Zugelötete Löcher frei pulen

  • Hallo Wolfgang,


    ich gebe zu bedenken, dass eine "verbrante" Zahnstocherspitze auch mal im Loch stecken bleibt.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Wolfgang,


    ich verwende noch eine weitere Methode. Ich bohre die zugelöteten Löcher auf. Aber Achtung: Das muss man können, sonst ist die Durchkontaktierung oder gar das ganze Lötauge weg. Lötzinn lässt sich butterweich bohren. Eine Standbohrmaschine, gutes Licht, eine gute Optik und die entsprechende Erfahrung müssen vorhanden sein. Für ein Loch benötige ich ca. 3 Sekunden.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Wolfgang,
    normalerweise mache ich das so wie Peter 2fi das beschrieben hat. Entlötlitze durch Kolophonium ziehen (Dose, Litze drauf, Lötkolben drauf, durchziehen) die Lötlöcher ganz voll Zinn füllen und mit der Entlötlitze unter dem Lötkolben durchziehen. Das muss in einem Gang passieren, dann ist das Loch ganz leer und sauber. Aber wenn alles nicht will, dann mit einem 0,7mm Bohrer in der Hand das Loch ausbohren. Ich habe welche die einen dicken Schaft haben und sich zwischen den Fingern ganz leicht drehen lassen. Man merkt sofort wenn man nicht nur im Zinn ist. Die Anschlußdrähte sind etwas dünner und passen dann durch das 0,7mm Loch.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.