Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo Chris


    Hier bis jetzt leider erfolglos ("Analyzer not connected").

    Welcher USB-Port am EU1KY? (Sorry, ist lange her seit dem alten AntScope)

    Musstest du COM Port Parameter anpassen?

    EU1KY nur einschalten oder einen bestimmten Screen öffnen?


    Tnx & 73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,


    in der Konfiguration des Analyzers muß der Port auf ST-Link stehen mit 38.400Bd.


    Der Analyzer muß nur eingeschaltet sein.


    Prüfe im Gerätemanager, ob der com Port für den Analyzer erkannt wird.


    Wenn nicht, liegt eventuell ein Treiberproblem vor.


    Eventuell muß auch die Firmware des STM Boards auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dazu gibt es einen Updater auf der STM Page.


    In AntScope habe ich in den Settings den COM Poert eingestellt und damm auf Auto gestellt.


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.


    vy73, Chris

    Lötest Du noch, oder funkst Du schon?

  • Hallo Chris


    Vielen Dank für deine Antwort. Der Anschluss erscheint im Gerätemanager als COM3, und jetzt hat auch die Verbindung auf Anhieb geklappt. In der Titelleiste von AntScope2 wird der Analyzer als "AA-600" identifiziert.


    73, Markus HB9BRJ

  • Ich hatte gestern Abend endlich mal wieder Zeit, mich um den Analyser zu kümmern. Eine Prüfung der SI5351_MAX_FREQ ergab einen Wert von 270MHz. Mit diesem Wert habe ich dann eine neue HW-Kalibrierung und die OSL-Kalibrierung durchgeführt. Den Wert für OPEN hatte ich auf 500 Ohm gesetzt und die Kalibrierung mit einem entsprechenden Abschlusswiderstand durchgeführt. Die angezeigten Ergebnisse für die Frequenz 1,09GHz waren nicht wirklich brauchbar. Letztlich brachte das Update der Firmware von Version 1.01 auf die Version 1.02 von KD8CEC die erhoffte Verbesserung. Was ist in der Version 1.02 denn alles überarbeitet worden?


    73 de DK9WT

  •   



    Hallo in die Runde!

    In ein paar Tagen werde ich die Version "1.03" veröffentlichen, mit "Flip Screen" Button.

    Sie beruht auf der Version 1.02 von DG2DRF, der folgende Ergänzungen vornahm:

    - BT Speed (Bluetooth)
    - HAM BANDS (entsprechend IARU Region)

    Die Bildschirmrotation um 180° war eine Fleißarbeit!


    Anderes Thema: VNA als Dip- Meter


    Man braucht nur eine Koppelspule und die Adapter PL -> BNC, BNC-> Banane (siehe Foto).

    Dann kann man die Resonanz eines Schwingkreises schrittweise ermitteln.

  • Hallo Wolfgang,


    mit der 1.02 bleibt das Gerät nach dem Start auf dem Startbild stehen. Erst ein Berühren des Displays setzt den Startvorgang fort.

    Das war bei der 1.01 nicht so. Wer das nicht weis, wird vieleicht einen Schreck bekommen, weil das Gerät nicht durchstartet.


    Es wäre schön, wenn das Gerät mit der neuen Softwareversion wieder nach dem Einschalten direkt bis zur Bedienoberfläche durchstarten würde.


    vy73, Chris

    Lötest Du noch, oder funkst Du schon?

  • Hallo Wolfgang,


    prima, vielen Dank.


    Ich habe eine weitere Anregung:


    Bei der SWR Darstellung nutze ich ganz überwiegend die log/log Darstellung.

    Daher würde ich es bevorzugen, wenn das der default Zustand wäre.

    Die Umschaltung ist auch in der 2. Menüebene, so dass das etwas lästig ist.


    Ich weis allerdings nicht, ob meine Art der Nutzung representativ ist.


    vy73, Chris

    Lötest Du noch, oder funkst Du schon?

  • Hallo Chris,

    Dein Vorschlag wurde in die neue Version eingearbeitet.

    Siehe:

    https://groups.io/g/Analyzer-E…mware/AA_CEC_AKF_1.03.zip


    Die neuen Parameter:

    { //additions 19.09.2020 DH1AKF (DG2DRF, VE7IT)

    .id = CFG_PARAM_SEREMUL, // added by VE7IT

    .idstring = "SERIAL_EMULATION",

    .strvalues = CFG_SARR("AA600", "N2PK Linsmith"),

    .dstring = "Serial remote protocol emulation",


    .id = CFG_PARAM_BT_SPEED,

    .idstring = "BT_SPEED",

    .nvalues = 5,

    .values = CFG_IARR(9600, 19200, 38400, 57600, 115200),

    .dstring = "Bluetooth baudrate. Requires reset.",


    .id = CFG_PARAM_REGION, // added by DG2DRF

    .idstring = "Ham band ",

    .strvalues = CFG_SARR("REGION 1", "REGION 2", "REGION 3", "LDP"),

    .dstring = "Change the ham band",


    .id = CFG_PARAM_ORIENTATION, // added by DH1AKF

    .idstring = "Screen 0/180 degrees ", // 29.09.2020

    .strvalues = CFG_SARR("0 degrees", "180 degrees"),

    .dstring = "Screen Orientation",


    .id = CFG_PARAM_LOGLOG, // added by DH1AKF

    .idstring = "SWR Log / LogLog", // 05.10.2020

    .strvalues = CFG_SARR("Logarithmic", "Double Log"),

    .dstring = "SWR scale",


    .id = CFG_PARAM_CURSOR, // added by DH1AKF

    .idstring = "Cursor", // 05.10.2020

    .strvalues = CFG_SARR("No Auto Cursor", "Cursor Line"),

    .dstring = "AutoCursor/ No Auto Cursor",

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Arbeit!


    Die Flip Screen Funktion ist noch etwas buggy.

    Ich habe nur ganz kurz getestet und einige Darstellungen sind noch nicht in Ordnung.

    Die Flip Screen Einstellung übersteht auch einen Neustart nicht.


    vy73, Chris

    Lötest Du noch, oder funkst Du schon?

  • Moin Wolfgang


    auch meinerseits ein grosses Danke für deine Arbeit. Das Update hat bestens geklappt.

    Soweit gesehen und getestet, läuft alles ufb.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Wolfgang,


    hier ein paasr Bugs, die ich auf die Schnelle gesehen habe:


    Normale Bildschirmausrichtung:


    Bildschirmartefakte wenn man im Configuration Editor bättert


    Frequency Sweep:


    Bei dem ersten Start 2 rote Kästen "Tap here ...". Eventuell Absicht?

    Save snapshot->Cancel dann ist das Menü unten kaputt


    Manage Snapshots:

    Grüner Kasten oben links.



    Screen flip on:


    Wird nach Neustart vergessen


    Frequency sweep: Grafik kaputt

    Multi SWR: Grafik kaputt

    Tune SWR: Man kommt nicht mehr auf Home zurück, Neustart erforderlich

    S21 Gain: Grafik kaputt

    USB HS-Transfer: Exit Touchflächen oben stattt unten


    Die neue Funkton mit dem Cursor habe ich noch nicht verstanden ...


    vy73, Chris

    Lötest Du noch, oder funkst Du schon?

  • Frequency sweep: Grafik kaputt

    Multi SWR: Grafik kaputt

    Tune SWR: Man kommt nicht mehr auf Home zurück, Neustart erforderlich

    S21 Gain: Grafik kaputt

    USB HS-Transfer: Exit Touchflächen oben stattt unten

    soweit kann ich all diese Punkte auf meinem Gerät nicht nachvollziehen; die Grafik ist in all diesen Menüpunkten ok und nichts blockiert

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Mit Flip Screen:


    Frequency Sweep: OK!

    Multi SWR: NICHT ok!

    Tune SWR: NICHT ok - hängt

    S21 Gain: NICHT ok!

    USB HS: NICHT ok!

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Chris und Pascal,

    vielen Dank für Eure Tests! Ich war wohl zu optimistisch und habe die Version zu wenig selbst getestet,

    (und zu viele Änderungen auf einmal eingebaut.)

    Also auf zum nächsten Versuch...

    Ich bleibe dran.