FA-PA50 Frage zur Ausgangsleistung

  • Hallo, ich habe über Umwegen im September eine zur Fehlersuche bereits zerlegte FA-PA50 bekommen. Die Transistoren sollten defekt sein und daher hatte ich damals beim box73 Ersatz bestellt, der dann Anfang Dezember da war. Ich habe die nun eingelötet und die PA dann wieder zusammengesetzt. Beim Abgleich gab es kleinere Probleme. So waren anstelle der 5,4 V nur 5 V da. Ich hatte zuerst die Z-Diode in Verdacht. Letztlich war es aber eine fehlende Glimmerscheibe ...


    Nun soll der Abgleich bei 12,5 V gemacht werden und zwar soll der Ruhestrom auf 2x250 mA eingestellt werden. Nun finde ich in der Aufbauanleitung widersprüchliche Angaben. Mal sollen bei 12 V und 2,5 W ohne Abschwächer 50 W Ausgangsleistung vorhanden sein, mal bei 12.5 V. Ich bekomme die nur raus, wenn ich 13,8 V anlege. Unter den technischen Daten wird eine Verstärkung von 13 dB angegeben. Bei 12,5 V und 2,5 W Eingangsleistung habe ich eine Ausgangsleistung von etwa 42 W. Das sind dann 12,3 dB.


    Auch haut der 3 dB Abschwächer nicht so ganz hin.


    Wie sind denn Eure Messwerte?



    73, Holger - DL9HDA