BG2 Bilder und Anmerkungen

  • Ne Menge Teile, aber alles hat prima funktioniert. Einigen Ungenauigkeiten im Handbuch bin ich auf die Spur gekommen, das werde ich nach der Rückkehr aus Dortmund gleich einarbeiten. Beim Übertragen der Daten aus der Exel Datei nach InDesign habe ich die Spannungswerte für die 1µF 0805 weggelassen, sah schicker aus im Text. Da ich ja meine Teile-Tüten sortiert habe viel beim Bauen auf, dass es 1µF 0805 mit drei verschiedenen Spannungswerten gibt. Zum Tipp das NF Filter mit einem PC-basierten NF Analysator zu optimieren gehört der Hinweis dazu, dass der symmetrische NF Verstärker 4,5V Gleichspannung auf der Kopfhörerleitung liegen hat. Wer also einen PC anschließt, der sollte entweder einen 1:1 NF Trennübertrager dazwischen schalten oder je einen Kondensator 1-10µF (Bei Elkos PLUS Richtung Micro-Solf) in die Leitung einbauen. Die LED für die Zerobeat erkennung bei CW habe ich nicht ans Leuchten bekommen. Kein Wunder, im Handbuch wird sie über einen Vorwiderstand gegen Masse geschaltet. Der Ausgang des IC ist aber ein Open-Collektor Ausgang, da kann man bei meiner Beschaltung lange warten, bis einem das Licht aufgeht :) Aber mit dem Oszi sieht man wunderbar, wie die Ton-PLL einrastet, wenn das Signal 650 Hz hat. LED gegen +5V und schon hat man bei diesem TON Licht an. Keine Sorge, wird im Handbuch alles geändert, genau um solche Kinken zu finden baue ich ja buchstabengetreu nach dem bisher vorhandenen Handbuch auf :)

  • Welchen Pegel ( Vss) sollte das NF-Testsignal von 650 Hz haben ? DM4TJ

    Nen kleinen Pegel :D Bitte ausprobieren und dann ansagen, habe vergessen ihn aufzuschreiben, sorry.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    bin mir bei der Orientierung von IC9 TDA7052 nicht sicher ( Punkt ist da nicht und Kerbe nicht zu erkennen) Hat vielleicht jemand ein Bild,wo man sich bei ausreichender Auflösung an der Beschriftung orientieren kann. IC7 sollte besser auch drauf sein, aber soweit bin ich noch nicht


    72/73 + vln dk de Klaus DM4TJ

  • Guten Morgen Klaus,


    ich schau immer erst in das Datenblatt und mache mir hochauflösende Bilder vom Bauteil, wenn ich etwas mit anderen klären möchte.


    Im Datenblatt auf Seite 10 finden wir Bilder vom Gehäuse.
    Bild 2 zeigt das Gehäuse und die Bezeichnung "X".
    Bild 3 zeigt dann das Gehäuse gedreht und dort ist Pin 1 links zu sehen.


    https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TDA7052A_AT.pdf

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo, bin mir bei der Orientierung von IC9 TDA7052 nicht sicher ( Punkt ist da nicht und Kerbe nicht zu erkennen) Hat vielleicht jemand ein Bild,wo man sich bei ausreichender Auflösung an der Beschriftung orientieren kann. IC7 sollte besser auch drauf sein, aber soweit bin ich noch nicht 72/73 + vln dk de Klaus DM4TJ

    IC 7 und IC9 haben keinen Punkt, keine Kerb, keinen Strich. Das hat mich auch erst nervös gemacht. Bei beiden gilt der Aufruck als Richtschnur. Kann man ihn vor sich lesen, ist PIN 1 vorne link. Habe eben Fotos gemacht und am Kontrast gedreht, dass man die Schrift lesen kann. Beide Fotos in die Baumappe aufgenommen.

  • Danke Peter,


    bei beiden Bildern, sieht man auch die angeschreckte Seite, jeweils vorne.
    Dies ist auch ein Hinweis, wo sich Pin 1 befindet.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Peter und Uwe,
    vielen Dank für die Infos - nun kann es weiter gehen und das mit der Lage von PIN 1 zur Schräge an Gehäuse ist ein sehr wertvoller Hinweis für mich !


    72/73 + schönen Abend de Klaus DM4TJ

  • Ah, die schräge als Kennzeichen hat mich bei einem anderen Bausatz auch erst aus der Bahn geworfen. Da musste ich schon mit der Lupenlampe und hin- und herdrehen des ICs schauen, wo denn diese Schräge ist. Da werd ich mir eine Notiz im Bauplan vom Microsolf machen, damit ich da nicht wieder rumsuche.


    Das soll, so habe ich das mal gelesen, auch die "neue" Standard-Kennzeichnung sein 8|


    Frohes Basteln allerseits!


    72 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Test BG2 - LED leuchtet nicht


    Ton im Kopfhörer i.O.. An IC12 PIN3 messe ich mit dem Oszi das sinusförmige an R34 eingespeiste 650 Hz Signal mit ca. 50mV; an PIN5 messe ich einen Sägezahn auch mit ca. 50mV, den ich mit P9 auf 650Hz eingestellt habe. Die dem Bausatz beiliegende gelbe LED wie in der BM beschrieben angeschlossen.
    IC12 zerschossen? Info: Löte auf einer ESD Matte, die mit der Lötstation und einem Armband verbunden sind, das ganze am Potentialausgleich geerdet.
    Ideen? ?(


    73, Klaus
    DL1BJA

    73
    Klaus, DL1BJA

  • Test BG2 - LED leuchtet nicht Ton im Kopfhörer i.O.. An IC12 PIN3 messe ich mit dem Oszi das sinusförmige an R34 eingespeiste 650 Hz Signal mit ca. 50mV; an PIN5 messe ich einen Sägezahn auch mit ca. 50mV, den ich mit P9 auf 650Hz eingestellt habe. Die dem Bausatz beiliegende gelbe LED wie in der BM beschrieben angeschlossen. IC12 zerschossen? Info: Löte auf einer ESD Matte, die mit der Lötstation und einem Armband verbunden sind, das ganze am Potentialausgleich geerdet. Ideen? ?( 73, Klaus DL1BJA

    Uuups, die LED habe im Handbuch bei der Testroutine falsch herum angeschlossen beschrieben. Bei einer LED gehört natürlich die Anode an 5V und nicht die Kathode :D wird gleich in der Baumappe geändert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)