Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo Wolfgang,


    ich hätte noch einen Wunsch/Idee zur Verbesserung:


    Wenn man sich die Snapshots auf dem Analyzer anschaut, dann ist es das Anschauen von mehreren Snapshots mit mehreren Klicks/Touchs verbunden.

    - auswählen, show, zurück zu den Snapshots, down oder up, show


    Ich würde mir wünschen, das bei einem touch auf die rechte Seite der nächste Snapshot und bei der linken Seite der vorherige Snapshot angezeigt wird. So kann man einfach durch alle Snapshots gehen. In der Mitte kommt man dann zurück ins normale Menue.


    vy 73 de Lutz, DL1RNN

  • Hallo Lutz,

    sehr gute Ideen, aber man muss es erst mal machen!

    Eigentlich wollte ich "unsichtbare" Buttons vermeiden, aber nun habe ich sie auf mehrfachen Wunsch wiederbelebt (im Fenster Frequency Sweep).


    Vielleicht gefällt dir mein Vorschlag, dem snapshot, sobald er zurückgeholt worden ist, drei Eingabefelder aufzudrücken:

    "next", "previous" und (gibt es bereits) "Exit".

    Bei der bequemeren Eingabe von Dateinamen (für snapshots) könnte man z.B. die ersten fünf Zeichen vom zuletzt gespeicherten Dateinamen beibehalten, und die letzten drei, falls es Ziffern sind hochzählen. hw?

    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    keine Hektik, ich weiß wie schwer es ist und nehme es einfach in die Ideensammlung mit auf. Es ist alles "Jammern" auf sehr hohem Level und hat ja mit der Funktionalität eigentlich nicht viel zu tun. Und die funktionalen Erweiterungen/Ideen zu implementieren hat auch für mich zu meinen kosmetischen Verbesserungen Vorrang.


    Natürlich geht es auch ohne die unsichtbare Eingabefelder. Ist sonst für jemand der es nur selten nutzt eher verwirrend, hi. Und next/previous ist ja eindeutig.


    Das mit dem Dateinamen und die ersten 5 Zeichen beibehalten und dann hochzählen ist sicher genau das richtige.


    vy 73 de Lutz, DL1RNN

  • S21- Anzeige kommt voran || Neue Version


    Nachtrag: die neueste Version von mir (24.03.2019) ist nun im Verzeichnis "test" zu finden. Sie enthält noch nicht die Erweiterungen von KD8CEC (da mir dazu seine Quellen fehlen).


    Nach dem Einbau und Anschluss einer weiteren Buchse konnte ich nun mit der Version 0.21 von Ian Lee erfolgreich die S21- Anzeige testen.

    Siehe Fotos.

    Von Messung kann man derzeit noch nicht reden, denn dazu fehlt eine Abgleich- Prozedur.


    Diese Mess- Schaltung wurde verwendet:

  • Neue experimentelle Version in <test2>

    Diese Version vom 30.03.2019 14.24 UT erfordert eine neue Hardware und OSL Kalibrierung! Wer das nicht möchte, bleibe bitte bei seiner "alten" Version.

    Die Anzahl der Stützwerte ist nun auf 817 reduziert, dadurch dauert ein Durchlauf (z.B. OSL 50 Ohm) nur noch ca. 35 Sekunden.

    Bitte helfen Sie mir, eventuelle Fehler zu finden.

    Danke, Wolfgang (DH1AKF)

  • Neueste Version: Scan läuft nun etwas schneller. Zeitstempel: 30.03.2019 20:17 UT


    >>Uwe: Das ergab sich aus dem Frequenzabstand und dem gewählten logarithmischen Massstab ( 32 Punke je Oktave, bzw. 128 Punkte je Oktave oberhalb 102 MHz)

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe die neuste Version installiert. Ab 100 MHz scheint es ein Problem zu geben. Die HW Calibration und OSL habe ich gemacht. Geht jetzt viel schneller, stimmt. Aber es scheint die Messgenauigkeit erheblich gelitten zu haben (ab 100 MHz). Bis 100 MHz scheint es das Problem nicht zu geben. Ich hoffe ich finde die vorhergehende Version noch und werde diese wieder installieren. Aber vielleicht ist es nur ein Problem bei mir.

    vy 73 de Lutz, DL1RNN

  • Danke, Lutz!

    Deiner Fehlermeldung bin ich nachgegangen. Offensichtlich werden im "Scan"- Modus oberhalb von 103 MHz falsche Werte berechnet.

    Ich werde den Fehler so schnell wie möglich beheben.

    73, Wolfgang

  • Im Verzeichnis <test2>

    Neue experimentelle Version mit logarithmisch verteilten Stützwerten.

    Neue HW- und OSL Kalibrierung ist unbedingt erforderlich!

    Datum: 02.04.2019 09:39 UT


    Ich hoffe, dass nun die aufgetretenen Fehler behoben sind.

    Vielen Dank für's Testen!

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank! Ich habe die neue Version installiert und auch HW und OSL Calibration durchgeführt. Das grundsätzliche Problem ist gelöst.


    Zwischen 710 und 727 MHz ist die Kurve mit dem 50 Ohm Wiederstand nicht ganz glatt, aber ansonsten ist es wie vorher. Alles mit dem beim FAA-450 mitglieferten OSL Set.


    vy 73 de Lutz, DL1RNN

  • Moin, nach HW- und SW-Abgleich läuft der Analyzer ohne Probleme. Band_FMAX steht bei 700 MHz.


    73, Holger DL9HDA

  • Eine neue Version im Verzeichnis "test2".

    Änderungen gab es nur im Bereich "screenshot", (Erleichterung der Eingabe des Dateinamens.)

    Wenn beim letzten Screenshot der Dateiname xxxxxnnn.bmp oder xxxxxnnn.png eingegeben wurde, dann wird einfach nnn hochgezählt, und xxxxx bleibt erhalten.

    Beispiel: HB9CV001.bmp ---> HB9CV002.bmp

    Als nächsten Schritt möchte ich einbauen, dass man wahlweise mit linearem oder logarithmischem Abstand der Stützwerte arbeiten kann, je nach gewählter Korrekturdatei. Das geht im Moment noch nicht.

    73, Wolfgang

    wkiefer.de/x28/test2/F7Discovery.bin

    Source:

    wkiefer.de/x28/test2/Src.zip

  • Hallo,


    ich habe den Analyzer jetzt auch aufgebaut. Beim Start lief der Stm32 noch mit seinen Beispielprogrammen. Nachdem ich aber die Analyzer Software über das utility Programm installiert habe (lief Problemlos durch) erhalte ich beim Start nur noch die Fehlermeldung:

    CFG Flush: Failed to open config File. Err = 13. System halted.


    Ich habe auch schon versucht verschiedene Versionen zu verwenden oder die Datei per Drag and Drop zu verschieben. Es ändert sich nichts. Beim lesen im Forum wird hier von drei Dateien im Verzeichnis gesprochen. Ich habe da aber nur die Dateien Details.txt und MBED.htm


    Hat jemand einen Lösungsweg?


    Viele Grüße aus Göttingen

    Thorsten DL1OA


    So gleich die Lösung hinterher: Manchmal hilft es im Forum zu schreiben um sich selbst zu helfen.


    Für alle die das Problem auch mal haben sollten. Die SD Karte muss auf FAT32 formatiert sein und nicht NTFS.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1OA ()

  • Hallo Thorsten, es freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Dein Missgeschick ist in die neueste Version der Bedienungsanleitung (V 1.6 von Markus, HB9BRJ) eingeflossen.

    Im Moment experimentiere ich mit einem digital einstellbaren Abschwächer (PE4302), um die S21 Messung zu verbessern.

    73, Wolfgang


    P.S.: Ian, KD8CEC hat stellt in seinem Blog weitere interessante Neuerungen vor:

    http://www.hamskey.com/2019/04…firmware-cec-version.html

    Lesen für AA- Interessenten unbedingt empfehlenswert!

  • Hallo Wolfgang, Markus,

    ein befreundeter OM hat jetzt auch den Analysator. Ich habe ihm die neue Software installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Doku scheinbar nicht mehr passt und zwar gleich bei Inbetriebnahme. Beim Oszilator-Test werden ja die Frequenzen für das Gerät ermittelt. Diese kann man dann ja gleich direkt sichern. Wobei hier das Feld nicht grün hinterlegt ist, was mich beim ersten mal stutzig gemacht hat.


    Dafür gibt es dann im Configuration-Menue die Einträge für das Setzen der Frequenzen nicht mehr.


    Ist ja nur ein Doku-Thema aber vielleicht kann es ja in der nächsten Version korrigiert werden.


    Frohe Ostern!

  •      
    Bluetooth- Adapter HC-05 aktiviert

    Auf Grund einer Anregung durch Roland, DO8RST habe ich meine Bastelkisten durchgesehen und fand einen HC-05 Seriell zu Bluetooth Adapter.

    Das ist für manche vielleicht ein alter Hut, denn es wurde bereits vor 11 Monaten hier diskutiert:

    Antennenanalysator von EU1KY


    Ich habe jedenfalls etliche Stunden damit verbracht, dem Adapter die erforderlichen 38400 Baud beizubringen. Mit dem Programm "TeraTerm" gelang es mir nicht. Schließlich half ein Artikel, bei dem ein Arduino diese Aufgabe übernimmt. Link:

    https://www.instructables.com/…-Module-Defaults-Using-A/


    Da mein Exemplar nur 3,3V verträgt, nahm ich einen Arduino Mega 2560. Wichtig ist, den Serial Monitor auf 9600 Baud einzustellen, mit der Option "Sowohl NL als auch CR" für das Zeilenende.

    Beim Paaren mit dem Master (Laptop) ist die Kennung 1234 einzugeben.

    Das Programm "Antscope" habe ich auf die erste Bluetooth- COM- Schnittstelle eingestellt und am Analysator COM2 gewählt.
    Wenn der Bildschirm nach einer Weile (Energiesparmodus) ausgeht, läuft alles weiter.


    73 und Frohe Ostern!

    Wolfgang

  • Der nächste Schritt: PE4302 (digitaler Abschwächer) an CLK2

    Weil ich ein größeres Gehäuse verwende, passt der PE4302- Modul noch hinein. Meiner Meinung nach ist er unbedingt erforderlich, um die S21- Messungen kalibrieren zu können. Das Programm von KD8CEC muss noch angepasst werden, aber schon jetzt einige Fakten:

    - Abschwächung 0..31,5dB in 0,5 db Schritten

    -verwendetes Modul:

    https://www.ebay.de/itm/DC-4GH…14177c:g:wBgAAOSwKmhcaSIG

    Anschlüsse:

    GND

    DATA - CN4-8

    CLK - CN4-3

    LE - CN4-5

    sowie 5V und Masse zur Versorgung.