Antennenanalysator von EU1KY

  • Bei mir lässt sich die "Testversion" nicht installieren. Der Analysator bleibt beim Installieren mit weißem Schirm stehen :(

    Vy 73, Roger

  • Bei mir lässt sich die "Testversion" nicht installieren. Der Analysator bleibt beim Installieren mit weißem Schirm stehen :(


    Auch bei mir, wenn ich die BIN Datei aufs Laufwerk ziehe, aber erst seit ich mein Windows 10 auf 1809 upgraded habe. Mit der STM32 Link Utility kann ich nach wie vor problemlos flashen.


    Die letzte Test Version, die bei mir lief, trägt den Zeitstempel 2018-09-30 14:48. Die heute verfügbare Testversion hat eine unterschiedliche Grösse. Mit STM32 kann ich sie flashen, aber nach dem Neustart sehe ich nur einen weissen Bildschirm.


    73, Markus HB9BRJ

  • Heute habe ich die Test- Version des Antennenanalysators ausprobieren wollen. "Program and Verify" haben mit der STM32-ST-Link Utility problemlos funktioniert. Das Gerät startet problemlos und zeigte die richtige Version an. Nach Hardware und OSL Calibration bekomme ich beim Panoramic-Scan jedoch nur ein konstantes SWR von 20 angezeigt. Zurück zur alten Version ist der Effekt recht ähnlich, nur dass mir ein konstantes SWR von 1 angezeigt wird.


    Die gleichen Anzeigen gibt es jeweils, wenn ich die dreiadrige NF-Leitung abziehe.


    Habe ich etwas kaputt gespielt oder etwas vergessen oder falsch gemacht?


    vy 73 de Peter, DK4BF

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Hallo Peter, von OK2BUH hörte ich, dass er Kontaktprobleme mit dem Jumper hatte. Könnte es sein, dass Du vergessen hast, ihn umzustecken?
    Noch einen Test würde ich Dir vorschlagen, den Oszillatortest im Kalibriermenü. Dann bekommst Du eine Aussage, ob der ganze Mechanismus überhaupt noch funktioniert. Die ermittelte Obergrenze kann man manuell noch heruntersetzen, um sicherzugehen.
    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang nun funktioniert die Firmware. Lies sich einwandfrei installieren und nach einer einer Kalibration ist alles OK so weit.


    73, Roger

    Vy 73, Roger

  • Neue Testversion in "test2".
    - neuer Oszillator- Test
    - Frequenzgrenzen 260, 270, 280, 290
    - 5* Freq: 1300,1350,1400,1450
    - mehr als 1000 MHz bei der Frequenzeingabe nun ohne Tricks möglich

  • Hallo werte Gemeinde
    beim Scannvorgang erscheint oben rechts (rot eingekringelt) temporär ein Textfragment, dass nach Abschluss des Scannvorganges wieder verschwindet. Ist das so gewollt und wofür ist das notwendig?


    Gruß - Raimund


    Nachtrag 20181003-2039loc
    das Textfragment ist "dP" und taucht auch beim messen von Quarzen auf. Gleiche Stelle, oben rechts.

  • Die Test Version mit Zeitstempel 2018-10-03 08:36 läuft! Der Oszillatortest ist selbsterklärend. Bei mir schafft er zwischen 280 und 290 MHz. So setzte ich die Parameter auf 280 respektive 1400 MHz. HW Cal, OSL Cal, alles im grünen Bereich!


    Das von Raimund erwähnte rote "dP" oben rechts sah ich auch schon, im Frequency Sweep Mode.


    73, Markus HB9BRJ

  • Wolfgang,
    kann diese Zeichenfolge nicht in die rechte obere Ecke verlegt werden?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Funkfreunde,
    zurück aus dem Urlaub, habe ich einen Vorschlag von Edwin, PE1PWF realisiert (260 MHz), auch den von Raimund (DL1EGR).
    Außerdem habe ich die Stützstellen für die Kalibrierung neu aufgeteilt:
    100 kHz .. 150 MHz 100 kHz Raster
    150 MHz .. 1450 MHz 400 kHz Raster.
    Wer also die neue Version (in ...x28/test) ausprobieren will, muss unbedingt sowohl HW- Kalibrierung als auch OSL Kalibrierung erneuern! (Am besten mit einer neuen Datei.)
    Ergänzungen:
    - Edwin hatte bemängelt, dass man nicht den Wert 260 MHz einstellen konnte (für fmax). Das ist nun korrigiert.
    - Im Originalprogramm von EU1KY wird ein 100 kHz-Raster für die Stützstellen verwendet. Durch meine Erweiterung bis 1450 MHz reichte der interne Speicherplatz nicht mehr aus, deshalb habe ich bis zur vorletzten Version ein groberes Raster (250 kHz) verwendet.
    - Die experimentellen Versionen entfallen ab sofort.
    - Ich bin nicht in der Lage, jede kleine Änderung zu protokollieren. Wer es ganz genau wissen will, muss sich die Quellprogramme ansehen.

  • Hallo Wolfgang


    Super, du kamst voller Tatendrang retour von deinem Urlaub. Was mich betrifft bin ich einigermassen verwirrt von deinem letzten Post: Sind die letzten Erweiterungen nur in der "normalen" Version im Verzeichnis test enthalten und nicht in der experimentellen Version im Verzeichnis test2? Was hat denn Edwin PE1PWF vorgeschlagen? Konnte in diesem Forum nichts finden.


    Wie war der Abstand der Stützstellen für die Kalibration bisher? Benötigt die Kalibration jetzt ein Mehrfaches an Zeit, ist dafür genauer?


    Aktuell traue ich mich nicht, irgendeine aktuelle Version zu laden, denn ich bin nicht sicher, was wo enthalten ist und was nicht. Eine "change history" mit Angabe des Zeitstempels als Referenz wäre äusserst hilfreich, speziell jetzt wo es die 2 parallelen Tracks (normal/experimentell) gibt.


    Mit der Bitte, meine Bemerkungen nicht als Kritik, sondern als Ideen zur Verbesserung zu interpretieren, schliesse ich für heute und hoffe, der Nebel werde sich bald lichten...


    73, Markus HB9BRJ

  • Wofgang und Markus.


    ich finde den Vorschlag von Markus auch sehr sehr gut wenn man eine andere flashen will.


    73, Roger

    Vy 73, Roger

  • wenn man eine andere flashen will


    Hallo Roger, (siehe auch Nr. 297)
    da ich kein Interesse habe, mehrere Versionen zu pflegen, sollte sich jeder auf die neueste Version einlassen.
    Zumal ich keine Datenbank unterhalte, in der sämtliche Zwischenstände abrufbar sind.
    73, Wolfgang