Messgerät für Filterabgleich / Antenne bis 23cm

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja leider kein HF-Techniker sondern ITler, interessiere mich aber stark für den Selbstbau. Antenne von 80m-70cm habe ich schon selber gebaut.


    Aktuell würde ich gerne einen Sperrfilter für 2m und 70cm für meine DVB-T Antenne bauen und auch gerne eine Antenne für 23cm.


    Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben welches "günstige" brauchbare Messgerät ich dafür verwenden kann. MiniVNA evtl?


    Gibt es irgendwo einen Schaltplan für einen 2m und 70cm Sperrfilter bzw. als Kombination? Einen J-Mode Filter habe ich schon zusammen bekommen, aber natürlich nur nach Anleitung ;)


    Also löten kann ich und Spulen wickeln auch.


    Danke für eure Tipps.

    73 de Patrick

  • Hallo Reinhard,


    danke für deine Antwort. Nach etwas googeln habe ich den VK und einen Rechner gefunden.


    Falls ich das korrekt verstanden habe, ist ein offener Stub eine Bandsperre/Notch und eingeschlossener ein Bandpass?


    Das bedeutet ich schneide 35,75cm vom 75Ohm Satkabel ab und löte es an Schirm und Innenleiter in das geöffnete Kabel zur DVB-T Antenne?


    So wie hier


    Falls ich das richtig verstanden habe, dann bastel ich mir praktisch 2 Stubs (2m und 70cm) und thats it?

  • Ein offener Stub mit der elektrischen Länge Lambda/4 wirkt wie ein Saugkreis. Verkürzungsfaktor des 75- Ohm Kabels: 0,67. (Polyethylen)


    Ich komme auf 34,6 cm.


    Rechnung:


    300 000 km/s : 145 000 000 1/s = 2,07 m


    2,07 m : 4 = 51,7 cm


    51,7 cm * 0,67 = 34,6 cm

  • Danke für die Rechnung. Beim VK war ich mir nicht sicher.


    Aber: mit was messe ich das jetzt aus wenn ich kein Oszi / Vector Analyzer habe? SWR Meter und Funke fällt bei 75 Ohm ja raus, oder hab ich einen Denkfehler?

    73 de Patrick

  • Bei 75 Ohm Sat Kabel gibt es verschiedene VK´s , 0.67 oder 0,88 , kommt auf den Hersteller und die Verarbeitung an (Isolierung).
    Müsste man im einzelnen anhand der Aufschriften im Net nachschauen ... Bei dem Kabel das ich für meine 6 m Delta zur Anpassung
    verwendet hatte war es ein Kabel mit 0,67 .... Ansonsten müsste der Stub länger sein.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Patrick,


    Du fragst nach einem Messgerät.


    Das NWT4000, ein chinesischer skalarer Netzwerkanalysator, ist bis 4,4GHz nutzbar und stellt das Basismessgerät dar.
    Dazu benötigt man noch SMA Dämpfungsglieder, sehr gute SMA Kabel (kurz) und natürlich unterschiedliche Richtkoppler - je nach Frequenz.
    Schaum dazu mal hier im Forum nach.


    Zur Funktion des original FA-NWT vom FA und für die Software DL4JAL, Andreas siehe: http://dl4jal.eu/hfm9.htm


    Das Buch HF-Messungen mit dem Netzwerktester gibt es noch als PDF bei FA.
    http://www.fa-pdf.de/epages/80…ps/80200561/Products/0471


    Aktuell würde ich gerne einen Sperrfilter für 2m und 70cm für meine DVB-T Antenne bauen und auch gerne eine Antenne für 23cm.


    Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben welches "günstige" brauchbare Messgerät ich dafür verwenden kann. MiniVNA evtl?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    danke für die Infos. Welchen NWT 4000 kann ich denn da genau nehmen? Da gibt es ja zig verschiedene Versionen. Kannst du eine bestimmte empfehlen?


    Ich habe bisher NWT 4000-1, 4000-2, (dann mit div. Anfangs-QRGs gefunden), NWT 4000-1Pro, usw.


    Danke für deine Hilfe ;)

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich hatte seiner Zeit einen defekten NWT4000, mit einem neuen Atmega168 lief er wieder, was nun fehlte war die Firmware.
    Eine eine AVR Firmware mit FA-NWT Protokoll habe ich dann geschrieben; Andreas, Rainer und Eric habe mich mit ihrem Wissen dabei unterstützt!


    Siehe:
    # http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9709


    Andreas, DH7AZ, hat im Funkamateur, 04/2015, S.372 ff noch einen Artikel verfasst: Messplatform NWT 4000 - ein Netzwerkanalysator bis 4400 MHz


    Rainer, DM2CMB hat einen Vortrag erarbeitet, da sollte man mehr über die unterschiedlichen NWT4000 erfahren können.
    # https://www.agaf-ev.org/agaf-de/NWT4000-AGAF.pdf
    # http://uglyduck.ath.cx/PDF/MiniVNA/NWT4000-AGAF.pdf


    Christian, DD7LP hat auf seine Webseite auch einen Artikel verfasst:
    # http://www.darc-husum.de/netzwerktester-4400mhz.html


    Weitergehende Infos, siehe Linkliste:
    # https://wiki.shackspace.de/project/nwt_4000


    Welcher nun der "richtige" für dich sein könnte, mag ich nicht beurteilen. :rolleyes:

    73 de Uwe
    DC5PI