Frage zur Befestigung des Antennendrahtes am Trap einer W3DZZ

  • Hallo


    Ich habe für eine W3 Trapse aus Koaxkabel hergestellt.
    Spulenträger ist ein 50mm Rohr.


    Hier sind Ösen dran durch die der Antennendtraht geführt wird
    und wieder zurück durch eine Kastenklemme.
    Hinter der Kastenklemme wird der Draht mit einem Bogen
    an den Traps angeschlossen.


    Diese Schlaufe durch die Kastenklemme rechnet die noch auf die Antennlänge an
    oder wirkt die Kastenklemme als HF Kurzschluß.


    Gruß Bernd


    Das Bild zeigt nur die Schlaufe welche ich meine

  • Hallo Bernd,


    m.A. nach zählt die Schlaufe in dem Fall mit weil diese ja auch letztendlich an die Spule angeschlossen ist. Das kurze Schlaufenstück das nur durch
    die Öse geht wird dagegen kaum ins Gewicht fallen. Also für mein Verstandnis gesamte Drahtlänge bis zur KK + das Stück das an die Spule angeschlossen
    ist.


    Wie gesagt, meine Ansicht der Dinge. ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen


    Ok werde ich dann probieren. Die Frage war ja nur weil bei der W3am Ende
    der Überstand zurückgefaltet werden kann was Auswirkung auf die Gesamtlänge hat.


    Gruß Bernd

  • Das ist ja auch korrekt so weil es das Ende der Antenne ist und weil sich, durch das Rückfalten, dann i.d. Tat die Antennenlänge ändert. Bei dem
    Anschluss an der Spule ist das aber nicht gegeben. Die kleine Schlaufe durch die "Halteöse" hat keine Wirkung aber der Draht der aus der KK zur
    Spule geht schon.


    So ist zumindest meine Überlegung. Testen kann ich sowas nicht wirklich mit Indoor Krempel, :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team