Antennenanalysator von EU1KY

  • da ich kein Interesse habe, mehrere Versionen zu pflegen, sollte sich jeder auf die neueste Version einlassen.Zumal ich keine Datenbank unterhalte, in der sämtliche Zwischenstände abrufbar sind.
    73, Wolfgang


    Danke Wolfgang für deine klare Aussage, für die ich absolut Verständnis habe. Mein Gerät ist auf neuestem Stand (2018-10-21), HW/OSL Cal durchgeführt. Irgendwann werde ich mein deutschsprachiges User Manual nachziehen und hier publizieren.


    73, Markus HB9BRJ

  • Guten Abend,


    ich habe mir die letzte (nicht test) Version von Wolfgang eingespielt.
    Leider bleibt die HW-Cal bei 73% stehen mit der Fehlermeldung oben links auf dem Bildschirm: No Signal, System halted
    Den Jumper habe ich auf HWCAL umgesteckt.
    Hat jemand schon so einen Effekt gehabt?

    73 de Micha
    DL3VTA


    --
    Bergfunken? Klar - warum muss ich meine Miete zu Hause absitzen?

  • Hallo Michael,
    es gab kürzlich ein ähnliches Problem. Wenn man vorher die Originalversion von EU1KY verwendet hat, wird eine Datei falsch interpretiert (wegen der neuen Struktur). Am einfachsten ist es, die SD- Speicherkarte zu formatieren und dann die HW- und OSL- Kalibrierung auszuführen.
    Folgende Fehler traten auf:


    - keine Kalibrierungsdatei zugewiesen
    - FREQ-Min 450 MHz (statt z.B.100 kHz)


    Man kann natürlich auch die Settings von Hand korrigieren. Einfacher ist jedoch der Neubeginn mit leerer SD- Karte.


    73 + 55,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Du hast Recht, ich habe mir ein Fertiggerät aus Fernost gekauft, da war noch die version bis 160 MHz drauf (funktionsfähig).


    Bin fürs QRL unterwegs und kann Deinen Vorschlag erst am WE ausprobieren.


    Auf die Schnelle ein paar weitere Details:
    Eingestellte Werte
    SI5351_MAX_FREQ 160: 290
    BAND_FMIN: 100 kHz
    BAND_FMAX: 1000* MHz (mit Sternchen)


    Ich kann auch nicht unter Measurement -> Single Frequency die beiden ersten Digits bei der Frequenzeingabe editieren, da nimmt das Gerät die Eingaben einfach nicht an. Druck auf das Feld "70cm" brint aber eine korrekte Frequenz im 70-cm-Band in der Anzeige ...


    Ich hoffe, ich habe keinen "tauben" SI5351 erwischt, der die FMAX nicht kann.


    Am WE weiß ich mehr.

    73 de Micha
    DL3VTA


    --
    Bergfunken? Klar - warum muss ich meine Miete zu Hause absitzen?

  • Markus, HB9BRJ haben wir es zu verdanken,
    dass es nun eine neue, aktualisierte Bedienungsanleitung zu unserem Projekt gibt.
    Der Link ist:


    http://wkiefer.de/x28/test/Analysator_1.4.pdf


    alternatives Verzeichnis:


    http://wkiefer.bplaced.net/test


    Markus hat sämtliche Neuerungen (Spannungsmessung, Echtzeituhr, Bereichserweiterung bis 1450 MHz usw.) eingearbeitet.
    Vielen herzlichen Dank!
    73, Wolfgang


    Danke schön an Francois, F4HTX für seine Übersetzung ins Englische.


    wkiefer.de/x28/test/Analysator_1.4 English.pdf

  • Vor einigen Wochen habe ich mir den Antennenanalyzer nach EU1KY zugelegt. Ein prima Gerät für den Preis. Als passiver Mitleser habe ich sehr von den Softwareverbesserungen, den Tips, den Beschreibungen und den Hardwareerweiterungen, die in diesem Forum gepostet wurden, profitieren können. Dafür allen und besonders dem Wolfgang und dem Markus ganz herzlichen Dank. :thumbup:
    Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich in diesem Forum bisher nicht gefunden habe:
    Im MainMenü -> Tools -> Find Frequency -> Spectrum wird die X-Achse nicht richtig beschriftet, wenn über den max. Span (+-50MHz) gescannt wird. Es wird bei jeder Frequenzmarke die Startfrequenz angezeigt.
    Eine weitere Sache bei diesem Menüpunkt ist der Scan über einen kleinen Frequenzbereich. Bei einem Span <+- 50kHz wird die eingegebene Frequenz nicht mehr als Mittenfrequenz, sondern als Startfrequenz interpretiert und entsprechend auf der X-Achse angezeigt, obwohl in den Settings Pan_Center_F auf Center_F gesetzt ist. Oder gilt das nur für die Panoramadarstellung?
    Einen kleinen Vorschlag an den Wolfgang hätte ich noch: In der Spektrumsdarstellung bitte einen Snapshot Softkey vorsehen, damit das Spektrum gespeichert werden kann.


    Danke nochmals an alle und
    73 de Peter

  • Hallo Peter, der Fehler ist behoben.


    Im MainMenü -> Tools -> Find Frequency -> Spectrum wird die X-Achse nicht richtig beschriftet, wenn über den max. Span (+-50MHz) gescannt wird. Es wird bei jeder Frequenzmarke die Startfrequenz angezeigt.


    Einen Snapshot Button hinzuzufügen bedarf etwas mehr Aufwand. Leider im Moment keine Zeit dafür, aber es kommt auf die Liste...
    73, Wolfgang

  • Hallo,
    ich wollte einige Messungen machen und habe die Version vom 14.11.2018 aufgespielt und eine formatiere SD Karte eingelegt.


    Nach dem Oscillator Test bleibt die Calibrierung immer bei 61% stehen. (Jumper ist in der richtigen Position).
    Speisung erfolgt via USB Kabel aus dem PC über den Programmieradapter. (Hat in der Vergangenheit geklappt).
    Hat jemand eine Idee ?


    Ergänzung:


    Ich habe noch die Version 2018-06-30 gefunden. Mit dieser Version (Fmax 600 Mhz) klappt die Kalibration und Messung.
    Am Wochende werde ich bei der aktuellen Version mal die maximale Frequenz reduzieren und schauen ob es davon abhängt.Danke und VG
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von DB9RB ()

  • Hallo Rainer,


    das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir scheint (?) der Abbruch der Kalibrierung mit den Parametern zusammenzuhängen.
    Bei Eingabe von 270 MHz und Fmax=1350 MHZ habe ich es schon mal bis 93% geschafft - dann "Signal lost, System halted" ...


    Mit den gleichen Parametern kam der Effekt aber auch schon mal bei 85% oder 73% :(

    73 de Micha
    DL3VTA


    --
    Bergfunken? Klar - warum muss ich meine Miete zu Hause absitzen?

  • Thomas, DH8GV wandte sich an mich wegen eines Problems mit seinem soeben erworbenen Gerät.
    Nach der Übertragung meiner Programmversion sieht er nur einen weißen Bildschirm.
    Nun meine Fragen an Euch:
    Kennt jemand diesen Effekt?
    Gibt es Abhilfe?


    Das Foto zeigt das Innenleben. Weiß jemand, wo der Jumper "HWCal/Work" zu finden ist? (Ich vermute, auf der Unterseite der abgeschirmten Platine.)


    In der Hoffnung, dass jemand helfen kann,
    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    er soll mal das Gerät mit Akku und gestecktem USB-Kabel einschalten dann sollte es wieder funktionieren. :)


    73, Roger

    Vy 73, Roger

  • Thomas, DH8GV wandte sich an mich wegen eines Problems mit seinem soeben erworbenen Gerät.
    Nach der Übertragung meiner Programmversion sieht er nur einen weißen Bildschirm.
    Nun meine Fragen an Euch: Kennt jemand diesen Effekt? Gibt es Abhilfe?
    Das Foto zeigt das Innenleben. Weiß jemand, wo der Jumper "HWCal/Work" zu finden ist? (Ich vermute, auf der Unterseite der abgeschirmten Platine.)


    Ja, der Jumper sitzt auf der Unterseite der abgeschirmten Platine. PCB vorsichtig entfernen, das dünne Koaxkabel zur Eingangsbuchse ist sehr kurz.


    Auch ich sah den weissen Bildschirm mehrmals nach dem Einspielen einer neuen Software. Statt "drag-and-drop" benutzte ich dann jeweils die STLINK Software für den nächsten Programmierversuch, was stets erfolgreich war.


    73, Markus HB9BRJ

  • Von Lothar, DL5PG erhielt ich ein Mustergehäuse (Eigenentwicklung). Er wäre bereit, diese Gehäuse in geringen Stückzahlen zu fertigen.
    Außer den notwendigen Durchbrüchen ist auch ein Ein/Ausschalter vorgesehen.


    Material: Aluminiumblech, mit Pulverbeschichtung (Einbrennlack)


    Stückpreis: 50 €


    Bei Interesse bei ihm (siehe Rufzeichenliste) oder bei mir melden.

  • Dank der Beschäftigung mit "Fremdgeräten", die ich zum Laufen bringen sollte, sind mir ein paar Schönheitsfehler aufgefallen:
    - Beim Umstieg von der EU1KY- Originalsoftware auf meine Version müssen die Werte für Fmin unbedingt auf 100 kHz ...400 kHz gesetzt werden, damit die Hardware- Kalibrierung richtig funktioniert.
    - Mindestens ein Wert (z.B. "A") sollte für "OSL selected" eingetragen werden, damit die Kalibrierwerte einen Platz finden.
    - Während der Kalibrierung sollte eine falsch gesteckte Brücke erkannt werden und eine Fehlermeldung erfolgen.
    - Im Menü "Multi SWR" sollte anfangs mindestens eine Frequenz eingetragen sein.
    Vielleicht habt Ihr weitere Schwachstellen gefunden...


    Eine Idee zur Funktionserweiterung: Numerische Ausgabe des Pegels (z.B. "-20 dBm) im Menü "Find Frequency".
    Gibt es weitere Ideen/ Wünsche?


    73 allen treuen Mitlesern und ein Gutes Neues Jahr!