Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo


    Aktuell habe ich unter DSP folgende Werte.


    Gemäss Anleitungen sollte die Grösse der gemessenen Signale im DSP-Fenster etwa 1200-1600 betragen (idealerweise sollten sie gleich sein),

    die angezeigte Frequenz sollte 10031 Hz (bin 107) betragen. Wenn etwas nicht stimmt (kein Signal, zu viel Rauschen, grosser

    Unterschied zwischen den Signalen, oder die erkannte Frequenz ist nicht 10031 Hz) - sollte die Ursache gefunden und behoben werden.


    Frage:

    Die Frequenz in der oberen Zeile lässt sich in diesem Fenster durch antippen link soder rechts im oberen Bereich verkleinern resp. vergrösseren.

    Welcher Wert muss dort stehen?


    Was beeinflusst diese DSP Werte. Bei mir scheinen sie zu hoch und zu weit auseinander zu sein. Die RF-Platine habe ich dazumal bestückt bestellt,

    gehe also noch nicht von einem Fehler auf der RF-Platine aus. Ist es der verwendete Ringkern oder das Koaxkabel das quer über die RF-Platine geht.


    73

    Christof

  • Hi Christof


    hab mal was gelesen von 10% Abweichung ist in Ordnung.

    Ich hab z.b Werte von Mag 3814 zu 3310 @bin 107 (10031)Hz.

    Und mit 50Ohm Dummy Load am S1

    3800 zu 3400

    Ist die Frage jetzt ob das bei mir jetzt auch nicht passt !?


    Grüsse Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Wolfgang,

    hatte aktuell grad wieder den AA in der Hand. Du hattest ja mal die S21 Messung optisch aufgebessert. Jetzt ist mir noch was aufgefallen, was etwas unschön ist, vielleicht aber auch gewollt.

    Im Auto-Modus, lässt die aktuelle FW immer die alte Messung stehen. Das gibt schnell einen wirren Salat an gemessenen Kurven. Wäre es nicht besser immer die alte zu überschreiben ?


    Grüsse aus OE9

    Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Um die Frage von Christof nicht verwässern zu lassen:


    10% von wieviel, oder besser von was?


    Setze ich F wie bei Christof auf 136500 kHz habe ich eine Differenz von 342, bei Christof sind dies 312.

    Also an sich etwa identisch..

    Bei welchem Wert (F:) sollten wir ablesen?
    Ist dies die vom früher beschriebenen Quarz, also 27000 kHz?

    Dann wären meine Werte bei Mag 1776 und Mag 1743, eine knackige Differenz von 33 :)


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Zitat von Wolfgang


    ...kontrolliere bitte die (annähernde) Übereinstimmung der Amplituden im Menü "DSP".

    Vorgehensweise: - "Settings" -> "DSP"

    Hier sieht man die beiden Kanäle, die nicht mehr als 10 % voneinander abweichen sollten.


    Hab auch bei mir mal auf die 136500kHz gestellt, 3867 zu 3491 = 376


    Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Dann sind drei Geräte fast Ident...

    Zitat

    Stellen Sie im Fenster "Generator" die Frequenz Ihres an Si5351a angeschlossenen Kristalls

    ein, z.B. 27000 kHz,

    Martin, wie sieht es bei Dir mit der Einstellung 27000kHz aus?


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Zitat

    also mit 27000kHz, hab ich 3737 zu 1738

    Bist Du da sicher??

    1999 Differenz?

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Meine Differenz ist bei 27000kHz noch immer bei 33


    Aber auch Du bist ja noch in den 10% drin, also alles "Jud" :D


    Ich denke dann sollte unsere "Kisten" richtig spielen.


    Danke für die Auskünfte. :thumbup:


    Fred, HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Meine Differenz ist bei 27000kHz noch immer bei 33


    Fred, HB9JCP

    Das würde ja aber schon mehr Sinn machen als meine 1999.

    Ich habe meine Platine auch bestückt geordert.

    Vielleicht könnte sich Wolfgang dazu äussern, der ist Ja einer der Väter bzw. DER Weiterentwickler hier.


    mfg Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo & help

    ich benötige einen neuen Akku für den FAA-450 (3,7V etc) und bin auf der Suche nach einer Quelle. Akkus in der Form gibt es wie S.. , aber ich benötige eben diesen speziellen. ## dl2hy@osnanet.de ## TNX & beste Grüße aus OS

  • Hallo die Rund,


    nach etwas längerer Bauzeit an meinem Analyser habe ich es auch noch geschafft etwas an Dokumentation zu erstellen.

    Mir geht es um meine Lösung der Spannungsversorgung der einzelnen Baugruppen und den mechanischen Aufbau.

    Alles auch zum Gedenken an OM Wolfgang , DH1AKF .

    Viel Spaß beim Lesen..

    Schönes WE..


    73 de

  • sehr schöner Aufbau :thumbup:

    gefällt mir sehr gut.


    Danke für die Dokumentation :thumbup:


    73 Martin DO2MAD