Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo Peter,
    da am Ende von Q8 ein Ground Pad ist, soll der Quarz da verlötet werden?
    Betrifft später auch Q1. Da ist das Pad seitlich.
    Zu 99% gehe ich davon aus. Aber der Klarheit halber stellt sich für den einen oder anderen die Frage


    Gruß Frank, DL2GRF

  • Hallo Peter,
    da am Ende von Q8 ein Ground Pad ist, soll der Quarz da verlötet werden?
    Betrifft später auch Q1. Da ist das Pad seitlich.
    Zu 99% gehe ich davon aus. Aber der Klarheit halber stellt sich für den einen oder anderen die Frage


    Gruß Frank, DL2GRF

    Ja sicher, alle Quarze werden geerdet. Sollte eigentlich im Handbuch stehen. Kontrolliere ich, wenn ich von der Betankung zurück bin.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Eine Frage zu dem Quarz:

    Wenn ich den ja doch kleinen Quarz liegend einbaue habe ich ja recht lange Beinchen und komme mit dem Gehäuse nicht bis zum Massepad.
    Sollte man den nicht besser stehend einlöten und dann eine Masseverbindung mit einem Stück Draht herstellen.
    Was ist den HF-technisch sinnvoller???

    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, MicroSolf, Spatz 17m sowie andere TRX
    Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085 und Flying-Pigs #76 :thumbup:

  • Eine Frage zu dem Quarz:

    Wenn ich den ja doch kleinen Quarz liegend einbaue habe ich ja recht lange Beinchen und komme mit dem Gehäuse nicht bis zum Massepad.
    Sollte man den nicht besser stehend einlöten und dann eine Masseverbindung mit einem Stück Draht herstellen.
    Was ist den HF-technisch sinnvoller???

    VY 73 de Peter

    Hallo Peter,

    was meinst du genau mit kleinem Quarz? Q1 und Q8 haben die gleiche Bauform und sind die großen Quarze, also nicht verwechseln mit den Low Profil Quarzen.

    73' de Stefan DL9TX

  • Hallo Stefan!

    Danke für Deine Antwort.
    Oha, dann muss ich nochmal auf die Tütchensuche gehen.
    Hab wohl den falschen Quarz rausgesucht.
    Hatte mich ja schon etwas gewundert, daher meine Anfrage hier.

    Schönen Sonntag noch.

    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, MicroSolf, Spatz 17m sowie andere TRX
    Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085 und Flying-Pigs #76 :thumbup:

  • Eine Frage zu dem Quarz:

    Wenn ich den ja doch kleinen Quarz liegend einbaue habe ich ja recht lange Beinchen und komme mit dem Gehäuse nicht bis zum Massepad.
    Sollte man den nicht besser stehend einlöten und dann eine Masseverbindung mit einem Stück Draht herstellen.
    Was ist den HF-technisch sinnvoller???

    VY 73 de Peter

  • Hallo Peter!

    Vielen Dank für das Bild. Ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.
    Genauso hab ich es dann auch gemacht. :P

    Hatte nur den richtigen Quarz erst nicht in dem Tütenwuling gefunden.
    Jetzt ist alles gut und es geht weiter.

    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, MicroSolf, Spatz 17m sowie andere TRX
    Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085 und Flying-Pigs #76 :thumbup: