Stromaufnahme

  • Mein Display ist auch zum Leben erwacht.


    Stromaufnahme 141mA bei 13,4V

    73' de Stefan DL9TX

  • Ebenfalls erstes Leben im Microsolf. Display und Bedienfunktionen auf Anhieb ok. Nun aber erst mal Pause.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Brücken aus BG2/BG3 nach Inbetriebnahme BG3 raus konnten Im Text hatte ich erst mal keinen Hinweis gesehen.
    73 Chris

  • Ebenfalls erstes Leben im Microsolf. Display und Bedienfunktionen auf Anhieb ok. Nun aber erst mal Pause.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Brücken aus BG2/BG3 nach Inbetriebnahme BG3 raus konnten Im Text hatte ich erst mal keinen Hinweis gesehen.
    73 Chris

    Spätestes wenn du an der Stelle Transistoren einlöten musst :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Display lebt - :)
    Stromaufnahme 145mA bei 12V. Die Messung von IC2/PIN2 habe ich lieber an C2 gemacht ( 9,99 V) die von PIN6 an C5 ( -9-9 V) Das war mir einfach sicherer wegen evl. mal abrutschen bei den geringen PIN- Abständen von IC2. D1 habe ich noch nicht bestückt, da die Einbauhöhe noch unklar ist. Sie hängt noch an 2 Drähten vom vorherigen Abgleich von Zero-beat. Sollte vielleicht nach hinten im Ablauf verlegt werden. Werde erstmal mi der alten Version spielen für die aktuelle Version wünsche ich mir noch die Kabel - Daten für die serielle und USB - Schnittstelle mit step by step
    Anleitung für mich als Dummy an dieser Stelle. Wobei ich stark auf Nik zähle, dass er mir, falls ich bis dahin scheiter ,den akt. Prozessor schickt ( Nik ich zähle stark auf Dich !!)


    73 de Klaus DM4TJ

    Einmal editiert, zuletzt von DM4TJ ()

  • Moin zusammen,


    mein Display leuchtet auch wie gewünscht.
    Stromaufnahme bei 13,8V ist 139 mA. An Pin 2 IC2 habe ich +10V und an Pin6 IC2 -10V gemessen.


    Jetzt werde ich erstmal das Datenkabel anfertigen und die aktuelle Firmware laden.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Bin auch mit der Baugruppe fertig.
    Stromaufnahme im Rahmen.
    Neue Software noch nicht eingespielt.


    Das mit dem Messen direkt an den SMD-Bauteilen ist mir auch zu gefährlich. Da ist mir bei meinen anderen Basteleien
    schon oft was passiert. Ich löte kleine Drahtstücke an die entsprechenden Messpunkte und häng da dann die Messstrippen
    dran.



    72 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Mache ich auch so. Weniger wegen der Gefahr sondern damit ich nicht eine Prüfspitze dran halten muss, was immer wacklige Ergebnisse bringt, sondern nen "Gribsch" (Klemme ) nehmen kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Bastel Gruppe


    Bin jetzt auch mit dem Digitalteil fertig. Noch einmal möchte ich mich bei Peter
    bedanken für die Hilfe bedanken.


    Stromaufnahme 167mA
    IC2 PIN 2 = 9,91V PIN6 = -9,81V


    Die Menüpunkte habe ich durchgespielt.
    Die neue Firmenware habe ich noch nicht aufgespielt.
    Mein Computer hat nur einen USB-Anschluss.
    Was habt ihr da für ein Adapter genommen.
    Und wo kann ich einen solchen bekommen.


    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    als Adapter Seriell zu USB habe ich einen Digitus Adapter mit FTDI Chipsatz genommen.
    So einen bekommst Du unter anderem beim QRP-Shop von Nik
    http://www.qrp-shop.biz/epages…s/qrp-shop/Products/KUSB3


    Da bist Du dann auch sicher, das es bei Problemen eher nicht am Adapter liegt :D


    Falls was nicht klappt, frag wieder hier nach. Ich bin immer wieder über die Baud-Rate gestolpert,
    da ich das immer wieder überlesen hatte.


    HTH
    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Werde ich bei Nik bestellen. Bei Fragen wende ich
    mich natürlich wieder an die Bastel Gruppe.
    Es muss ja weiter gehen, jetzt wo ein sogenannter Bastelfreund
    Peter so verärgert hat. Vielleicht meldet sich Peter wieder.
    Die meisten von uns sind ja mit seinen Bemühungen total zufrieden.
    Er hilft wo er kann. Das findet man heute selten.


    Viele Grüsse


    Alexander

  • Wir haben in unserer kleinen Bastelrunde auch die BG 5 fertig gestellt.


    Bei allen drei Geräten lag die Stromaufnahme im zu erwartenden Bereich.
    Dazu gab es noch folgende Spannungen zu messen (IC2 - Pin2/6):
    Gerät 1: +10,2V -9,91V
    Gerät 2: +10,0V -9,9V
    Gerät 3: +9,99V -9,89V


    Nachdem wir auch die seriellen Kabel fertig gestellt hatten, ging es an das Firmware update.
    Zwei Geräte waren nach dem Einschalten direkt im Firmware-Tool ansprechbar, das dritte Gerät wollte nicht so richtig.


    Nach einer ersten Fehlersuchen und dem austauschen der Kabel hat Dirk sich dran erinnert mal gelesen zu haben das es vorkommen kann das man durch erneutes einschalten ein zweite oder dritten Versuch brauch bis die serielle Verbindung steht.
    In der Tat, das dritte Gerät wird nur bei jedem dritten mal einschalten erkannt, wenn es erkannt wird, läuft aber auch das Firmwareupdate ohne Probleme.


    73 de DO5DKU (DM1DZ, DO1BOP)