Messwerte BG13

  • Ich habe jetzt die Messungen lt. Pegelplan durchgeführt und auch den max Output geprüft. Mit einigen Ergebnissen bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Teilweise treten mir zu starke Schwankungen in der max. erreichbaren Leistung auf, vermutl. aus unterschiedlichen Gründen.
    Hier mal Ausgang TP9, gemessen mit 50Ohm Dummy, CW, 13,5V:
    80m - 10,5W
    40m - 8W
    30m - 9,3W
    20m - 4,4W (Vorm Tiefpass TP8: 8,8W)
    17m - 6,5W (TP8: 10,5W)
    15m - 5W ( TP8: 8,6W)
    12m - 3,5W (TP8: 5,3W)
    10m- 3,5W (TP8: 5,3W)
    Bei 10/12m ist der Pegel an TP3 bereits sehr niedrig (ca. 1,4V) , 20m etwas seltsamer Knick, evtl. auch was mit Tiefpass


    73 Chris

    Einmal editiert, zuletzt von DL1BSN ()

  • Hast du für ausreichend Kühlung der PA Transistoren gesorgt?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Kühlung ist erst mal nicht die Ursache. Auch immer nur kurz getastet und abkühlen lassen.
    Was bzgl Pegelplanvergleich auffällt ist z.B. bei:
    20m beide TP7 26Vss, aber TP8 nur 61Vss. (Im Pegelplan war bei TP7 20V -> TP8 75Vss)
    17m beide TP7 20Vss, und TP8 60Vss (auch einigermaßen weit weg von 75Vss)
    Momentan kann ich mir das nicht so richtig erklären. Aber ich warte erst mal, was noch so für Messwerte mitgeteilt werden. Ist eh erst mal Arbeitswoche.
    Kann man beim Tr2 da was verkehrt machen in der Art "schief gewickelt"? Also die Windungszahlen stimmen und die unteren Bänder sind ja auch OK.
    Noch was: Der R30 (5R6) hat sich beim Messen plötzlich verabschiedet. Wird doch hoffentlich nicht zu schwach sein an dieser Stelle? Jetzt ist erst mal ein bedrahteter "Exot" an dieser Position.
    73 Chris

  • Ich muß mich noch mal korrigieren, was o.g. Messwerte angeht. Moderne Messtechnik will halt auch erst mal verstanden werden.
    So hatte mich mein 50MHz Oszi mit einer eigenständig eingeschalteten Bandbreitenbegrenzung bei 20MHz glauben lassen, daß es auf den höheren Bändern einen starken Leistungsabfall gibt. Daher nochmal die richtigen Messwerte. Ein Problem bleibt jedoch:
    Auf 14MHz habe ich einen unerklärlichen Leistungsknick. Hier sind gute Ratschläge sehr willkommen. Der Bandpass ist es erst mal nicht. Am Gate T19/T20 scheinen mir auch die Spannungswerte noch zu stimmen, am Drain sind sie dagegen geringer, als bei den Nachbarbändern.
    80m - 9,5W
    40m - 9,2W
    30m - 10W
    20m - 5W
    17m - 9W
    15m - 8W
    12m - 6,5W
    10m- 7,7W
    Ansonsten wäre mal interessant, was sonst so gemessen wird.
    73 Chris

  • Sehr ominös, Chris.
    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor: Das heisse Ende der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers frei stellen und mit 50 Ohm abschließen (dummy). Dann dort die Spannungen messen. Bricht der Wert dort bei 20m auch schon ein, dann gibt es ein Problem mit dem Ausgangsübertrager, oder dem Kompensationskondensator am Übertrager, oder der Gegenkopplung. (Vorausgesetzt, aus dem Bandpass kommt die gleiche Spannung bei 20 wie bei den anderen Bändern.
    Ist die Spannung dort ok, dann wird der Fehler im Tiefpass liegen. Da bei anderen Geräten auf 20 alles ok ist, dürften die Bauteilewerte grundsätzlich stimmen, es darf dann ein Lötfehler oder eine Teileverwechslung oder ein vergessenes Teil die Ursache sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Sehr ominös, Chris.


    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor: Das heisse Ende der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers frei stellen und mit 50 Ohm abschließen (dummy). Dann dort die Spannungen messen. Bricht der Wert dort bei 20m auch schon ein, dann gibt es ein Problem mit dem Ausgangsübertrager, oder dem Kompensationskondensator am Übertrager, oder der Gegenkopplung. (Vorausgesetzt, aus dem Bandpass kommt die gleiche Spannung bei 20 wie bei den anderen Bändern.


    Ist die Spannung dort ok, dann wird der Fehler im Tiefpass liegen. Da bei anderen Geräten auf 20 alles ok ist, dürften die Bauteilewerte grundsätzlich stimmen, es darf dann ein Lötfehler oder eine Teileverwechslung oder ein vergessenes Teil die Ursache sein.

    Erst mal Danke für die Hinweise zur Vorgehensweise bei der Problemeingrenzung.
    Abschluß Trafo sekundär mit Dummy brachte einheitliche Messergebnisse (auch auf 20m)
    Widerstandsmessung über die Relaiskontakte bis zur Ausgangsbuchse auch ok.
    Tiefpassmessung aller Bänder mit FA-VA3 durchgeführt. Die Tiefpasskurven sehen insgesamt sehr gut aus (Maßarbeit). 20m zeigte einen etwas ungünstigeren Verlauf. Eine leichte Dämpfung begann schon innerhalb des Bandes. Ich habe jetzt C3/C6 (220pf) gegen 150pf getauscht, C2/C7 (47pf) entfernt und dadurch einen günstigeren Verlauf erhalten.
    Insgesamt komme ich bei 20m jetzt auf 7,5-8W und werde das jetzt so lassen. Vieleicht stellt der Eine oder Andere hier noch seine Werte ein, damit man mal einen Vergleich hat.
    73 Chris

    Einmal editiert, zuletzt von DL1BSN ()

  • Messwerte BG13


    Alle Werte bei 13.5 V Empfang 228mA Senden max 2.3 A bei 10W auf 80m


    80m - 10W
    40m - 8.5W
    30m - 9W
    20m - 8W
    17m - 8.5W
    15m - 8W
    12m - 8W
    10m - 8.5W


    best 73 Stefan :thumbup:

  • Hallo anbei mal meine Messwerte mit dem geändertem Tr2 (2x2 +7Wdg und zusätzlich 100pF zu C34)
    bei 13,6V am 50 Ohm Dummyload:


    80m - 10W - 2,49A
    40m - 11W - 2,48A
    30m - 11,5W - 2,44A
    20m - 11W - 2,44A (mit den geänderten Bauteilen im LPF)
    17m - 10,5W - 2,24A
    15m - 9W - 2,12W
    12m - 10,5W - 2,09
    10m - 9,5W - 2,08A

    73' de Stefan DL9TX

  • BG13 Ausgangsleistung:


    Der Abgleich der Bandfilter ist erfolgt mich wundert, dass die Einstellung der Ausgangsleistung nur im ersten Drittel bis zur Hälfte von P2 zunimmt und dann bei < 5W stehen bleibt. der restlich Stellbereich zeigt keine Steigerung. ???


    Mal sehen, was die Pegelmessungen ergeben


    73 de Klaus DM5TJ

  • Zur Verbesserung der Einstellbereiches schau Mal in der Abteilung "Modifikationen" nach, dort ist es genau beschrieben. Macht aber jetzt noch keinen Sinn. Erst muss die Ursache für die viel zu geringe Leistung gefunden werden. Hast du auf allen Bändern dieses 5W Maximum oder nur auf einem Band gemessen? Hast du den CW Traegergenerator so eingestellt, wie in der Pegelmessung beschrieben?
    Wichtig sind jetzt tatsächlich die Pegel an allen Messpunkten, um die Ursache zu finden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter:


    folgender Stand:


    an TP1 100mVss (nicht durch P2 beeinflussbar)
    an TP2 450mVss durch P2 eingestellt
    an TP3 2Vss
    an TP4 1,8Vss
    an TP5 12Vss ( der untere Teil des Sinus scheint etwas unterhalb der Mittellinie wie abgeschnitten
    an TP6 5Vss
    an TP7 15Vss und ziemlich wüste Kurvenform sieht fast aus wie wilde Schwinganteile
    an TP8 40Vss
    an TP9 20Vss


    Soweit meine Erkenntnisse, falls man überhaupt von sowas sprechen kann.


    Die Leistungsbegrenzung ist auf allen Bändern mit etwas unterschiedlichen werten zwischen 3.4,5 W ( wenn ich meinem Leistungsmesser trauen kann


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,


    .... wenn ich meinem Leistungsmesser trauen kann.....

    was für einen Leistungsmesser verwendest du denn? Hast du die Anzeige mal validiert? Ich glaube zwar nicht, dass der so stark daneben liegt, aber wenn es z.B. ein normales 100W Messgerät ist, zeigt es dir in diesem Bereich nur Hausnummern an.

  • Hallo Uwe,


    ich habe verschiedene benutzt im 20W Bereich und alle zeigen vergleichbares an. Die o.g. Spannungswerte passen dazu


    73 de Klaus DM4TJ

  • Das Problem scheint nach den Spannungswerten zu urteilen im Bereich T18 zu liegen. Am Gate T18 stimmt ja die Spannung noch, am Drain ist sie nach den obigen Angaben aber zu niedrig. Ist die Ruhestromeinstellung T18 korrekt? Evtl auch noch mal die Bauteile rings um T18 checken. (Tr1 ist auch richtig herum drin?)
    73 de Chris

  • Guten morgen Klaus,

    ich habe große Probleme mit deinen Messwerten, da erscheint einiges nicht logisch. Kannst du mal schreiben, womit du misst? Bist du sicher, dass du richtig misst? Tastkopf 1:10 beim Skope ?


    20Vpp, die du an der Antennenbuchse misst entsprechen z.B. 1W und nicht 3 oder 4,5 Watt (das wären schon 35/40V)


    Zu den Kurvenformen: Im Handbuch sind doch Schirmbilder zum Vergleich abgedruckt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Chris,


    Ich stimme mit Dir überein T18 - die Ruhestromeinstellung war ohne Probleme möglich, der Trafo ist, so meine ich zu sehen richtig herum. Keine verdächtigen Sellen um T18.


    Mal abwarten, was Peter sagt


    73 Klaus

  • Hallo Peter,


    habe mit 1:10 TK gemessen. Ab TP5 sehen die Bilder anders aus. Die negative Halbwelle ist abgeschnitten und TP7 sieht das Bild , wie gesagt ziemlich wild aus, als ob was schwingt.


    Ich werde nochmals messen und sehen, ob ich irgend wo was anderes sehe


    73 de Klaus

  • Schau dir bitte die Bauteile rund um T18 genau an, besonders R28, R30. Check den Trafo TR1. schau ob an T19 und T20 bei BEIDEN am Gate (TP6, eingezeichnet ist nur ein Transistor) das gleiche Signal anliegt.


    Heute und morgen werde ich mich nicht weiter kümmern können, die Betankung steht an. Aber vielleicht kann ja der Schwarm aktiv werden, sind ja einige Könner dabei :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe alles nochmals nach Fehlteilen und Kurzschlüssen abgesucht, alles wieder zusammen gebaut und auf 40m an TP2 450mVss eingestellt. Wie durch ein Wunder stimmten nun die Werte bis TP8. Hier war da Signal bei 90-100Vss an TP9 dann nur noch 44-50 Vss.


    Ich habe dann andere Bänder eingestellt und gemerkt, dass offensichtlich an TP1 je nach Band unterschiedliche Werte ankommen. Sehr kleine bei 30 und 10m. Hier scheint dann die Verstärkung bis TP2 nicht mehr auszureichen um das auszugleichen.


    Es scheint also so zu sein, dass ich bei Bandwechsel die Ausgangsleistung neu einstellen muss, wenn ich z.B 5W beibehalten will


    73 de Klaus DM4TJ

  • Wie durch ein Wunder stimmten nun die Werte bis TP8. Hier war da Signal bei 90-100Vss an TP9 dann nur noch 44-50 Vss.

    Hallo,
    mit dem Messpunkt TP1 hatte ich auch nicht so eindeutige Werte erhalten. An TP2 war besseres Messen möglich.
    Es scheinen mir hier aber noch 2 verschiedene Probleme vorzuliegen.
    Wie sind die Werte an TP3/TP4 bei unterschiedlichen Bändern, wäre interessant.
    Vor allem sollte bei 30m der Wert Vss nicht kleiner sein. (Bei 10m kann es weniger sein, je nach DDS Modifikation). Unterschiedliche Werte bei den Bändern könnte ein nicht optimaler Abgleich der BPF sein. Bei 30m z.B. würde ich dann mal versuchen, ob sich durch Nachstimmen des BPF eine Maximierung erzielen läßt.
    Dann ist mir die Differenz zwischen TP8/TP9 zu hoch. Das passt irgendwie nicht so richtig. U.U. sollte man vieleicht einfach den Übertrager noch mal neu machen. Ist das schon die modifizierte Variante? Nicht daß da ein Windungsschluß drin ist. Bei unmodifiziertem Übertrager kommen eigentlich sicher 8W auf den meisten Bändern und mit Mod. >10W.
    Spiegelt sich die geringere Leistung auch in einer geringeren Gesamtstromaufnahme wieder? Bei 10W hatte ich meist 2,3-2,5A bei 13,5V
    vy73 de Chris