TP-Spannungen BG10

  • Prüfung der Spannungen an den angegebenen Testpunkten TP1-TP6 mit Tastkopf unter Berücksichtigung Korrekturwerte:
    TP1 Verstärkunk ok
    TP2 ca 1,5Vss (soll ja < 2Vss sein)
    TP3 200mVss
    TP4 1,2Vss
    TP5 330 mVss
    TP6 150 mVss
    TP4-TP6 weichen von den Werten der Testbeschreibung ab. Ist das im Toleranzbereich?
    Des weiteren wäre interessant, in welchem Level sich das 8MHz bewegt, das mit P2 auf Minimum zu stellen ist.
    Bei mir ist da ohne NF praktisch kein messbares 8MHz Signal an TP4 vorhanden.
    Wäre interessant, was andere so messen.


    73 Chris

  • Nun ja, 330VOLTss scheint etwas heftig 8) ich denk mal, das ist ein Typo.
    Wenn es mV sind, dann ist das etwas knapp, dürfte aber noch im Rahmen sein.
    Das 8MHz Signal ist der unterdrückte Restträger. Je weiter gegen Null umso besser. Der Wert liegt im untersten mV Bereich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    anbei mal meine gemessenen Werte.


    An TP1 ca. 210mV gemessen
    TP2 1,85Vss
    TP3 206mV
    TP4 1,2Vss
    TP5 400mVss
    TP6 190mVss


    Im letzten Schritt mit P2 auf kleinste Amplitude einzustellen hat funktioniert, genauso wie es in der Testanleitung steht. Ich hab den größten und kleinsten Wert der Spannung leider nicht mit geschrieben.

    73' de Stefan DL9TX

  • Hallo zusammen !


    Hier meine Messwerte:
    TP1 260mV (bei ca. 50mV in)
    TP2 1,5V
    TP3 196mV
    TP4 1,27V
    TP5 312mV / 8MHz
    TP6 180mV / 8MHz


    Mit P2 konnte ich einen "Nullpunkt" finden. Links und rechts von diesem Punkt stiegt die Spannung wieder an.


    73,
    Martin


  • Super, Martin :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin zusammen,
    ich habe BG10 auch soweit bestückt, aber meine Meßwerte passen nicht. Gemessen mit Rigol DSO1102E und 1 zu 10 Tastkopf.
    TP1 600mVss
    TP2 220mVss
    TP3 30mVss
    TP4 100-150 mVss (der Wert schwankt in der Anzeige)
    TP5 48-56 mVss (der Wert schwankt in der Anzeige)
    TP6 18-25 mVss (der Wert schwankt in der Anzeige)


    Bei TP4 und TP6 zeigt mir das Oszilloskope eine Frequenz um 8MHz an, bei TP5 bekomme ich keine Frequenz angezeigt.


    Die Gleichspannungen stimmen mit den Angaben im Schaltplan überein.
    Bei NFin speise ich 62mVss über eine Soundkarte ein.


    Ich habe den Test nach den Messungen erstmal abgebrochen und mache jetzt erst mal Pause.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • TP1 is arg viel, das solltest du aber mit dem Trimmpoti auf etwa 200-250mV herunter einstellen können.
    TP2 ist um Welten zu niedrig. Das deutet auf einen Fehler im Bereich des Sprachprozessor hin. Entweder eines der peripheren Bauteile oder ein Lötfehler an IC10 (Trimpot P8 in Mittenstellung.
    Alle anderen Werte ergeben sich erst aus dem Wert an TP2

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • TP1 hat arg viel Pegel, das solltest du aber mit dem Trimmpoti auf etwa 200-250mV herunter einstellen können.
    TP2 ist um Welten zu niedrig. Das deutet auf einen Fehler im Bereich des Sprachprozessor hin. Entweder eines der peripheren Bauteile oder ein Lötfehler an IC10 (Trimpot P8 in Mittenstellung.
    Alle anderen Werte ergeben sich erst aus dem Wert an TP2

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,
    vielen Dank für den Hinweis, dann gehe ich nächstes Wochenende mal in dem Bereich auf die Suche.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • So, nun bin ich auch fertig. Und die BG10 auch ;)


    Meine Werte:


    Tongenerator auf 1200 Hz bei 50mV gestellt und eingespeist
    In Modus SSB und PTT Schalter umgelegt.


    TP1 ergibt 250mV (10:1 Tastkopf am Oszi gemessen)
    TP2 hat 1,5Vss (10:1 Tastkopf am Oszi gemessen), Rumdrehen an P6 bringt nicht mehr Spannung, also habe ich P6 wieder auf die Ausgangsstellung gestellt.
    TP3 hat bei mir 150mV (oder 175mV, je nach Einstellung am Oszi)
    TP4 hat 1,2Vss. Zum Frequenzmessen an TP4 habe ich kein passendes Equipment. Die Spannung bricht ein, sobald ich versuche, die Frequenz zu messen.
    TP5 hat 300mV (10:1 Tastkopf am Oszi gemessen), und mein einer Frequenzzähler zeigt 7,99975MHz an
    TP6 hat 175mV (10:1 Tastkopf am Oszi gemessen), und mein einer Frequenzzähler zeigt 7,99975MHz an


    Ansonsten ist der Restträger bei mir verdammt klein :D


    Weiter gehts.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,

    P4 hat 1,2Vss. Zum Frequenzmessen an TP4 habe ich kein passendes Equipment. Die Spannung bricht ein, sobald ich versuche, die Frequenz zu messen.
    TP5 hat 300mV (10:1 Tastkopf am Oszi gemessen), und mein einer Frequenzzähler zeigt 7,99975MHz an
    TP6 hat 175mV (10:1 Tastkopf am Oszi gemessen), und mein einer Frequenzzähler zeigt 7,99975MHz an


    du hast doch eine Oszi, das zeigt Dir die Eingangsspannung Uss und das Eingangssignal an.
    Stellst Du nun die Zeitbasis und den Trigger passend ein, kannst Du die µs pro Kasten abzählen.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • Jaja, 1,25µsec Periode bei 8MHz und kleinste Einstellung meines Oszies (1µ/Einheit) sind 8 Kästchen, bis ich es erkennen könnte :D


    Und bei meinem "alten" Oszi und meinen "alten" Augen. Naja, ich sag nur:
    Ich konnte das nicht wirklich erkennen. Ich zähl mal nach, ob ich 8 oder 10 Kästchen breite habe.


    Hier kannste das Oszi grob erkennen: http://suchdirwasaus.de/afu/arbeitsplatz.html


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Mach dir keen Kopp, das Signal geht durchs Quarzfilter, also hat es die richtige Frequenz :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen


    Hier meine Messwerte von BG 10


    TP2 1,5V
    TP3 195mV
    TP4 1,15V
    TP5 400mV
    TP6 210mV


    best 73
    Stefan

  • Passt ja alles bestens, Stefan :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)



  • Moin zusammen,


    ich habe mich noch mal mit dem Test der BG10 beschäftigt. Ich habe alle Bauteilwerte überprüft und konnte nichts auffälliges feststellen. Einige Lötstellen habe ich nachgebessert.
    Die Spannung an TP1 lässt sich mit P6 zwischen 84 mVss und 600 mVss einstellen. Ich habe dann IC10 getauscht,( ich hatte noch eines vom grossen Solf in der Bastelkiste), das hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
    Ich messe an TP2 immer noch lediglich um die 200 mVss, der einzige Wert, der sich geändert hat, ist die Gleichspannung an Pin9/IC10, der liegt jetzt plötzlich bei 2,5V. Laut Plan sollen hier nur 1,4V anliegen.


    Ich habe den Verdacht, daß ich IC10 sowohl beim ersten Einbau und auch beim Austausch zerstört habe.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Hallo Peter,


    danke für die schnellen Antworten,
    inzwischen habe ich die BG10 fertig und folgende Spannungen


    TP1 240mVss
    TP2 1,4Vss
    TP3 192mVss
    TP4 1,29Vss
    TP5 344mVss / 8Mhz
    TP6 200mVss / 8Mhz
    mit P2 konnte ich den Nullpunkt finden


    73 Franz DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • So, BG10 ist nun endlich auch bei mir fertig.


    Folgende Meßwerte gab es:


    TP1 = 250mV

    TP2 = 1,60V

    TP3 = 240mV

    TP4 = 1,36Vss

    TP5 = 400mVss

    TP6 = 230mV


    Hoffe es ist okay so und ich kann mit BG11 starten.


    VY 72/3 Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Sieht sehr gut aus, Gratulation, weiter machen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)