Moin,
ich folge Fran schon viele Jahre und sie bringt immer interessante Beiträge bei YouTube. Eine der sehr wenigen Frauen,
die erfolgreich in Sachen Elektronik und YouTube unterwegs sind. Zudem produziert sie (etwas moderner als hier) sehr
erfolgreich Musikeffektgeräte. Als Ein-Mann ähh.. -Frau Firma.
Ein paar Effekte sind ja in der von ihr selbstgespielten Musik schon zu hören.
Nun gibt es diesen schönen langen Film (~1h), den ich mir eben angesehen habe. Analog- und Digitaltechnik vereint.
"Fran's Retro Bench: BCD Clock Counter With Numitron"
"Retro Bench - Cool hobby style builds done in the 70's style made with vintage parts, done the old school way."
Wie der Begleittext es schon beschreibt, zeigt sie sehr ausführlich die Entstehung einer Schaltung inklusive Fehler und deren Behebung. Bewusst in alter Form gehalten, aber im Grundsatz gilt einiges heute immer noch.
Die -zig Tipps und Tricks, die allein im mechanischen Bereich (Layout und Lage der Platinen, Metallbearbeitung etc.) zu finden sind,
sind es Wert, dass man sich den Film in aller Ruhe ansieht. Mit etwas Improvisation und Geduld ist auch ein Gehäuse mit
geraden Ausschnitten kein Problem.
Es gibt hier im Forum einige Projekte, bei denen diese Handwerksfähigkeiten zum Gehäusebau (immer einfach) nützlich sind.
Achja, ist alles in amerikanischem English abgefasst. Aber gut verständlich und wer sie noch nicht kennt, lernt
auch gleich ein paar Werkzeugbegriffe dazu.
Viel Spaß beim Ansehen und Konstruieren.