Wenn Vater und Tochter morsen.

  • Moin,


    diese Sendung lief beim Ö1, am 11. April 2018 um 15.30h, rund 11 Minuten lang. Gibts in der Audiothek.
    Leider muss man zum Download angemeldet sein, aber es gibt ja Möglichkeiten. ;)
    Die Info kam via AGCW-Mailingliste von Gerhard, OE6RDD. tnx!


    http://oe1.orf.at/player/20180411/519279


    Wenn Vater und Tochter morsen.


    Moment


    Kurz. Lang. Pause.


    Vom globalen Kommunizieren mit zwei verschieden langen Tönen.


    Bereits als Kind war der 58-jährige Osttiroler Johannes Assmayr vom Kurzwellenradio seiner Eltern fasziniert. Beim Drehen durch die Programme empfing er plötzlich seltsame Piepstöne. Später erfuhr er, dass es sich dabei um Morsesignale handelte, über die Menschen auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren. Er beschloss, eines Tages selbst Morsen zu lernen. Erst ein halbes Jahrhundert später hat er sich diesen Traum nun verwirklicht und besucht zweimal im Monat einen Morsekurs in Graz. Da er keine Nachmittagsbetreuung für seine Tochter hatte, nahm er sie kurzerhand mit. Und sie war begeistert von dieser 200 Jahre alten "Geheimsprache", wie sie sagt.


    Gestaltung: Jonathan Scheucher


    Wort der Woche: Elisabeth Stecker


    Moment-Echo: Jonathan Scheucher


    Hörenswert. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ist 9 Jahre alt und macht super CW.


    Moin Peter,


    danke für die Zusatzinfo. Zum jungen Mann:


    Er hört super CW-Calls. Kann man sich mit MorseRunner gut antrainieren.
    Ob er auch Klartext so hört? Und / oder per Hand (incl. Paddles etc.) diesen so geben kann?
    Im Film drückt er ja nur F-Tasten...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    der Kurze ist 9 Jahre alt oder mittlerweile 10. Ob Klartext oder nur Calls und RST ist mir fast egal. Man sollte das nicht kaputt diskutieren oder in Frage stellen. Ich finde es eine tolle Leistung, die vielen anderen selbst im höheren Alter verschlossen bleibt. 8) Ich bin mir sicher der kann noch mehr außer F-Tasten drücken.


    Let's talk with the fingers.... :D

  • Ich bin mir sicher der kann noch mehr außer F-Tasten drücken.

    Das hoffe auch, ansonsten hat es mit dem Komplex Morsen nicht viel zu tun. Diskutieren, Kaputtreden oder nicht - das ist hier nicht das Thema oder die Frage. Wir haben einen OM im OV, der nur Call und TU gibt, um an DX-Stationen zu kommen. Aber versuch das mal mit dieser Art von OM (und den Dekoderfreaks), was Du als Gruß so treffend schreibst:

    Let's talk with the fingers.... :D

    Und damit ist nicht F-Tasten-Drücken gemeint. ;)


    Nur um nicht missverstanden zu werden: Ich stelle die reine Hörleistung des Jungen nicht in Frage. Wie die weiteren Filme auf dem Kanal zeigen, ist wirklich nur reiner Contestbetrieb zu hören bzw. zu tippen trainiert worden. Also wohl doch nicht mehr, als nur F-Tasten drücken... Aber zu einem CWisten gehört noch mehr dazu.


    Allerdings befürchte ich, dass die Tendenz, die schon in der AFU-Welt bei den automatischen FT8-DXpeditions-Robotern Einzug gehalten hat und weltweit sehr kontrovers diskutiert wird, vor CW nicht halt macht.


    Gute Gegenbeispiele:
    https://www.youtube.com/watch?…9&list=PL765237BF3C88E086
    https://www.youtube.com/watch?…5&list=PL765237BF3C88E086



    die vielen anderen selbst im höheren Alter verschlossen bleibt.

    In jungen Jahren damit zu beginnen, hat Vorteile, klar. Siehe Fabian. Aber auch in späteren Jahren lässt sich das erlernen. Alles eine Frage des Wollens. 8)


    Und hier noch ein schöner Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=-84LpSWkkMc :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke für die Video-Links :D


    Ich hab das gleich mal an meine Kids weitergegeben und werd mal sehen, ob meine Enkel auch mal anfangen.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo zusammen,
    auch ein interessantes Video über eine High-spead-telegraphy-school in Weißrussland.
    https://www.youtube.com/watch?v=ydS2yyr1nb8
    Ich kann zwar kein Russisch, aber alleine die Bilder sind eindrucksvoll.
    Viele Grüße und schönen Tag!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich kann zwar kein Russisch, aber alleine die Bilder sind eindrucksvoll.


    Moin Peter,


    ja, da gehts gut ab. Im nächsten Posting kommen noch ein paar Links zu HST.


    Bei dem von Dir verlinkten Video läuft sogar die Untertitelfunktion. Im YT-Player mit der Maus unten rechts bewegen und das Bedienfeld zur Anzeige bringen.


    Dann auf das 'Untertitel'-Symbol klicken, ist das erste. Die gewünschte Sprache wird über die 'Einstellungen' (Zahnrad) ausgewählt.
    Dann 'Untertitel' wählen, danach das Untermenü 'Automatisch übersetzen'. Danach die eigene Sprache wählen. Fertig.


    Ja, ist etwas versteckt, aber wenn das Untertitelsymbol angezeigt wird, ists es möglich, andere Sprachen zu wählen. Erleichtert das Ansehen einiger Filme in 'neudeutscher' Sprache. In den letzten Jahren hat sich die Spracherkennung verbessert und die Übersetzungen sind zumindest für die gängigen Weltsprachen gut. Voraussetzung ist eine gute Quelle im Film. Wenn also jemand seine Muttersprache nur mager beherrscht, kann die Übersetzung auch nix mehr tolles bringen. Wie es mit Dialekten aussieht? Jo mai, testen. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • .

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die Info mit den Untertiteln. War mir total neu, aber ist sehr spannend!


    Off topic:
    Das mit den Dialekten testen habe ich mal probiert :)
    Schweizer Deutsch erklärt er gleich mal zu Holländisch (https://www.youtube.com/watch?v=E3-UfPCubsE) und die Übersetzung ist schon heftig :)


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)