Brenner 8 und Windows 10..

  • Moin OM´s


    Ich hätte mal eine Frage zu Sprut Brenner 8 und Windows 10.


    Habe einen Brenner 8 aufgebaut und Probleme einen Treiber für Windows 10 zu finden. Sprut warnt auch vor dem Betreib mit Win10 und meint das der Zadig Treiber helfen könne.


    Ich habe den Zadigtreiber herunter geladen und installiert. Er findet sofort den Brenner und installiert einen Treiber. Danach ist der Brenner 8 als USB-Gerät im Gerätemanager eingetragen. Klingt alles Super.


    Leider wird der Brenner mit der von Sprut vorgeschlagenen Software USBurn nicht gefunden.


    Hat jemand einen Tip, wo ich noch ansetzen kann. ?? Mit einem alten XP-Rechner läuft der Brenner sehr gut. Es macht aber keinen Spass immer die alte Kiste rauszukramen.


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hast du ein 32 oder 64 bit Betriebssystem und welchen Treiber hast du installiert?


    Hast du die Treiber im Adminmodus installiert? Hast du USBurn im Adminmodus gestartet?


    Nutzt du einen USB3 Port oder einen USB2 Port?

  • Hallo DL8JAN,


    Danke das Du versuchst mir zu helfen..


    Ich nutze ein Win 10 / 64 Bit. Ich habe Zadig 2.3 installiert. Vermutlich nicht im Adminmodus. Ich bin nicht ganz sicher. Ich war so begeistert, dass der Zadig von sich aus den Brenner fand und ihn auch Fehlerfrei im Gerätemanager eintrug.


    Ich werde den Treiber noch mal neu installieren und auf den Adminmode achten..


    Auch beim Start von USBurn werde ich den Adminmode beachten.


    Melde mich noch mal zu dem Thema..


    73 Bert DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Manchmal hilft es auch schon, über Eigenschaften das alte Prg. Im XP Kompatibilitäts Modus starten zu lassen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo ,


    habe gestern Abend mal den gleichen Versuch unternommen, den Brenner 8 unter Windows10 zu betreiben.
    Zadig macht seine Arbeit schon korrekt und installiert den richtigen Treiber. Das Brennprogramm kommt unter
    Win10 mit der Schnittstelle nicht zurecht , auch wenn es im XP-Mod als Admin ausgeführt wird.


    Für Amateurfunk und die entsprechende Software gibt es bei mir einen kleinen Mini-ITX mit SSD 125GB .
    Als Betriebssystem Debian und Windows XP . Das Ding ist schön klein und es funktioniert.


    Einen " richtigen " PC aus heutiger Sicht gibt es auch noch, man muss ja aktuell bleiben.


    @ Herbert , falls das nicht funktionieren sollte mit dem Brenner 8 unter Win10 , kannst du dir einen bootfähigen
    USB Stick oder eine CD erstellen mit einem Betriebssystem da drauf unter dem der Brenner8 funktioniert, dann
    geht es mit nur einem PC .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch noch mal experimentiert und bin nicht weiter gekommen.


    Man muss wohl damit leben, dass der Brenner unter Win10 nicht möchte. Nicht umsonst schreibt Sprut ja auch er würde seine Software nur unter Win XP testen und betreiben.


    Noch habe ich einen alten XP LapTop mit dem ich zurecht komme. Muss ihn dann gut pflegen und wenn ich den Brenner benötige, hervor kramen..


    Danke DL8JAN, Peter und Manfred für die Mühe..


    Gruß Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Praktisch alle alten Funkprogramme laufen bei mir auch unter Windows 10. Wichtig ist, dass das Installationsziel NICHT das Programmverzeichnis ist, sondern zum Beispiel c:\prog\Brenner8 oder so ähnlich.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,


    das Programm, die Bediensoftware für den Brenner, läuft bei mir auch. Außerdem ist die Hardware, also der Brenner8, korrekt und Fehlerfrei im Gerätemanager als USB-Gerät eingetragen.


    Die Software für den Brenner muss nun beim Start die Brennerhardware finden. Einstellmöglichkeiten wie z.B. ComPort oder ähnliches gibt es nicht. Ich sehe da ein Treiberproblem, weil ein signierter Treiber fehlt..


    Gruß Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Peter,


    habe mir den Link angeschaut. Alles zu aufwändig. Solange der alte LapTop läuft, wird er herhalten müssen. Die Technik und die Controller entwickeln sich weiter. Mal schauen was noch kommt.


    Aber danke für die Hilfe..


    Ales Guati
    Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo,


    wen es noch interessiert, habe meinen Sprut Brenner 8 unter Windows 10 V 20H2 zum laufen gebracht. Unter http://www.mec-castrop-rauxel.de/pic015.htm hat der Schritt 3 der Anleitung zur erfolgreichen Installation des Treibers geführt. Beim ersten Ausführen der USburn13a4.exe ist unter Rechtsclick die Option "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" auszuführen. USburn wird dann im Windows 8 Modus gestartet. Dann wir auch der Brenner von der Software erkannt. In der Systemsteuerung erscheint der Sprutbrenner als Microchip USB Device (nicht wundern).


    73, Christian