Elecraft K1 mit SSB Modul (Rarität) und ATU Modul

  • Verkaufe hier meinen Elecraft K1.


    Eine echte Rarität mit SSB Modul !!!
    (K1 macht ja eigentlich nur CW :thumbup: )


    Der K1 ist ist mit dem 4 Band Modul ausgestattet, welches heutzutage nicht mehr verfügbar ist. Es gibt nur noch die 2 Band Variante.

    Aufgebaut ist er für 40, 30, 20 und 15m Band Betrieb. Bilder siehe Anhänge...




    Als weitere steckbare Option ist ebenso der original automatische Antennentuner intern verbaut.



    Aufgrund der SSB Modifikation musste der VFO mit größerer Bandbreite modifiziert werden. Normalerweise hat man 80 oder 160kHz.
    Dieser K1 deckt etwa 220 kHz vom unteren Bandende ab.(breiter macht keinen Sinn, da die VFO Abstimmung dann zu fummelig wird)



    Die original PA musste für den SSB Betrieb linearisiert werden (leicht rückgängig zu machen falls man nur CW machen will - nur zwei Bauelemente umlöten). Dadurch macht Sie nur noch etwa 3-4W PEP anstatt 5W im CW Betrieb. (die <3dB machen sich so gut wie nicht bemerkbar)



    Es ist ein SSB Modul von I0CG verbaut. Elecraft hat nie eine offizielle SSB Option herausgebracht. Es ist an der Position des optionalen Noiseblanker montiert. Es gibt weltweit nur circa 10-20 Stück die SSB können, da diese Module nie in Grosserie vertrieben wurden.



    Für Puristen lässt sich der SSB Umbau mit nur wenigen Lötschritten relativ einfach wieder auf "CW Only" rückgängig machen. Einfach die Einbauanleitung in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten, hi. Die ausgedruckte Anleitung lege ich bei (findet Ihr auch im Internet auf der Seite von "I 0 CG")



    Dieses Gerät habe ich selbst damals sauber als Bausatz aufgebaut.



    Aktueller Neupreis (als Referenz) der Bausätze bei QRP Shop:
    2 Band K1 405€
    ATU Modul 176€
    Zweites 2 Band Modul 109€
    Gesamtpreis: 690€ (ohne SSB!!! )



    Ich hoffe dieses Liebhaberstück findet ein gutes neues Zuhause.



    Ich habe hier leider zu viele Funkgeräte (für QRP KX3 und FT817) und mag mich von einigen Sachen trennen.


    Preisvorstellung 400 EUR incl. DHL Versand.


    Anfragen / Nachfragen bitte per PN - TNX.



    73 de Oscar DJ0MY