Antennenanalysator von EU1KY

  • Muss eigentlich die Hardware - Kalibrierung bei jedem Softwareupdate wiederholt werden? Auch wenn ich nichts an den verwendeten Frequenzen im Konfigurationsmenü verändere?


    Antwort: Nein, eine Neukalibrierung ist nur erforderlich, wenn sich die Frequenzgrenzen ändern. Z. B. bei der letzten Anpassung von 400 kHz auf 100 kHz (wenn man diese Änderung auch einstellt.)


    73, Wolfgang

  • Hallo Funkfreunde,
    von Markus, HB9BRJ kam der Einwand, dass die Genauigkeit der Umrechnung Parallel <> Seriell schlechter als 5 % ist. Daraufhin habe ich den Ablauf im Fenster "Measurement" überarbeitet. Es werden innerhalb von 5 Sekunden 20 Messungen ausgeführt, und davon der Mittelwert gebildet. Dadurch kann auch die Auflösung der Anzeige erhöht werden. Ich komme so auf etwa 3% Genauigkeit bei dieser Umrechnung. (Die gemessenen Werte meiner Magnetic Loop driften ein wenig. Vergleichsmessungen mit einem R-C- Glied erzeugten keine messbare Drift.)
    Die neue Version ist bereits an bekannter Stelle zu finden.
    73, Wolfgang

  • Liebe OMs,
    das ist ein wirklich interessantes Projekt.
    Das Disco-Board liegt hier und läuft. Wie haben die Eigenbauer das Akku-Problem gelöst?
    Nach dem Foto des Komplettgerätes im Internet kann man eine 18650 LiIon Zelle mit einem DC/DC Wandler auf 5 V hoch verwenden.
    Denkbar wäre auch zwei Zellen mit DC/DC-Wandler auf 5 V runter.
    Und ladet Ihr die Akkus im Gerät oder mit einem externen Lader?


    Vielen Dank an Wolfgang für die Programmierarbeit.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Nach dem Foto des Komplettgerätes im Internet kann man eine 18650 LiIon Zelle mit einem DC/DC Wandler auf 5 V hoch verwenden.


    Genau so habe ich es gemacht. Laden bisher mit externem Li-Ion- Lader. Eine fertige Baugruppe (eBay) für den Einbau liegt bereit.
    2 Zellen: doppelte Kapazität, aber man braucht eigentlich einen Balancer...

  • 2 Zellen: doppelte Kapazität, aber man braucht eigentlich einen Balancer...

    Wenn schon 2 Zellen dann beide parallel: Doppelte Betriebsdauer, aber ohne Notwendigkeit für einen Balancer.


    73, Markus

  • Hallo,
    habe gestern versucht mit hilfe des Paoaramascan eine Antenne abzugleichen - es funktioniert 1A - ABER !!!! der Scan dauert zu lange für eine Übersichtsmessung.
    Man kann gut sehen wie die SWR Kurve immer weiter wandert aber der Scan dauert zu lange.
    Ist es nicht möglich eine Art Übersichtsscan mit weniger Messpunkten zu machen ?
    So dass man eine Taste Schnellscan mit einbaut.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Freunde des EU1KY- Analysators, wer besonders experimentierfreudig ist, kann jetzt etwas Neues ausprobieren: Es gibt jetzt eine Möglichkeit, die Frequenz eines Oszillators zu messen, auf ca. 100 Hz genau, mit unveränderter Hardware.
    Getestet habe ich es nur im Bereich bis 30 MHz, mit ca 2dBm (1,6 mW).
    Es werden 20 kHz- Schritte "von oben nach unten" ausgeführt, dabei dauert jede Messung ca. 3 Millisekunden. Wenn kein Signal erkannt wird, endet die Messung nach drei Durchläufen.
    Das Programm ist hier zu finden:
    http://wkiefer.de/x28/test1/F7Discovery.bin


    http://wkiefer.de/x28/test1/analyzer.zip (die relevanten Quellprogramme)


    Bitte um Rückmeldungen, auch negative!
    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Kaum zu glauben, was du alles aus dieser Hardware herausholst!


    Natürlich machte ich sofort einen Test. Mein R&S Messplatz gibt max 0dBm Output ab, das war offensichtlich zu wenig. Da ich den Eingang nicht zerstören wollte, habe ich von weiteren Experimenten vorerst abgesehen.


    Nachtrag: In meinem Fundus fand sich ein schöner, kommerzieller 100dB Stufenabschwächer. Setzte mit meinem K3 einen 0.5W (27dBm) Träger, dann 25dB Dämpfung, macht +2dBm. Meist meldete mein FAA-450 "no signal". Einmal blieb er bei der 2. Oberwelle stehen, ein einziges Mal zeigte er die tatsächliche QRG an. Vermutlich ist der Pegel zu knapp. Wie ich sehe beginnt die Suche immer oben. Um nicht bei einer Oberwelle einzuhängen wäre es vielleicht besser, unten zu beginnen. Die Bedienung war mir nicht völlig klar.


    Was soll das permanent rote "One Band" Feld? Wähle ich das Band über die reguläre Frequenzeinstellung? "Full scale" läuft nur von 10m bis 15m, jedenfalls der angezeigten Frequenz nach zu schliessen. Was bewirkt die "Auto" Schaltfläche?


    Gerne bin ich bereit, weitere Tests zu machen, sobald meine Fragen geklärt sind.


    73, Markus HB9BRJ

    Einmal editiert, zuletzt von hb9brj ()

  • Das Programmstück war noch nicht ganz fertig, aber nun klappt es auch mit 2m und 70 cm.
    Zu finden im Ordner "test1".


    Sorry, diese Version will bei mir überhaupt nicht: Kein Logo, kein Menü, sondern nur ein komplett weisser Bildschirm. Kriegte schon Panik, doch ein roll-back auf die 2018-04-24 19:18 UTC brachte die Welt wieder in Ordnung.

  • Hallo Wolfgang


    Ja, die neueste Version lässt das Gerät wieder einwandfrei starten.


    Alle meine Versuche machte ich im 80m Band. Die Resultate mit dem Testsignal aus dem K3 mit Stufenabschwächer und aus dem R&S Messplatz stimmen überein.


    "Find Frequency" findet in höchstens 15% der Versuche einen Wert, sonst "no signal found". Diese Erfolgsquote hängt vom Eingangspegel ab. An den Rändern des verwertbaren Pegelbereichs (-5 respektive -22 dBm) ist sie tief im einstelligen Prozentbereich, im mittleren Pegelbereich (-15...-20 dBm) erreicht sie vielleicht 25%. Wenn eine Frequenz gefunden wird, dann ist sie in 98% der Fälle korrekt und auf 100Hz genau. Ich sah nur ganz wenige falsche Ergebnisse.


    Dass es aber so viele Versuche braucht, um überhaupt ein Ergebnis zu erzielen, deutet auf ein Problem hin. Wie hoch ist deine Erfolgsquote?


    73, Markus HB9BRJ

  • Ja, es gab (und gibt?) noch Fehler und Lücken im Programm, aber das werden wir Schritt für Schritt korrigieren. Neben der Frequenz wird nun eine Spannung und die daraus berechnete Leistung angezeigt. Bisher habe ich nur auf 3,6 MHz, mit 2 dBm bis -10 dBm getestet. - 8 dBm waren die "Schmerzgrenze".
    Ich bin auf weitere Testergebnisse gespannt...

  • Hallo Wolfgang


    Du hast erneut Zeit investiert, daher will auch ich meinen Teil beitragen und über meine neuesten Messungen rapportieren:

    • Die angezeigten Pegel stimmen auf +/-1dB mit meinem Generator überein, ausser ganz unten: -25dBm werden als -37...-44dBm angezeigt. Da stossen wir vermutlich an die Grenzen der Auflösung.
    • Die "Erfolgsquote" ist deutlich höher und liegt jetzt zwischen 20% und etwa 70%.
    • Mit Pegeln im Bereich -25...0dBm war ich auf 80m, 20m und 2m erfolgreich
    • Auf den Bändern 160m und 70cm bekam ich keine Ergebnisse. Auf 70cm sah ich mit 0dBm immerhin 1-mal die korrekte QRG. Meine Geduld war wohl nicht ausreichend.
    • Die Zeile "U:... Fx:..." wird bei QRGs über 100MHz rechts abgeschnitten, der Platz reicht nicht aus.
    • Falsche Ergebnisse sah ich etwas häufiger als mit der letzten Version. Sie sind aber nach wie vor selten.
    • Entweder wird sofort ein Ergebnis gefunden, oder aber die Suche (während welcher rasch ändernde Frequenzen im 2-stelligen kHz Bereich angezeigt werden) dauert im "One Band" Modus 3...30s. Manchmal findet die Suche kein Ende und ich brach sie mit erneutem Antippen von "One Band" ab.


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe auch lange nach Fehlern gesucht, einige gefunden und die Treffsicherheit auf Kosten der Geschwindigkeit erhöht.
    Bitte um weitere Tests.
    73, Wolfgang


    Interessant die Erkenntnis, dass man sich mit "goto" Laufzeitfehler einhandelt...

  • Wiederum kleine Verbesserungen im Fenster "Find Frequency" : Schrittweite beim Suchen der Frequenz ist jetzt 15 kHz.
    Die Buttons sind jetzt "rastend" programmiert. Außerdem wurden kleine Testhilfen im Programm belassen.
    Viel Erfolg beim Testen!
    Nachtrag: Wenn die Frequenz auf +- 50 kHz genau bekannt ist, arbeitet in der neuesten Version im Modus "One Band" ein spezielles Programm, welches den Bereich in Schritten von 150 Hz abtastet. Damit kommt man mit Eingangssignalen von -60 dBm auf stabile Frequenzanzeige. Allerdings dann dauert ein Durchlauf ca. 10 s. An der Spannungs- und Leistungsberechnung in diesem Bereich arbeite ich noch.

  • Liebe OM's,
    inzwischen habe ich den Step-Up-Wandler usw. auf dem Tisch. Funktioniert mit der LiIon-Zelle einwadfrei.
    Da ich die Platine für den HF-Teil noch nicht habe, hätte ich noch ein paar Fragen:
    1. Mit welchem Programm habt Ihr die logo.bmp erstellt? Bei mir wird sie nicht geladen. Lauf Windows Explorer hat sie 480 x 272 Pixel bei 24 bit, sollte also passen. Natürlich kann ich auch ohne leben, aber wäre ja nett.
    2. Beim Anschluss eines Lautsprechers an CN7/D8 über 330 Ohm: Welche Last kann man dem Anschluss zumuten, oder wäre ein kleiner Verstärker besser? Einfach ein Kleinleistungstransistor (0,6 Watt oder so) zur Entkopplung würde wohl reichen.
    3. Vermutlich habe ich es bei Lesen hier nicht gefunden: Wie viele Windungen bekommt der RF Choke am Eingang?
    Inzwischen werde ich mich mal dem Gehäuse widmen, da müssen jede Menge Löcher rein :)
    73 de Heiko, DL2VER

  • Ein neues Testergebnis: Jetzt kann man im Modus "One Band" ein Signal ab -60 dBm messen, Frequenz , Spannung und Leistung. Aber nur +- 50 kHz. Ab -40 dBm ist die Genauigkeit besser. Leider habe ich noch keine Kalibrierung programmiert, daher kann es je nach Hardware zu Abweichungen kommen.


    Zu den Fragen von Heiko:
    1. logo.bmp muss im Verzeichnis /aa stehen. Sonst wird es nicht gefunden. Ich habe Adobe Photoshop verwendet.
    2. Ich habe sowohl einen kleinen Piezo- Quietscher (aus einem Uralt- PC) als auch einen magnetischen Hörer 600 Ohm ausprobiert, beides funktioniert.
    3. 3 Windungen dünnes (3 - 4 mm) Teflon- Koax