BG3 fertig - KEIN TON

  • Hallo!


    Erstmal allen ein schönes Osterfest!!


    Nach erfolgreichem Abschluss der BG2 gings nun weiter.
    So, habe heute die Zeit gefunden alle Einstellungen an BG3 fertig zu stellen.


    1. Die beiden Cs 60 und 66 im Wechsel eingestellt. Der Wert der sich hier ergibt um 500mV zu erreichen ist: 8MHz bei 0,023V als niedrigste Spannung.
    Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden. Habe das Eingangssignal immer weiter abgeschwächt bis auf die 0,023V.


    2. Brücke eingelötet bei L7 - aber ich kann kein Signal / Ton hören :(:cursing:;(


    3. Ohne Signal kann ich über P3 Minimum 144mV einstellen.


    Was kann ich jetzt machen? Wo sollte ich suchen.
    Bauteile hab ich kontrolliert und sind soweit alle okay.
    Die richtigen BAR43 und auch der BC850C sind eingelötet - was nun???


    Hat wer eine Idee?


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,


    bei mir der gleiche Effekt.


    Schau doch mal nach ob der Q8 schwingt. Ich hatte meinen einfach vergessen. Nicht eingebaut..!!


    Frohe Ostern, 73 Bert DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Ich vermute mal, dass der Quarz nicht schwingt oder zu weit neben der Frequenz liegt. Ich hoffe, du hast einen im HC49 genommen :) Schau mal, ob die Beinchen womöglich einen Kurzschluss am Gehäuse machen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Bert,
    Hallo Peter!


    Also, der Quarz war schon aufgelötet - das war es nicht Bert.


    Peter, ich habe den Quarz mal gegen den anderen 8-MHz Quarz getauscht (sind ja zwei mit der gleichen Bauform in der Tüte) - hat leider keinen Erfolg gebracht.
    Kein Ton zu hören.


    Das zur Info.


    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Messen, Peter, messen. Ein Stück Draht vom Eingang eines RX in die Nähe des Quarzes gelegt und dann den RX durchgekurbelt. Hörst du ihn nicht, können wir überlegen was zu tun ist. Ohne die Info, ob der Oscillator schwingt ist das nur Kaffeesatz lesen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!


    Der Quarz schwingt leider nicht.


    Hab eine Messschnur vom Antenneneingang vom Lowe HF-150 und alternativ vom FRG-7 gelegt und in beiden nichts zu hören.
    Wenn ich dagegen ein Signal vom Signalgenerator bei 8 MHz erzeuge und komm in die Nähe der Messschnüre ist das in beiden RXen zu hören.
    Fazit der Quarz schwingt nicht.


    "Nun ist großer Rat teuer."


    VY 73 de Peter ?(

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Also, wenn ich mit dem Oszi-Messkopf eine Schleife bilde und die bei den Quarz hin halte zeigt das Oszi ca. 3,0-MhZ an.


    Wenn ich dann an C78 regel verändert sich der angezeigte Wert.

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Also, wenn ich mit dem Oszi-Messkopf eine Schleife bilde und die bei den Quarz hin halte zeigt das Oszi ca. 3,0-MhZ an.


    Wenn ich dann an C78 regel verändert sich der angezeigte Wert.

    Mhmmm, kannst du das mit einem RX überprüfen? Es ist ein 8 ,MHz Quarz. Wenn der wirklich auf 3MHz schwingt, dann ist aber gewaltig was faul.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!


    Hab das Oszi nochmal angeworfen.
    Die Messspitze am Pin vom Quarz (+) und jetzt wandert der wert immer von 7,9 auf 8.0 hoch bis 12 und dann wieder runter bis auf 3,x um anschließend wieder nach oben zu laufen.
    Mit einem RX bekomme ich gar kein Signal.


    ****Ab in die Tonne**** (Spaß)


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Moin Peter,


    ich neige zu der Behauptung, der Quarz schwingt nicht. Hättest Du, bei der Überprüfung mit dem Empfänger und der Drahtschleife, nicht irgendwann die hin und her laufende Frequenz hören müssen?? In Ordnung wird er sein. Du hattest ja auch schon mal den probiert, der für den Q1 vorgesehen ist.


    Ich würde den Bereich noch mal überprüfen. Liegt der Quarz mit dem anderen Bein wirklich an Masse? Kannst Du die wenigen Leitungen vom IC zum Quarz mit dem Ohmmeter prüfen. Irgendeine Lötstelle vergessen ??


    73 Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Guten Morgen QRP-Gemeinde!


    Moin Bert!


    So, der Quarz schwingt jetzt (und das ordentlich) :thumbup: aber leider habe ich dennoch keinen Ton! :huh:


    Habe eben mal am IC6 die Beinchen nochmal nachgearbeitet und siehe da den Quarz hat es erregt...


    So, nun suche ich mal nach dem Ton.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • OK, damit bist du auf er guten Seite. Ob du nun einen Ton hörst oder nicht, hängt von der Differenz des eingespeisten 8MHz Signals und dem Quarzsignal ab. Wenn deine 8MHz zu weit daneben liegen, hörst du nichts. Verändere mal die Frequenz des eingespeisten Signals ein wenig, dann solltest du den Ton hören. Der genaue Abgleich wird dann später gemacht, wenn das Quarzfilter die wirkliche ZF Frequenz vor gibt und der Quarzoszillator darauf angepasst wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!


    Puh, da bin ich erstmal beruhigt. Dann kann es jetzt ja weiter gehen.


    Also, das eingespeiste Signal kann ich hören.
    Daten: 7.999.150Hz bei 500mV ist ein Signal / Ton zu hören. :thumbup:
    Der MicroSolf zieht 50mA.


    Dann kann es jetzt weitergehen mit BG4.


    Vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit mir.


    Einen schönen Ostermontag noch.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup: