Microsolf Outputmessung bei 11V

  • Ich habe mal eine Outputmessung bei 11V durchgeführt, um die Verwendbarkeit des Lithium-Ionen Packs zu prüfen.
    Der Output lag bei mir auf allen Bändern zwischen 6-7,5W (10m-5W)
    73 Chris

  • Moin zusammen,

    Hier die Outputmessung bei 13,6V.

    Gemessen hat das Heinrich DL5BBR an 2 Geräten die er aufgebaut hat.

    Ich habe meinen Micro Solf also nicht selbst aufgebaut und hatte mich daher auch im Forum nicht dazu geäußert.

    SMD ist nicht meine Welt, den großen Solf dagegen habe ich selbst aufgebaut und er ist mein Referenzgerät für alle anderen QRP Geräte.


    Heinrich und ich sind immer noch im engen kontakt bezüglich des Micro Solf.

    Er hat viele Interssante Messreihen durchgeführt. Am Eingang des Filters stehen bei allen Bandfiltereingängen mindestens 10 W an.

    Am Ausgang aber sieht man das auf den Höheren Bändern die Leistung stark abfällt. Gemessen wurde mit einem URV5 und 100 V Messkopf

    an einer 50 OHm Last. Die Ursache liegt also im Filter.

    Heinrich hat ein Berechnungsprogramm für Filter mit SMD Bauteilen das im Ergebniss von Herkömlichen berechnungen abweicht.

    Hier zeigt sich, wenn das Programm richtig ist, das die angegebenen Werte für die Kondensatoren nicht ganz stimmen.

    Interesant wäre hier die Messung mit einem Modernen Wärmemessgerät. Es würde die Bauteile zeigen die Leistung im Filter verbraten.






    IMG_1800.JPG