssb-qso und ich musste feststellen, dass meine Gesprächspartner Mühe damit hatten, dass ich nur mit 5 Watt unterwegs war. Längere und damit interessantere Gespräche sind so nicht machbar.Gegen dieses Manko schaue ich mich jetzt sporadisch nach einer PA um. Da ich auch kein leistungsstarkes Netzgerät mehr besitze, kämen also entsprechende Investitionen auf mich zu.


    Jetzt bin ich gelegentlich über Angebote von Röhren PA inder 500 Watt Klasse gestolpert, die preislich im ähnlichen Rahmen wären. Diese Geräte machen dann ca 500 Watt aus 80Watt Ansteuerleistung. Und es stellt sich mir die Frage, kann ich diese Geräte mit qrp Leistung ansteuern, so dass sich da saubere (sagen wir mal) 80 Watt Output ergeben?


    Klappt die Kombination Röhrenendstufe in Verbindung mit einen automatischen Antennentuner (ich habe einen Langdraht an einem LDG RT-100) ?
    OK - eine kleine Transistor PA wäre (besonders bei Wohnwagenurlaub) mobiler... aber falls ich irgendwann die Leistung doch mal hochfahren möchte (was mit meiner Antenne derzeit aber nicht drin ist...) hätte ich eine entsprechende PA.
    Hat jemand von euch solch eine Kombination (qrp-TRX und Röhren-PA) schon mal versucht?


    Ich wäre über Tipps dankbar!
    Viele Grüße - Armin

  • Ja, meine Röhren-PA hat eine Verstärkung von 20dB. 5 Watt rein 500 Watt raus. Es ist aber ein Eigenbau mit einer russischen GU43B. Die käuflichen PAs haben oft nur 13dB Verstärkung.

    Vy 73, Roger

  • Die Verstärkung ist nicht mein Problem.... 10dB reichen aus!
    Und wenn ich mir die günstigen PAs so anschaue... machen die wohl oftmals noch nicht einmal die. Aber wie linear ist eine Röhren PA, die in ssb aus 80 Watt - 600 Watt macht ... je nach Betriebsart und - mode variieren die Gewinne.... (was ich bisher so gelesen habe)