Ersatz für abgekündigte Transistoren/Fet

  • Hallo


    Ich bastel gerade an verschiedenen Aktivantennenlösungen.
    Hier werden oft Transisitoren wie der 2N5109 eingesetzt.
    Gibt es da vergleichbare Transistoren die man ein setzen kann?


    Ich hätte eine handvoll 2N4427 wären die auch als Ersatz geeignet?


    Weiterhin wird da der Fet J 310 verwendet gibt es dafür noch eien Marktgängigen
    Ersatztyp?


    Gruß Bernd

  • Fuer den j310...
    N-Kanal JFET-Transistor MMBFJ310LT1G, 25 V Single, SOT-23 3-Pin


    Bei rs components
    73 de addi


  • Hier werden oft Transisitoren wie der 2N5109 eingesetzt.
    Gibt es da vergleichbare Transistoren die man ein setzen kann?


    Der 2N5109 ist über ebay als China Clone günstig erhältlich. Die Dinger sind teilweise besser als das Original aus den 60ern des letzten Jahrtausends.
    Mit einer Transitfrequenz von min 400MHz geht in der Anwendung als Emitterfolger auch ein 2N2222A. Der Transistor muss nur ca 50...60mA Strom aushalten und kühlbar sein.



    Weiterhin wird da der Fet J 310


    Den gibts noch beim Funkamateur Shop und bei diversen anderen Händlern, ansonsten wie schon erwähnt als SMD Version MMBFJ310.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Wenn es nur darum geht den 2N5109 zu bekommen.
    Gibt es immer noch bei Mouser, DigiKey und auch beim Funkamateur Shop um 3,80 EUR ...


    Der 2N4427 ist durchaus ebenfalls in Erwägung zu ziehen. Im oben erwähnten Chris Trask Paper ist er ebenfalls gelistet.


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Warum in die Ferne schweifen.


    wir haben 779 Stück original 2N5109 am Lager, Stück 3,90Euro Bei 10 Stück macht dir Niko sicher einen Sonderpreis, ich denke mal 10 für 29,00 Euro wäre drin 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter und Cris


    Ich werde mal den 2N4427 probieren im Link von Cris ist
    der aufgeführt hat ähnliche Daten wie der 2N5109


    Ich habe davon eine Tüte voll aus Altbeständen der Götting KG Röddensen.




    Es sind Exemplare von Telefunken



    Peter also nicht böse sein aber ich teste die erst mal bevor ich deinen Shop bemühe.
    Frage wäre jetzt noch was man Ersatzweise als Fet (J310) nehmen kann es ist die
    Schaltung nach PA0RDT.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    in der Ukraine werden tolle HF-Lösungen angeboten. Ich hatte mir den Richtkoppler bestellt und der ist klasse von 100kHz - > 1GHZ und dieser Anbieter hat bietet auch eine Aktivantenne an, die auf SMD-Bauteile umgestellt wurde. Der Preis ist komplett mit Aktivantenne, Weiche und Porto 20 Euro ohne Gehäuse. Siehe hier:


    https://www.ebay.de/itm/292402…=1414962554306&rmvSB=true


    72/3
    Gerhard


    Nachtrag: bei dem Preis fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an und außen für den Zoll deklariert und kommt dann mit der Post.

    Vy 72/73 de Gerhard


  • Frage wäre jetzt noch was man Ersatzweise als Fet (J310) nehmen kann es ist die Schaltung nach PA0RDT.


    E-Feld Aktivantennen nach dem FET-Impedanzwandler Prinzip gibt es schon sehr lange. Jedenfalls viele Jahrzehnte länger, bevor PA0RDT sie mit dem eingängigen Namen "Mini-Whip" wieder ins Gedächtnis gebracht hat. Es geht im Prinzip jeder kapazitätsarme VHF/UHF JFET, der mit ca 10..14 mA betrieben werden kann. Z.B. ein BF244, MPF102 oder 2N3819. Die gibt es jedoch auch nur noch aus Restbeständen. Und man muss die Basisvorpannung gegenüber der auf den J310 abgestimmten PA0RDT Schaltung für den geänderten Arbeitspunkt anpassen. Eine Untersuchung von Chris Trask über die für Aktivantennen tauglichen FET findet sich hier: http://home.earthlink.net/~christrask/JFET%20Evaluation.pdf


    Da es jedoch noch genügend J310 auf dem Markt gibt,sehe ich allerdings keinen sinnvollen Grund, sich die Mühe eine Umdimensionierung zu machen. Zumal der J310 als MMBFJ310 im SOT23 SMD Gehäuse überall erhältlich ist und der J310 im TO92 Gehäuse noch bei der Nischenfirma Interfet Corp. zu stolzen Preisen in aktueller Produktion ist.


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Bernd,
    das verstehe ich, das Du das selbst bauen möchtest, was ich auch gern manche aber manchmal fehlt es am Material und der Erfahrung. Bestimmte Platinen kann ich nicht selbst herstellen, kann sie layouten und in Auftrag geben. Dieser Auftrag kostet dann viel mehr als das Angebot, das ich Dir aufzeigte.


    72/3 Gerhard


    Beispiel: so was kann ich nicht für 20 Euro selbst bauen, siehe die Platine von oben und unten: