Fragen zum 1:1 choke "balun"

  • Moinsen liebe Oms,


    ich habe mal eine Frage zu den 1:1 choke "baluns".
    Der bekannteste ist ja der "ugly balun".



    Wie kommt man auf die Längen und den Durchmesser?
    Mich interessieren da eher der Fokus auf Monoband- air chokes für z.B. für einen 20m Dipole.



    Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Effektivität oder Notwendigkeit, mich interessiert nur die Theorie hinter den
    Längen und Anzahl der Windungen.



    Danke im Voraus.



    73 Mario

  • ch habe mal eine Frage zu den 1:1 choke "baluns". ....Wie kommt man auf die Längen und den Durchmesser?


    Ein Choke-Balun ist wie der Name schon sagt eine HF-Drossel. Eine Drossel für Gleichtaktströme auf dem Kabelmantel. Das gilt im Übrigen für jeden 1:1 Strombalun, ob er nun als Luftspule (ugly-Balun) oder auf einem Ferritkern ausgebildet ist. Seine Wirksamkeit als Drossel beruht auf dem induktiven Widerstand Xl, den die aufgewickelte Spule dem HF-Wechselstrom entgegenstellt. XL ist frequenzabhängig und berechnet sich nach der bekannten Formel: XL = 2 x Pi x f x L


    Daumenregel ist: der induktive Widerstand XL soll mindestens 5, besser 10 mal so hoch wie die zu verdrosselnde Impedanz sein. Eine Balun, der am Eingang eines Lambda/2 Dipols mit angenommen 60 Ohm Fußpunktwiderstand angebracht ist, sollte also einen induktiven Widerstand von mindestens 300 Ohm aufweisen. Besser das 10fache.


    Stellt man die obige Formel um, dann benötigt man für 5 x 60 Ohm = 300 Ohm XL eine Spule mit einer Induktivität L = 300 Ohm / (2 x 3,14 x 14000000Hz) = 3,4 µH


    Um eine Spule mit einer Induktivität von 3,4 Mikrohenry zu dimensionieren bedient man sich am besten des "Mini-Ringkern-Rechners". Denn der kann nicht nur Spulen von Ringkernen, sondern auch Luftspulen berechnen. Es gibt aber noch eine Vielzahl von anderen On-line Kalkulatoren für Luftspulen.


    Um z.B. mit RG58 eine Spule von 3,4 µH zu bilden, müssen nach dem Mini-Ringkernrechner 11 Windungen verteilt auf 10cm Länge auf einen Durchmesser von 60 mm gewickelt werden. Ein Balun mit einem XL von 600 Ohm hätte demnach ein L von ca 6,8µH und benötigte laut Mini-Ringkern-Rechner 17 Windungen auf 60mm Durchmesser.


    Variiert man den Durchmesser verändert sich natürlich die erforderliche Windungszahl und umgekehrt. Mit dem Mini-Ringkernrechner lässt sich das einfach modellieren.


    73
    Günter

  • P E R F E K T lbr Günter.


    Vielen vielen Dank!


    73 Mario