Frage zum Fuchskreis

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zum Bausatz Fuchskreis. Warum nimmt man hier zwei Ringkerne ?
    L2 und L3 sind doch in Serie geschaltet, also somit wie eine Induktivität.
    Macht man das weil es einfacher zu wickeln geht oder hat das auch einen HF-technischen Hintergrund ?


    73 de Bernd
    DF7LX

  • Ja, es gibt einen HF-Technischen Hintergrund:
    L1:L2 ist ein Trafo, dessen Übersetzungsverhältnis mit dem ersten Schalter eingestellt wird: Verwendet zur Impedanzanpssung
    L3 ist eine Spule mit über dem 2. Schalter veränderbarer Induktivität.


    würde man die Wicklungen von L3 mit auf dem Trafo L1:L2 wickeln, wäre es keine unabhängige Spule, sondern Teil des Trafos, wo dann die beiden Schalter jeweils gegeneinander das Übersetzungsverhältnis beeinflussen würden.


    Also die Trennung ist für die Funktion absolut notwendig.


    vy73 de Karsten, DD1KT

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zum Bausatz Fuchskreis. Warum nimmt man hier zwei Ringkerne ?
    L2 und L3 sind doch in Serie geschaltet, also somit wie eine Induktivität.
    Macht man das weil es einfacher zu wickeln geht oder hat das auch einen HF-technischen Hintergrund ?


    73 de Bernd
    DF7LX

    Der ursprüngliche Fuchskreis war immer nur für ein einzelnes Band zu benutzen. Erst Frank, DL7AQT kam nach vielen Experimenten auf die Idee, die Resonanzwicklung auf zwei Kerne zu verteilen. Hat man die Wicklung auf einem Kern, ergeben die nicht geschalteten Windungen Nebenresonanzen, die das Abstimmen schwierig bis unmöglich machen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)