Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo


    Good news: Mein FAA-450 funktioniert, zur Zeit noch ohne Akku, über USB gespiesen.


    Bad news: Ich kann ST-LINK nicht installieren. Beim Start von "STM32 ST-LINK Utility v4.2.0 setup.exe" erscheint nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "1607: Unable to install InstallShield Scripting Runtime." Windows 10 x64, Version 1709. Wer weiss Rat?


    Update:
    Google weiss sonst immer Rat, aber hier konnte ich nichts Brauchbares finden. Meine "Reparatur" bestand aus
    (1) im Task Manager den Prozess "Windows Installer" zu beenden
    (2) das Verzeichnis C:\Users\...\AppData\Local\temp zu löschen (nur teilweise möglich)
    Danach konnte ich die STM32 ST-LINK Utility 4.2.0 fehlerfrei installieren.


    Traute mich dann aber doch nicht, Wolfangs neueste Binaries einzuspielen. Wusste nicht, welche Optionen und Häkchen im "Download" Fenster (siehe Beilage) zu setzen sind. Sicher kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke im Voraus!


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,
    alles halb so wild. Wenn Du so weit gekommen bist, kannst Du auch getrost die Firmware einspielen. Lass alles so wie im Bild, keine weiteren Häkchen, und nach dem
    - Open file ...
    Target
    - Connect...
    - Program & Verify


    sollte alles funktionieren.

  • Heute erhielt ich eine Antwort des Lieferanten in China. Er behauptet, "button top" Zellen würden in den Batteriehalter passen. Nun, es gibt Zellen mit und ohne eingebauten Schutz. Sie sind nicht alle gleich lang. Falls meine "flat top" Zellen zu kurz sein sollten, stopfe ich etwas Lötsauglitze in den Zwischenraum


    Hallo Markus,


    habe heute die flat top - Zelle eingesetzt. Die passt problemlos. Die botton top - Zelle lässt sich nur mir roher Gewalt einsetzen, ist also nicht zu empfehlen


    73 + gute Besserung de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus


    Auch meine flat-top Zelle passt prima. Mein Gerät liess sich ohne Hammer öffnen.


    Hatte jedoch zuerst ein eigenartiges Phänomen am USB 3 Hub mit eigenem Netzteil:
    Ohne USB Power an ST-LINK startete das Gerät wie es soll und der Startbildschirm erschien. Der Akku macht also Kontakt und hat mit 3.7V ausreichend Spannung. Mit USB Power (vom PC) am ST-LINK sah ich auf ON einen komplett weissen Bildschirm, auf CHG leuchtete die orange LED nicht. Über den USB Port flossen nur gerade 30mA.


    So probierte ich einen anderen USB-Anschluss, diesmal direkt am PC, und alles lief perfekt :)


    Wolfgang: Danke für deine Antwort zum Einspielen deiner Firmware. Verschiebe dies auf kommende Woche, denn morgen früh muss ich in der Klinik einchecken. Bin hoffentlich in 3-4 Tagen wieder daheim.


    Vielen Dank an alle, die sich hier gegenseitig unterstützen. Das Gerät ist attraktiv und wird sicher weitere Verbreitung finden.


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Om's,
    hier die neuesten Bilder:
    Zunächst Das Menü zur Auswahl der gespeicherten Diagramme (Darstellung auf dem Display ohne Mitwirkung eines PC):


    [Blockierte Grafik: http://www.wkiefer.de/x28/AA_EU1KY/P1040498.jpg]


    Frequenzerweiterung bis 590 MHz, am Beispiel einer Discone für Empfangszwecke:


    [Blockierte Grafik: http://www.wkiefer.de/x28/AA_EU1KY/P1040505.jpg]


    Nächste Pläne: freie Namensvergabe für die zu speichernden Dateien (Formate xxxxxxxx .BMP bzw. xxxxxxxx.PNG)
    Firmware ist hier zu finden:


    http://wkiefer.de/x28/test1/F7Discovery.bin

  • Hallo Wolfgang,


    das sieht sehr gut aus! Vielen Dank für diese Weiterentwicklung.


    Ist das schon in die kompilierte Version unter der gewohnten Adresse eingeflossen?

  • Hallo OMs


    Ein weiteres grosses Dankeschön an Wolfang für seine neuesten Updates. Habe seinen build 2018-03-18 erfolgreich in mein Gerät geladen.


    Noch ein Erfolgserlebnis:
    Im Wiki von Yury EU1KY steht, der FAA-450 unterstütze die AntScope Software von RigExpert. Effektiv lässt sich der FAA-450 mit AntScope fernbedienen. Holte mir die AntScope 4.3.5 von Dezember 2017. Musste einzig im Windows Device Manager die Geschwindigkeit des STLink Virtual COM Port auf 38400 bps ändern. AntScope kann die numerischen Messwerte des FAA-450 z.B. im Touchstone Format exportieren:


    ! Touchstone file generated by AntScope (RigExpert AA-1000 antenna analyzer)
    # MHz Z RI R 50
    ! Format: Frequency Z-real Z-imaginary (normalized to 50 Ohm)
    3.400000 0.7040 453.5186
    3.405000 6.1184 444.7842
    3.410000 0.0000 442.7456


    Dieses Format wiederum wird verstanden von SimSmith, einer ufb Java app zur Simulation von HF Netzwerken. Damit wird es möglich, die vom FAA-450 gemessenen Impedanzwerte z.B. einer Antenne für weitere Berechnungen zu nutzen.
    Zu SimSmith gibts im Youtube Kanal von Larry W0QE zahlreiche exzellente Tutorials und Anwendungsbeispiele.


    73, Markus HB9BRJ

    Einmal editiert, zuletzt von hb9brj ()

  • Hallo Wolfgang

    • Hast du den Parameter BAND_FMAX stufenweise erhöht und jeweils verifiziert ob noch ein Signal vorhanden ist oder bist du direkt aufs Maximum gegangen?
    • Genügt es, BAND_FMAX zu erhöhen oder muss parallel dazu auch SI5351_MAX_FREQ erhöht werden?
    • Die Anzeige warnt, dass nach Änderung von BAND_FMAX eine komplette Kalibrierung nötig wird. Beinhaltet dies auch die "HW Calibration" oder genügt die "OSL Calibration"?

    Danke für deine Geduld. Aller Anfang ist schwer...


    73, Markus HB9BRJ

  • Hast du den Parameter BAND_FMAX stufenweise erhöht und jeweils verifiziert ob noch ein Signal vorhanden ist oder bist du direkt aufs Maximum gegangen?


    Ich habe von anderen Om's erfahren, dass die OSL- Kalibrierung hängen bleibt, wenn man 600 MHz einstellt. Deshalb bin ich von dieser Grenze etwas nach unten abgewichen (obwohl bei mir mit 600 MHz nichts hängenblieb,) und habe halt 590 MHz genommen.


    Genügt es, BAND_FMAX zu erhöhen oder muss parallel dazu auch SI5351_MAX_FREQ erhöht werden?


    Ja, 200MHz sind richtig und erforderlich. Es wird die 3. Harmonische (3 * Fo) benutzt.


    Die Anzeige warnt, dass nach Änderung von BAND_FMAX eine komplette Kalibrierung nötig wird. Beinhaltet dies auch die "HW Calibration" oder genügt die "OSL Calibration"?


    Ich selbst habe nur die OSL- Kalibration neu ausgeführt, aber ich empfehle, wie angegeben auch die Hardware- Kalibration zu erneuern.


    Eine mir bisher nicht geläufige Anwendung ist die Verwendung des Programms AntScope von RigExpert. Damit kann man den AA vom PC aus fernsteuern bzw. Daten einlesen und verschiedene Grafiken am PC erstellen. Aber das hatte ich bisher nicht im Fokus und habe es auch nicht getestet.
    Ein Foto verdeutlicht die Einstellung des COM- Ports. Ausgewählt war AA-600, auch AA-1000 funktionierte.
    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfang


    Besten Dank für deine Instruktionen. Hat auch bei mir geklappt mit 590MHz und nachfolgender (HW + OSL) Calibration.


    Das Touchstone (auch SnP genannt) File Format ist ein de facto Standard zur Beschreibung der frequenzabhängigen Parameter von aktiven oder passiven n-Tor Netzwerken. Der FAA-450 misst die Eingangsimpedanz (den Parameter S11 der Streumatrix S) eines 1-Tor Netzwerks, darum haben seine Touchstone Files die Erweiterung "S1P".


    Im Panoramic Scan Modus legt der FAA-450 im Verzeichnis AA\SNAPSHOT neben dem Screenshot (BMP oder PNG) standardmässig eine S1P Datei mit identischem Namen an. Über den USB-HS Port kann diese auf den PC kopiert werden. Der Parameter S1P_TYPE definiert das Format der Touchstone Daten:

    • 0 = S MA R 50 (magnitude-angle bezogen auf die Referenz 50 Ohm)
    • 1 = S RI R 50 (real-imaginary bezogen auf die Referenz 50 Ohm)

    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Wolfgang,
    hallo OM's,


    kann mir jemand bitte sagen, ob der FAA-450 auf der Platinenversion V3 aufbaut, oder ob es noch neuere PCB's
    zu dem VNA von EU1KY gibt. Habe gerade die letzte nackte Platine bei Ebay vom Verkäufer zaytsev1976 ergattert.
    Bin gespannt, ob ich das Messgerät soweit zum Laufen bringen kann.
    Teile und ein Disco Board mit einem STM32F7xx sind soweit vorhanden, wie auch das nötige Messequipment.


    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo,
    es ist frustrierend - nirgens ist das DISCO Board zu bekommen - habe vor etlichen Wochen bei RS Online bestellt - Liefertermin wird immer wieder nach hinten geschoben :cursing:
    Hat jemand noch ein Board das er abgeben kann ?


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Wolfang


    Nach der Erweiterung des Frequenzbereichs nach oben (590 MHz) machte ich eine HW + OSL Kalibration. Einige Tage später lud ich deine neue Software mit der Erweiterung nach unten (400 kHz), ohne nachfolgende Kalibration. Im "Measurement" Screen machte mich soeben die kleine rote Anzeige oben rechts stutzig: "HW Cal No", im Gegensatz zu "OSL A OK".


    Frage: Geht nach jedem Software-Update die HW Cal verloren? Wurde meine letze HW Cal vielleicht nicht korrekt gespeichert?


    Erstmals erlebte ich einige "freezes", das Gerät reagierte auf keine Eingabe mehr. Zum Glück dauert ein Neustart nicht so lange wie bei Windows...


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,
    es ist schon so, dass Du bei den Tests neuer Versionen auch die zeitaufwendigen Kalibrierungen wiederholen mußt. Das war mir auch nicht bewußt, bis die Nutzer es mir schrieben. Ich bin nun mal ein "Quereinsteiger" in diese komplexe Software und nicht imstande, sämtliche Seiteneffekte sofort zu erkennen.
    Was das "Einfrieren" betrifft, - da wären exakte Angaben, unter welchen Bedingungen, für eine Fehlersuche sehr hilfreich.
    73, ein schönes Osterfest!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfang
    Danke für deine Antwort. Meine Frage wollte ich in keiner Weise als Kritik verstanden wissen. Vom Ablauf her ist die Prozedur halt einigermassen aufwendig: Gehäuse aufschrauben, RF PCB enfernen und umdrehen, Jumper wechseln, alles wieder retour, HW Kalibration. Das Ganze nochmals für OSL und normalen Betrieb. Mein erster Gedanke war, die Jumper besser zugänglich zu machen. Ein Blick ins Schema zeigte aber sofort, dass sie im HF Pfad liegen. Also chancenlos.


    Das "Einfrieren" geschah bei mir sowohl im Panoramic Scan wie auch im Measurement Menü, jeweils nach Ausführung einer Messung. Weder konnte die Frequenz geändert noch ins Hauptmenü zurück gesprungen werden. Beim Upload deiner neuesten Softwareversion aktualisierte ich gleichzeitig die ST-LINK Firmware auf V2J29M18. Könnte das Einfrieren vielleicht damit im Zusammenhang stehen?


    73 und ebenfalls frohe Ostern!
    Markus HB9BRJ

  • aktualisierte ich gleichzeitig die ST-LINK Firmware auf V2J29M18. Könnte das Einfrieren vielleicht damit im Zusammenhang stehen?


    ... sicher nicht, denn die Datenverbindung ist ja zum Zeitpunkt der Messung nicht mehr aktiv.
    Aber vielleicht müsste man mit dem Parameter "LowPowerTimer" experimentieren, der steht bei mir stets auf "Off".

  • Aber vielleicht müsste man mit dem Parameter "LowPowerTimer" experimentieren, der steht bei mir stets auf "Off".


    LOWPWR_TIME stand auch bei mir auf OFF. Mal versuchsweise auf 1min gesetzt. Measurement gestartet, Anzeige wurde permanent aktualisiert. Nach 1min "black screen", nach dem Antippen wieder alles "lebendig". Werde das mal so stehen lassen und die Situation weiter beobachten.


    Könnte auch sein, dass die fehlende HW Cal das Einfrieren verursacht hat. Jedenfalls habe ich den Effekt vor dem Einspielen der neuesten Software sowie heute nach vorgenommener HW Cal nie festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von hb9brj ()

  • Weil es Anfragen gab, ob man nicht aus drei SWR- Diagrammen (bis 20, bis 10 und bis 5) wählen könnte, habe ich probiert, wie man auch auf anderem Wege zu höherer Auflösung kommen kann. Die SWR- Skala ist ja sowieso schon logarithmisch geteilt, und nun habe ich die LogLog- Darstellung ausprobiert.
    Streng mathematisch: Y = k1 * lg(k2 * lg ( X))
    Das sieht dann so aus wie auf dem zweiten Bild. Dargestellt ist der Verlauf bei einer Magnetic Loop.
    Was meint Ihr dazu ?