1:4 Balun der QRP-AG

  • Hallo Freunde,
    wie wirkt es sich aus wenn man den Balun am Ausgang nicht außen sondern einmal mittig anschließt? Es liegt ja immer noch als Last die Spule auf dem zweiten Kern parallel. Aber was macht das?
    73 de uwe df7bl

  • Hallo Peter,
    in Deinem Beispiel reduziert sich die Induktivität dann auf die Hälfte. Dann ist es besser, und so mache ich es meist, einen 1:1 Strombalun zu nehmen. Aber die Frage ist wenn man den Balun so baut wie auf meinem Schaltbild (zB. für portabel mit 3 Bananenbuchsen) dann kann man umstecken wenn es benötigt wird. Und macht das auch Sinn oder ist die Spule bestehend aus dem einen Draht auf dem sonst unbenutztem Kern ein Problem?
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.