Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo Wolfgang,


    nun ist auch meine Platine auch eingetroffen - werde demnächst mit dem Aufbau beginnen.
    Gibt es irgendwo eine Bauteileliste oder muss man sich die aus dem Schaltplan generieren ?


    73, Frank
    DL3AD

  • Gibt es irgendwo eine Bauteileliste oder muss man sich die aus dem Schaltplan generieren ?


    Hallo Frank,
    die Bauteile fand ich in meinem "Sample Book", das es über eBay gibt. Diese Investition ist sehr zu empfehlen! Alles in der Größe 0805. Einzelne Teile (Quarze, Drosseln, Mixer usw. habe ich über RS Components gekauft.
    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    im Schaltplan und auf den Platinen sind Ferrite ohne Wert aufgeführt (L1, L2, L3, L4). Yury schreibt "Beads: any, 0805". Ich hätte noch ein paar Murrata 0805 BLM21BD vorrätig. Kann ich die verwenden oder sollten die einen anderen Wert haben? Ich konnte dazu keine weiteren Informationen finden.



  • Die von Dir genannten Drosseln haben 1000 Ohm bei 100MHz, sind für 250 mA ausgelegt. Sie sollten funktionieren!
    Der Wert ist offenbar nicht kritisch, sonst hätte man es genauer angegeben.


    Nachdem ich die Software- Entwicklung erst einmal aus der Hand gelegt habe, möchte ich das Gerät "anwendbar" aufbauen.
    Im Bild sieht man, welche Komponenten ich verwenden will:
    - 2 Li-Ion Akkus je 3,6V 2600 mAh
    - Step- Down- Regler
    - Schalter
    - Pultförmiges Gehäuse (Frontplatte Alu, eloxiert

  • Hallo,


    so, nun ist auch meine Platine bestückt - hatte ein bischen Angst vor dem Si5351 - aber mit meiner neuen JBC CD-2BE war dass kein Problem 8)
    Nun suche ich nur noch einen Lieferanten für das STM32F746 Discovery Board - scheint momentan nirgens lieferbar zu sein :S


    73, Frank
    DL3AD

  • Mein Antennenanalysator nach EU1KY ist mechanisch soweit fertig, dass ich reproduzierbare Ergebnisse erhalte.
    Eingebaut ist alles in einem Aluminiumprofilgehäuse für "Europakarten". Das war schon vorhanden und ergibt ein kompaktes Messgerät.
    Nachteil dieser Konstruktion ist, dass dadurch die Schnittstellen, die das Microcontrollerboard zur Verfügung stellt, nicht erreichbar sind.


    Weil ich den HF-Messkopf (aus Russland) und das Microcontrollerboard mit Touchscreen (aus Belgien) bereits funktionsfähig kaufen konnte, war elektrisch nicht viel zu tun: zwei superminiklitzekleine SMD-Lötbrücken ändern, ein paar Kabel anlöten und eine Spannungsversorgung aus einer zerlegten 2600mAh USB-Powerbank hinzufügen. Das Laden der Firmware hatte problemlos nach Anleitung funktionert.


    Die Bilder zeigen den Aufbau und eine erste Testmessung an einer 2m-Antenne.
    Wünschenswert fände ich eine Art "Bedienungsanleitung", die auf alle Funktionen und Fehlermöglichkeiten eingeht.


    Vielen Dank an Wolfgang, der meine Fragen geduldig beantwortet hat, sowie für seine aufschlussreichen Beiträge in diesem Thread und an Herbert für das Tefloncoaxkabel. :thumbup:


    Peter, DK4BF

  • Was mir lediglich auffällt ist die Drossel, bei der ich vier Windungen Teflon- Koax verwendet habe. Aber für 2m reicht vielleicht eine Windung aus.


    Mein verwendeter Kern lässt nicht mehr als einen Durchgang des Koaxkabel zu. Ich habe bislang nirgends einen Hinweis auf den Einfluss dieser Drossel (Mantelwellen??) auf den Frequenzbereich finden können und der erste Test auf 144Mhz verlief für meinen Geschmack positiv. Leider ist ja wirklich bei 150 MHZ Schluss.
    Gibt es irgendwo Tips für die Erweiterung auf höhere Frequenzen? Vorgesehen, aber nicht auswählbar, ist das im Menue ja schliesslich noch für 1,25m und 70 cm


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Gibt es irgendwo Tips für die Erweiterung auf höhere Frequenzen? Vorgesehen, aber nicht auswählbar, ist das im Menue ja schliesslich noch für 1,25m und 70 cm


    Hallo Peter,
    Im Menü "Configuration" wählt man "BAND_FMAX" 450 MHz aus. Schon geht es bis 70 cm.
    73 + 55
    Wolfgang

  • Danke für die Antwort.


    Schade, dass ich bisher noch keine ausführliche Beschreibung der Parameter und der Messmöglichkeiten finden konnte.


    Aber vielleicht handelt es ja mal wieder um den berühmten "Error40" ;)


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Ich habe bei LY2BOK eine kurze Anleitung (auf russisch) gefunden, und sie durch den Google- Translator geschickt.
    Es wäre eine schöne Aufgabe, alles mal zu vertiefen. Hoffentlich hilft es Dir auch so...


    Noch ein Link zur Seite von LY2BOK, (Google übersetzt auch von litauisch auf deutsch), hier ist vieles gut beschrieben und illustriert.


    http://www.qrz.lt/ly2bok/Konst…U1KY/Analyser%20eu1ky.htm

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe heute das Komplettgerät bekommen, dass ich entsprechend Deiner Info bestellen konnte. Probleme beim Versand und Auslieferung gab es keine. Die Verpackung war aussergewöhnlich gut. Das Gehäuse machte auch einen guten Eindruck . Es lies sich nur schwer öffnen. Die Mechanik war eben nicht , wie in DL. Habe dann den Akku versucht einzulegen - das Akku - Fach scheint etwas klein oder mein Akku Exemplar war etwas zu groß. Beim Einschalten des Schiebeschalters keine Reaktion - also Akku raus - nochmal probiert - gleiche Ergebnis. Ich habe dann die Spannung des Akkus aussen gemessen. die war ok. Nach Einbau gab es offensichtlich Kontaktprobleme. Also nochmal und nochmal u.s.w - dann ging es und das Display sagte mir die SD- Karte fehlt. Aber wohin damit ? Habe dann nach längerem Suchen über der UHF-Buchse das richtige Fach gefunden. Die Karte ganz tief rein stecken, bis sie einrastet.


    Soweit so gut nun brauchte ich jemanden, den ich weiterhin fragen kann. Das Manual habe ich angefordert - ob es kommt - mal sehen.


    Wolfgang - hast Du nicht Lust,Dir das Teil mal anzusehen ? Wenn ja , so schicke ich es Dir und habe dann jemanden, den ich fragen kann - oder?


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,
    es freut mich, dass ich noch jemanden von diesem Gerät begeistern konnte!
    Aber Du brauchst mir nichts zu schicken, denn ein längeres Telefonat reicht sicher aus, um die ersten Schritte der Inbetriebnahme zu erklären. Auf http://www.wkiefer.de findest Du meine Telefonnummer.
    Also ruf mal an, Klaus! Bis dahin könntest Du Dir Stecker basteln mit
    a) Kurzschluss
    b) 50 Ohm (Dummy load)
    c) offen oder 1000 Ohm oder 500 Ohm, wie Du möchtest. am besten mit SMD- Widerständen.


    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Dein Angebot - ich will mich erst etwas mit dem Teil beschäftigen. Auf Deiner website sind ja weitere Infos. Ich melde mich, wenn ich die genannten Teile gebaut habe und dann auch konkretere Fragen habe


    Bis dahin 73 vln dk Klaus