Neue Datenschutzgrundverordnung (DGSVO)

  • Hallo,


    vielleicht betreibt der ein oder andere eine Website oder ein Blog. Ab 25. Mai tritt das neue Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) in Kraft. In dieser Verordnung wird einiges in Sachen Datenschutz geändert und gefordert. Von dieser Verordnung ist jeder Blogger oder Website-Betreiber betroffen.


    Ich will mich nicht mit fremden Federn schmuecken, deswegen hier der Link auf einen Bekannten, der mich aus dem Tiefschlaf riss:
    DGSVO


    Es ist dort eine Linksammlung zu finden, die einen ersten Einstieg gibt.


    Nachdem ich einen Teil der Links durchgegangen bin, bleibt ein Erschrecken, auch wenn ich nur ein kleiner Blogbetreiber bin. Da mir die Sache zu kompliziert ist, werde ich wohl einige Sachen aus dem Netz nehmen. Mir fehlt an dieser Stelle die Medien- und Digitalisierungskompotentenz.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    nachdem ich mir die europaeischen Verordnungen und die deutschen Varianten naeher angesehen habe, habe ich meine diversen Blogs geloescht. Das macht keinen Spass mehr und haette zu viel Zeit gekostet. Auf der o.g. Seite sind vom dortigen Betreiber weitere DONTs (u.a. Googledienste, IP-Nummern, ...) und Links gelistet worden. Die Seite billdet einen guten Startpunkt fuer die Reise ins regulierte Internet.


    Wenn also jemand eine oeffentliche Site betreibt, sollte sich dringend bis zum 25.4.2018 um die neuen Regelungen kuemmern und eventuelle Anpassungen vornehmen.


    73 de Hajo

  • Hallo Michael,


    da bin ich wie immer unsicher. Da der DARC die Seiten hostet, sollte dieser auch die Tools bereitstellen, die benoetigt werden. Auf der anderen Seite hatte ich einen Blog bei Google, wo ich dasselbe erwarten wuerde, aber ich bekam einen dezidierten Hinweis, dass ich als Blogbetreiber verantwortlich waere und zum gegenwaertigen Zeitpunkt, meine Organisation der Daten nicht datenschutzkonform waere, bla, bla, ...


    Also schreibe eine Email an den DARC und frage nach und poste das Ergebnis hier.


    73 de
    Hajo