Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo Roger


    Auch mir ist diesbezüglich nicht restlos alles klar. Nach der Lektüre deines Posts machte ich diesen Versuch:


    Wenn der ausgeschaltete AA über den mit "ST-LINK" bezeichneten Anschluss mit dem PC verbunden wird, sehe ich ein 32kB Laufwerk mit einigen wenigen Dateien. Beim nachfolgenden Einschalten des AA und Start der STM32 Link Utility kommt keine Verbindung zustande.


    Verbinde ich den zuvor eingeschalteten AA identisch mit dem PC so hat das Laufwerk 1MB und enthält 3 Dateien. Jetzt starte ich STM32 und Target > Connect fuktioniert. Alternativ kann die zu flashende BIN Datei auf dieses Laufwerk gezogen werden. Der Update erfolgt dann automatisch, ohne die STM32 Software überhaupt starten zu müssen.


    73, Markus HB9BRJ

  • Markus das wars . . . ich habe Wolfgangs F7Dicovery.bin einfach in das Laufwerk kopiert und nun habe ich auch die Firmware von Wolfgang. Herzlichen Dank an euch beide und noch einen schönen Sonntag :)

    Vy 73, Roger

  • Hallo OMs


    Über die letzten Monate ist die Funktionalität des FAA-450 - hauptsächlich dank Wolfgangs riesigem Einsatz - beträchtlich angewachsen. Mir scheint der Zeitpunkt gekommen, über eine Reorganisation der Menüstruktur nachzudenken. Zur Eröffnung der Diskussion findet ihr in der Beilage meinen Vorschlag. Ich gehe aber sogleich in Deckung, denn es werden nicht alle mit meinem Vorschlag einverstanden sein...


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus, prima, dass Du Dir so umfangreiche Gedanken machst!
    Ich habe Deinen Vorschlag (mit Deinem Einverständnis) auch im Forum "cqham.ru" veröffentlicht, wo es die weitaus meisten Anwender des AA EU1KY gibt.
    Mir persönlich gefällt die neue Struktur, nur finde ich die Begriffe noch nicht immer treffend gewählt. Anstelle von "Impedance" würde ich es bei "Measurement" als Oberbegriff belassen.

  • Ich tendiere auch dazu es bei "Measurement" zu lassen anstatt "Impedance". Data könnte man noch erweitern in Data + PC. :)

    Vy 73, Roger

  • Ich habe Deinen Vorschlag (mit Deinem Einverständnis) auch im Forum "cqham.ru" veröffentlicht, wo es die weitaus meisten Anwender des AA EU1KY gibt.
    Mir persönlich gefällt die neue Struktur, nur finde ich die Begriffe noch nicht immer treffend gewählt. Anstelle von "Impedance" würde ich es bei "Measurement" als Oberbegriff belassen.

    Hallo Wolfgang, danke für die Ausweitung der Vernehmlassung auf den russischsprachigen Raum. Da kommen sicher zahlreiche gute Ideen und Vorschläge zusammen. Lass uns dann die besten davon kombinieren. Mein einziges Ziel heute war, die Diskussion anzustossen. Dies gelingt bekanntlich besser mit einem konkreten Vorschlag statt einem leeren Blatt Papier.

  • Hallo Wolfgang,
    sicher interessant aber wenn es wirklich wichtig ist, kann ich die Screenshots auf den Rechner kopieren und dann bekommen sie automatisch ein Datum verpasst mit Uhrzeit.

    Vy 73, Roger

  • Hallo Wolfgang


    Eine RTC erachte ich nicht als notwendig, eher "nice to have". Besonders dann, wenn wegen des permanenten Strombedarfs der Akku selbst bei Nichtgebrauch des Geräts nach Wochen oder Monaten leer ist und vor einer Messung erst geladen werden muss.


    73, Markus HB9BRJ


    P.S: Gab es Resonanz zur vorgeschlagenen neuen Menüstruktur?

  • Zur neuen Menüstruktur gab es folgende Meinungen:


    - Ändern - 4
    - Nicht ändern - 3
    - egal - 2


    Wenn es keine Einwände gibt, werde ich die beigefügte Struktur programmieren.


    Inzwischen gab es Nachfragen nach der Messung der Batteriespannung. Nach Überwindung verschiedener Hürden ist das geschafft (siehe 2. Bild)
    Aber ich werde dafür keinen eigenen Menüpunkt aufmachen, sondern die Anzeige in die verschiedenen Menüs einblenden (unten rechts).
    Es fehlt mir noch die "Zauberformel" für den Zusammenhang von Entladespannung und Restkapazität.

  • Es freut mich, dass die von mir angestossene Diskussion über die Menüstruktur auf Resonanz gestossen ist.


    Die Li-Ion Entladekurve ist bekanntlich nicht linear. Die Möglichkeit, die Spannung intern zu messen und anzuzeigen reicht mir vollauf, denn auch bei meinen SOTA Aktivitäten mit Li-Po messe ich nur die Spannung. Für eine zuverlässige Angabe der Restkapazität müsste man einen "battery gauge" IC nutzen, wo der entnommene Strom über die Zeit aufintegriert wird.


    Hat jemand die Stromaufnahme gemessen? Variiert sie stark mit unterschiedlicher Aktivität? Ich drückte die Li-Ion Zelle in die Fassung, machte aber nie Messungen.


    73, Markus HB9BRJ

  • Es wurde noch ein Fehler im Menü "Data/PC" gefunden. Der ist nun bereinigt.
    Nun bleibt noch die große Aufgabe, die Bedienungsanleitung zu aktualisieren.
    Kann ich auf Dich bauen, Markus?
    (Doppelte Arbeit wäre verschwendete Zeit...)
    73, Wolfgang


    Nachtrag: VK5COR fragt:"Hallo, können wir die Batteriespannung in Prozent, nicht Spannung zeigen. Danke"
    Was meint Ihr dazu?
    Noch ein Nachtrag: Es kam der Vorschlag, farbige Symbole für 25% (rot) und 50% (gelb) zu verwenden. Das habe ich erst einmal mit der Hintergrundfarbe des Textes realisiert.
    Neue Version ist im Netz.
    Vorsicht: Die Batteriespannungsanzeige ist noch fehlerhaft! Wird in Kürze (hoffe ich) korrigiert.
    Nun (20.50) ist es korrigiert.

  • Hallo zusammen


    Ja, ich werde meine Bedienungsanleitung aktualisieren. Dauert aber einige Wochen und nicht Tage. Das Wetter ist momentan viel zu schön für Schreibarbeit. Danke für eure Geduld.


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo OMs,
    ich habe jetzt auch die Überwachung der Akkuspannung implementiert. Funktioniert gut. Danke an Wolfgang. Eine kleine Korrektur in der Stiftbezeichnung: Das ist der Punkt CN5/4 für die Spannungsmessung.


    Ich habe mir das Gehäuse von https://www.elekitsorparts.com…0-antenna-analyzer-eu1ky/ Option 5 für 80 Dollar geleistet. Das Gehäuse ist sehr robust. Der WandlerHW + LadeHW ist auch dabei. Nur den Akku muss man noch hinzu kaufen. Ich kann das nur empfehlen.


    vy 73 Andreas, DL4JAL


  • Hallo OMs,


    Nach der Lektüre von Andreas' Bericht über seinen erfolgreichen Umbau wagte auch ich mich an die Spannungsmessung. In meinem Fertiggerät schaut das RF Board ein bisschen anders aus. CN5 Pin 4 alias A3 alias PF8 geht auf den ADC Input ADC3_IN6. Als GND wählte ich CN6 Pin 7. 10k Widerstände fand ich gerade keine, 4k7 tun es auch.


    Beim Einschalten nach dem Umbau blieb der Bildschirm dunkel. Mist! Schliesslich fand ich, dass mich die Akku-Schutzschaltung narrte. Sie ist im Batteriehalter integriert. Am positiven Eingang des kleinen PCB mit Stromversorgung und Ladeelektronik fehlte die Spannung! Alles ausgebaut, nachgelötet, gemessen. Auf der Minus-Seite des Batteriehalters gibt es 4 Anschlüsse. 2 direkt zur Zelle, 2 zum Verbraucher. Nur die Anschlüsse direkt zur Zelle hatten Spannung. Spielte dann etwas rum, Akku raus und wieder rein und plötzlich lief das Ding wieder.


    Wolfgang, auf welcher Formel basiert die % Angabe?


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Andreas und Markus,
    - Danke für Eure Berichte!
    Ich freue mich, dass es erst einmal klappt. Wiederum gab es Probleme mit der Software: Menü "Quarz- Messung" funktionierte nicht mehr! Nun geht es wieder, nach etlichem Schwitzen meinerseits...
    Die jetzige Formel lautet


    Prozent=100* Spannung - 300
    Das wird noch geändert, weil manche Anwender andere Akkus verwenden, also keine Li-Ion.
    Bitte schaut mal in den russischen Thread:
    http://www.cqham.ru/forum/show…89&viewfull=1#post1548989


    http://www.cqham.ru/forum/show…36&viewfull=1#post1549536


    Google oder z.B. http://german-russian.translate.ua/ übersetzen Euch das.
    73, Wolfgang

  • Hier sucht jemand Hilfe (im Microcontroller.net):


    "Autor: Adam B. (gonde)
    Datum: 27.07.2018 18:01
    Ich möchte euch ersuchen, ob jemand Schaltungsunterlagen
    vom Wandler USB to Li-Batterie hat, wie sie beim GAA-450 verwendet wird.
    Ich kan den AA nur einschalten, wenn ich gleichzeitig am linken
    USB Eingang vorne Saft drauf gebe. Die Batterie ist geladen und es
    funktioniert alles.
    Stecke ich den USB ab, ist der AA tot. Eigenartig.
    Eventuell hat jemand Unterlagen, es wird wohl ein käuflicher Teil sein.


    Danke, gonde


    P.S.: Ich schreibe hier, weil bei qrp jede Anmeldung erfolglos ist."


    Kann jemand einen Tipp geben? Ich würde vermuten, dass auf der STM32- Baugruppe ein Jumper falsch gesteckt ist.

  • Hier sucht jemand Hilfe (im Microcontroller.net):


    P.S.: Ich schreibe hier, weil bei qrp jede Anmeldung erfolglos ist."

    Vielleicht schreibt ihm ja auch jemand, dass es nützlich sein könnte, sich die Regeln des Forums durchzulesen. Dort steht seit mehreren Jahren geschrieben, dass man mit email an DL1JGS oder DL2FI den Zugang zum Forum bekommt :thumbup: In dieser Woche haben sich mehrere OM neu angemeldet, meist schaffen wir das am gleichen Tag.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)