BG 11 ist fertig

  • Baugruppe 11 läuft auch ! :D


    Die 9V liegen beim Bandwechsel an den entsprechenden Testpunkte.


    Stromaufnahme ca. 190 mA bei 13V.


    73,
    Martin

  • Meine nun auch! Juhu!


    Alles funktioniert bis jetzt und mit nem Finger auf Platine 3 höre ich auf 80m und 40m schon CW-Stationen



    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • BG11 scheint zu funktionieren - Stromaufnahme 207 mA bei 12V und die 9V sind am ausgewählten Band vorhanden !


    :thumbup: 73 de Klaus DM4TJ

  • BG11 9V immer am TP40 egal welches Band ich wähle,


    da am Bauteil keine Nase ist habe ich es so einglötet, dass die Beschriftung von der Platinen Mitte aus zu lesen ist.


    Gibt es einen BCD Code für die Bandauswahl, damit ich das Eingangssignal A,B,C überprüfen kann?


    73, Franz DF5GF

  • Hallo Franz,
    an dem ATMega kannst du an dem Port entsprechend der Tabelle die Werte nachmessen.



    80 Meter
    Portc.1 = Low
    Portc.0 = Low
    Portc.2 = Low


    40 Meter
    Portc.1 = High
    Portc.0 = Low
    Portc.2 = Low


    30 Meter Meter
    Portc.1 = Low
    Portc.0 = High
    Portc.2 = Low


    20 Meter
    Portc.1 = High
    Portc.0 = High
    Portc.2 = Low


    17 Meter
    Portc.1 = Low
    Portc.0 = Low
    Portc.2 = High


    15 Meter
    Portc.1 = High
    Portc.0 = Low
    Portc.2 = High


    12 Meter
    Portc.1 = Low
    Portc.0 = High
    Portc.2 = High


    10 Meter
    Portc.1 = High
    Portc.0 = High
    Portc.2 = High


    Die kannst du dann bis zum Chip verfolgen.

    vy73 Jürgen

  • IC ist richtig rum drin, habe das Datenblatt angeschaut und verglichen mit den Leiterbahnen.
    Habe gerade festgestellt, dass auf dem Gerät V1-09 drauf ist, werde das morgen mal auf die neue Version updaten.
    Habe erst ab BG 9 selbst bestückt und bin deshalb nicht mit allen vorhergegangen BG vertraut..
    Ich vermute, dass kein BCD Code zum 4028 kommt.


    73
    Franz

    73

    Franz

    DF5GF

  • Danke das war hilfreich, egal wie ich die Frequenz ändere, die Port bleiben am Atmega immer
    so:


    Portc.1 = High
    Portc.0 = Low
    Portc.2 = Low


    liegt wohl am Atmega, habe direkt am Port PIN 22,23,24 gemessen.


    73 Franz

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo Franz,
    um das zu Überprüfen brauchst du die Version nicht updaten. Das kannst du später machen.
    Messe einfach nach was vom ATMega am Chip ankommt. Dann kannst du auch den Ausgang nachmessen und schauen ob alles richtig geschaltet wird.

    vy73 Jürgen

  • Direkt am Atmega gemessen


    Portc.1 = High
    Portc.0 = Low
    Portc.2 = Low


    beim Drehen über die Bänder ändert sich nichts, bleibt immer auf den selben Pegeln,


    liegt wohl am Atmega, habe direkt am Port PIN 22,23,24 gemessen,


    der 4028 schaltet wohl richtig auf 40M TP 9 Volt

    73

    Franz

    DF5GF

    Einmal editiert, zuletzt von DF5GF ()

  • Habe inzwischen ein Schnittstellenkabel gebaut und die neue Software V1.15 aufgespielt - lief problemlos.


    Wie kann ich die Ports c1,c0 und c2 prüfen?
    Es liegen immer die gleichen Pegel


    pc1 High = 5V PIN 23
    pc0 low = 0V PIN 22
    pc2 low = 0V PIN 24


    an, egal welches Band ich mit dem tuning (DG1) auswähle.
    vy73 Franz

    73

    Franz

    DF5GF

  • Hallo Franz,
    nach den Pegeln am ATMega ist das 40m Band eingestellt.
    Mit dem Drehgeber kann man die Bänder nicht verstellen; wohl aber die Frequenz. Stellst du nun 3.700 Mhz ein bleiben die Parameter des 40m Bandes erhalten.
    Das bedeutet der Preselector und der Tiefpass werden nicht umgestellt.

    Mit einem langen Druck auf die Tasten RIT oder SPLIT kann das Band verstellt werden.
    Mach das mal und schaue dir die Pegel am ATMega an.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    alles ok, ich habe das mit der Bandumschaltung noch nicht gelesen; wie heisst es so schön " wer lesen kann hat Vorteile" :-)).


    siehe Seite 5 der Bedienungsanleitung!
    Drücken wir SPLIT lange, dann wird das Amateurfunkband raufgeschaltet. Von 40 m geht dann zu 30m.
    So können wir zwischen den Amateurfunkbändern umschalten.
    Stehen wir bei 80m geht es mit SPLIT lange gedrückt zu 40m, dann zu 30m, 20m, 17m, 15m, 12m und 10m.
    Stehen wir bei 10m geht es mit RIT lange gedrückt zu 12m, dann zu 15m, 17m, 20m, 30m, 40m, 80m.


    Ich dachte mit dem Drehgeber auf das entsprechende Band drehen...


    Zitat von dir: Mit einem langen Druck auf die Tasten RIT oder SPLIT kann das Band verstellt werden.
    Wäre in der Testanleitung hilfreich für mich gewesen.


    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, ihr seid super !!


    73 de Franz

    73

    Franz

    DF5GF

  • So, nun an BG11 und folgendes Problem:


    Die Codierung vom Atmega kommt zum 4028 und an Bu1 hab ich auch die Codierung.

    So weit alles gut. Problem sind die 9V. Hier funktioniert nur 80m und bei den anderen Bändern hab ich keine 9V.

    5V gehen vom 4028 an die entsprechenden T´s aber hier ist dann irgendwie Schluss. Bauteile sind korrekt aufgelötet- kontrolliert.


    Was kann das sein???


    VY 72/3 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL ()

  • Hallo Peter,

    was genau meinst du mit "bei den anderen Bändern hab ich keine 9 V" ?

    Bist du sicher, dass du die Transistoren richtig eingelötet hast.

    T1 BC846B SOT-23

    T2 BC807-40 SOT-23

    T3 BC846B SOT-23

    T4 BC807-40 SOT-23

    T5 BC846B SOT-23

    T6 BC807-40 SOT-23

    usw.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Danke für Deine Rückmeldung.

    Man sollte ab und an Pause vom Geschehen machen, dann sieht man auch seinen fabrizierten Mist.

    Alles GUT - hab jetzt überall 9V.


    VY 72/3 de Peter und weiter mit BG12

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL ()