War alles schon mal da

  • Wenn es im Grippe-Bett langweilig wird, hilft leichte Literatur, dachte ich. Im Regal viel mein Blick zufällig als erstes auf die Sammelbände von QRPp, der Zeitschrift des NorCal QRP Clubs.
    Jahrgang 1996 gegriffen und in Erinnerungen schwelgen das hilft dem Vater auf die Beine. :)


    Gleich vom Start weg, der 49er, 9Volt Transceiver von Wayne, N6KR. Anders als bei uns, Seite um Seite Diskussion mit Dutzenden Teilnehmern, die natürlich alle den 49er gebaut haben. Berichte über Probleme, Lösungen Irrungen. Eine lebendige Bastelgruppe, wie das in W schon immer üblich war, wie ich es mir für uns immer gewünscht habe.
    Im Lauf der Diskussionen kam auch eine Schwingneigung bei einigen Exemplaren zur Sprache......und dann müsste ich doch etwas grinsen. Wayne hatte sich damals überreden lassen, auf gewickelte Spülen zu verzichten. Jetzt müsste er erkennen, dass das doch nicht der optimale Weg war, weil etliche Exemplare nicht sauber liefen. Aber die Lösung war ja einfach, raus mit den Fertigspülen, rein mit Kleinen Torroiden und alles war gut.


    Kommt mir aktuell verdammt bekannt vor, hätte die Erinnerungen doch besser vor 2 Jahren hervorkramen sollen :(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Wünsche Dir, das Du bald wieder gesund wirst. Auch ich lese gern in alten Büchern.
    Meist Radio Bastelbücher der 50-zier Jahre. Da war das Radio Basteln noch sehr in Mode.
    Momentan lese ich "Grundriss der Funken-Telegraphie" aus dem Jahre 1924. Zur damaligen
    Zeit musste man noch eine Prüfung machen um ein Radio mit Rückkopplung zu bedienen.
    Ein schönes Buch mit vielen Bildern.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Moin,


    der 49er... Gerade in der CQ DL 12-2022 von DC0DA wieder aufgebaut. Schöne Sache, klasse TRX, prima Artikel. Mit sooo wenig Strombedarf für QSOs. Und sooo einfach aufzubauen. Brauchts nicht mal 'ne fertige Platine.


    Die dort genannten PDF-Files sind prima.


    Ja, damals... die guten Aktionen auf den QRP-Plattformen drüben übern Teich. Hab' seinerzeit viel bekannte Literatur gekauft. Das war es wert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Als Tipp, für die, die nicht auf Lochraster aufbauen wollen:

    Ich hab für 12 Euro den 49er auf Ebay als Bausatz gekauft. Alle Teile gleich mit dabei, wenn die eigene Bastelkiste nicht so reichhaltig ist. Abgleichen praktisch nicht notwendig. Es bleibt letztendlich noch einiges an Arbeit, wenn man das Teil in ein Gehäuse bauen muss.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • könntest Du den Artikel einstellen ?

    Moin Martin,


    nein, der ist aus der CQ DL und selbst Online nicht verfügbar. Auch dann wäre es rechtlich unsauber, den Artikel öffentlich zu stellen. Aber vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der Dir die CQ DL 12-2022 Seiten 34 und 35 zukommen lässt.


    Die beiden Links kann ich hier einstellen, kein Problem:

    Bauanleitung Original https://www.norcalqrp.org/files/49erOrigMnl.pdf

    Sammlung von Modifikationen dazu https://www.norcalqrp.org/files/49er.pdf


    Jürgen, DC0DC hat nach seinem damaligen Bau des Originals Änderungen übernommen, die ihm sinnvoll erschienen sind. Zum einen die Modifikation mit VCO, womit er einen Ziehbereich von +-2KHz rund im die Quarzfrequenz von 7030KHz erreichen konnte. Zum anderen HF-Abschwächung im Antenneneingang.


    Im Gegensatz zum Original hat Jürgen die übliche Beschaltung mit Kondensatoren am Spannungsregler vorgenommen. Statt des NF-Verstärkers LM380N-8 hat er den LM386L genommen. Die üblichen Mods an LM386 bezüglich Verstärtungssteuerung, Frequenzbereichsfilter und Rauschminderung sind internetbekannt und findet man bspw. auch auf meiner Website zum Download. Beim DK1HE-001.


    Als Endstufentransistor wurde bei Jürgen statt des 2N3866 ein 2N2219A eingesetzt. Der aktuelle RX von Jürgen arbeitet besser als das Original, schriebt er.


    Daten:

    9V, 72mA, 170mW HF

    12V, 93mA, 240mW HF

    RX nur 10mA


    Die 9 in der Bezeichnung steht dafür, dass er mit einer eingebauten 9V Batterie betrieben werden kann. 4 für 40m ist logisch.


    Hier noch ein Link ins Forum:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."