Frage zu 23A Schaltnetzteil

  • Hallo,
    Nur so als Gedanke: In dem Schaltnetzteil dürfte im Netzeingang (50Hz-Seite, aufgebaut ähnlich wie ein Trafo mit Blechen im Kern) eine PFC-Drossel verbaut sein. Die könnte beim Senden (= hohe Stromaufnahme) die Brummgeräusche verursachen.
    73 Reiner

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe das NT aus dem Shop. Nachdem ich Dein Post gelesen hatte habe ich das explizit mal ausprobiert
    und kann, zumindest in meinem Fall, nichts dgl. feststellen.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo zusammen,


    hört man das Schaltnetzteil im RX? Oder ist es sauber entwickelt und gut abgeschirmt?


    73, Uli

    DL8SBX

  • Hallo zusammen,


    hört man das Schaltnetzteil im RX? Oder ist es sauber entwickelt und gut abgeschirmt?


    73, Uli

    Wie schon mehrfach hier im Forum von mehreren OM bestätigt: es ist eines der wenigen Schaltnetzteile das von KW bis VHF Keine Störungen im RX verursacht. Wenn das hier beschriebene brummt, dann liegt eindeutig ein Fehler vor. Wir haben sehr viele davon zusammen mit K3 und K3S ausgeliefert und bisher eine einzige Reklamation gehabt die durch Austausch erledigt wurde.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe, wie oben schon geschrieben, ja auch ein solches NT aus dem Shop. Zwar nicht an einem K3 sondern
    ich befeuere damit den Club-TRX (TS-480SAT) aber ich nutze Dauerstrich Modes wie CW und auch diverse
    Digimodes.


    Wie gesagt, no Problem. Aber das NT ist auch noch relativ "frisch" ... So etwa 3 Monate oder sowas um den Dreh ... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • CW oder SSB: die meisten K3 Besitzer sind nicht nur Aktive Telegrafisten, sie sind auch noch weitaus aktiver als die Mehrzahl der Gemeinde (kann ich den Berichten entnehmen) Viele dieser NT sind seit Jahren in Betrieb. Ich bin weiter davon überzeugt, dass es sich um einen Fehler handelt, nicht um Ermüdung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    Nur so als Gedanke: In dem Schaltnetzteil dürfte im Netzeingang (50Hz-Seite, aufgebaut ähnlich wie ein Trafo mit Blechen im Kern) eine PFC-Drossel verbaut sein. Die könnte beim Senden (= hohe Stromaufnahme) die Brummgeräusche verursachen.

    Moin,


    wenn die Bleche nicht gut verpresst sind und / oder die Verklebung der Wicklungslagen etwas schlechter ausgefallen ist, brummt das halt bei Last mechanisch. Elektrisch sehe ich da keine gravierenden Probleme. Wenn es E-Teile gibt, dann eine neue Spule einbauen oder die alte neu Vakuumtränken lassen. Ich habe so ein Netzteil auch, viele Jahre alt und alles bestens in Ordnung. Allerdings habe ich kein Schaltbild dabei. Nun denn.


    Frage mich aber gerade, was Du vorher für einen immens lauten PC hattest... So ein Teil hätte eine extrem kurze Halbwertszeit bei mir im Shack = Wohnzimmer. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • 9mH Austausch-Drossel

    woher hast Du den Wert?
    Für 9mH sieht mir das, was Du eingekreist hast, aber etwas groß aus.
    9H passt besser zum Bild und der Markierung. Und dort gäbe es was Passendes. Oder hier.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke für die Information. Wird wohl zu einer Kaufentscheidung beitragen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Die besten 73, Uli, DL8SBX

    DL8SBX

  • Hallo Wolfgang und die Runde,


    am Netzteil ist nichts defekt. Die Drossel hat im Inneren ein lockeres Blech. Drossel soweit wie möglich öffnen und mittels Lupe
    und viel Licht den Übeltäter suchen . Diese Erscheinung hatte ich schon mehrmals in verschiedenen Geräten. Leiterplattenmaterial
    ohne Kupferbeschichtung an der Kante angespitzt , oder kleine Splitter davon , jedenfalls die " Klingel " blockieren . Hinterher
    das Ganze noch versiegeln damit nichts wieder los geht. Habe auch schon Schutzlack für Leiterplatten verwendet, er sollte
    schön dünn sein und nicht so schnell trocknen damit er in alle Ritzen läuft.
    Bisher war immer Ruhe hinterher.
    Den Kern ganz in Lack tauchen funktioniert nicht, die Luft geht nicht raus und der Lack kann nicht in die Ritzen, außer unter Vakuum.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo die Runde,
    habe das Netzteil vom Shop seit ein paar Jahren am K3.
    So ca. ab 30W in CW ist dieses Brummgeräusch vorhanden, und wird mit mehr Ausgangsleistung
    etwas lauter. Fällt auch nur auf, wenn der LSP abgeschaltet ist.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo,


    ich habe auch das Maas NT ähnlich dem aus dem Shop und ebenfalls wie DF4JY Brumm ab ca. 30-50 W aus einem FT-950.


    73
    Achim

  • Auch mein Netzteil gleichen Typs signalisiert mir akustisch, dass da Strom gezogen wird. Aber ich würde nie auf den Gedanken gekommen, das leise Summen als Fehler aufzufassen. Im Gegenteil: Wenn solch ein relativ starkes Netzteil bei ordentlicher Belastung gar keinen Ton von sich gäbe, würde mir was fehlen, hi.


    Was hingegen auf Dauer nervt, sind "pfeifende" Netzteile. Musste letztens eines ersetzen, weil es ausgerechnet in standby hörbar bei >10kHz zwitscherte. Als Wandwarze ohne Öffnungsmöglichkeit konnte man da auch wenig ändern, aber Ersatz fand sich schnell in der Kiste.


    Wolfgang, 2KI:
    Danke für den Link zum Stromlaufplan, habe ihn gleich abgespeichert, hoffe aber, dass ich ihn nicht für eigene Reparaturzwecke benutzen muss. Bin ansonsten seit Jahren voll zufrieden, da keinerlei nachweisbare Störungen vorhanden sind.


    Michael, 2OK:
    Mit 9H an dieser Stelle wären die von dir verlinkten Drosseln aber heillos überfordert (Imax. = 40mA!), abgesehen davon, dass der (in Reihe zum Hauptpfad 230V liegende) induktive Widerstand bei 50Hz ca. 450 Ohm beträgt.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Zwischen "summt" und "brummt" ist doch aber ein Unterschied, zumindest in meinem Empfinden. Jagen wir hier vielleicht ein Phantom?
    Wenn man das summen nur hört, wenn der Gerätelautsprecher stumm geschaltet ist .....

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich kann den Brummton ohne Probleme als CW - Mithörton verwenden ;)

  • Hören und Stören sind zwei verschiedene Dinge.


    Hören tu ich das Brummen auch, aber es stört nicht, weil der Mithörton lauter ist! Und außerdem mach ich gar keinen Betrieb mit großer Leistung zu Hause! Solange wie ich meine 10W EIRP nicht überschreite, höre ich auch nichts! Aber letztens beim KA-Contest in Odenthal hab ichs tatsächlich gehört, aber es hat nicht gestört und schon gar nicht bei Kopfhörerbetrieb. Und der Genrator hat auch noch zum Lärmpegel beigetragen. Da war das Brummen überhaupt kein Problem. Wenn es so laut ist, dass es nervt (und nicht nur stört), dann stimmt definitiv was nicht an der Drossel.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Ich denke auch, dass sich Wolfgang hier evtl. unnötig Sorgen macht.


    Auch gebe ich zu bedenken, dass die PFC-Drossel durchaus selbst völlig "ruhig" sein kann, aber das Summen vom ferromagnetischen Stahlblechgehäuse ausgeht! Ich habe selbst ein kleines Eigenbaugerät, welches (nur) bei geschlossenem Gehäuse deutlich lärmt, weil der verbaute kleine Netztrafo sein Streufeld ins nahe Gehäuseblech aussendet, auch im Leerlauf natürlich. Sobald ich die Gehäuseoberschale entferne, ist da Ruhe. Wenn Wolfgang schon die Drossel zur Begutachtung draußen hatte, wäre es ja nun ein Leichtes, dies zu testen:


    Drossel ohne Befestigung lose auf eine Polsterung legen und bei offenem Gehäuse (Vorsicht, Netzspannung, ist ja klar...) unter Belastung lauschen. Es würde mich nicht wundern, wenn dann (zumindest fast) nix mehr herumsummt.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921