Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo Wolfgang


    Vielen Dank für alle Informationen, die du hier verfügbar machst. Seit Beginn verfolge ich diese Diskussion mit grossem Interesse. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Analyzer. Die RigExpert sind mir zu QRO, der kleine SARK-110 mit seiner Mikro-Anschlussbuchse mechanisch zu wenig stabil. Kurz und gut, ich habe heute einen kompletten FAA-450 bestellt. Mir gefallen Geräte, deren Software laufend weiter entwickelt wird.


    73, Markus HB9BRJ

  • Aus einer PN:


    EU1KY und STM32
    Wolfgang,
    in welcher Entwicklungsumgebung compilierst Du?
    In MBED läßt sich der Sourcecode nicht compilieren und bricht mit Fehlermeldungen ab.


    Antwort: Ich verwende, wie auch der Urheber EU1KY, das kostenlose Softwarepaket EmBitz 1.11
    https://www.embitz.org/


    Meine neuesten Quellprogramme findet man hier:


    http://www.wkiefer.de/x28/analyzer.zip


    und die Original- Software ist hier veröffentlicht:


    https://bitbucket.org/kuchura/eu1ky_aa_v3/downloads/


    73, Wolfgang

  • Hallo Klaus


    Mein Fertiggerät ist unterwegs nach Europa. Damit ich eine 18650 Zelle beschaffen kann, die zuverlässig Kontakt macht:
    - ist der Batteriehalter auf flat-top oder button-top Zellen ausgerichtet?
    - welche LiIon Zelle (Hersteller, Typ) verwendest du?


    Danke & 73
    Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,


    ich hatte mir vorab bei ebay den Button - Typ besorgt. Es zeigte sich aber, dass der nur sehr schwer einzusetzen geht - scheint etwas zu groß zu sein für das Batteriefach. Also nimm lieber den flachen Typ. Ich habe Probleme den Analyser einzuschalten. Mal geht es mal nicht. Ich vermute, dass am Ende des Batteriehalters noch eine Elektronik eingebaut ist. Zumindest liegt nur manchmal die Batteriespannung am roten Kabel an - aber immer an den Punkten -Bat und +Bat. Das Durchschalten von +Batt nach den roten Kabel scheint ein Problem zu haben. Die Lade - Lumi leuchtet auch nicht in Ladeposition des Schalters. Werde nun mal das Manual befragen. Vielleicht hilft es mir weiter.


    Ich wünsche Dir viel erfolg, dass es bei Dir besser geht


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo in die Runde,


    ich warte leider immer noch auf das Displayboard - Habe vor ein paar Wochen bei RS Online bestellt - die haben nun schon mehrfach den Termin verschoben.
    Nun soll ende März geliefert werden :cursing: naja... dann bastel ich ebend was anderes bis dahin (meine 630m PA ;) )


    73, Frank
    DL3AD

  • Keine Panik heisst es nun...


    Ich hab bei Farnell am 2.1.2018 geordert, zwei Wochen Lieferfrist wurden im Onlineshop aufgerufen.


    Dann die Bestätigung der Bezahlung und der Hinweis auf Liefertermin KW 10!
    Also Dienstag bei Farnell angerufen und die Dame meinte das angeblich die Lieferung am 26.2. hätte ankommen sollen...hätte!
    Nun bekam ich Dienstag Abend von Ihr eine nette Mail mit der Vertröstung auf Kalenderwoche 15!!


    Ja, ich weis nicht was ich davon halten soll.
    Ist das Teil wirklich so begehrt?
    Interessanterweise scheinen die fertig aufgebauten Einheiten ja erhältlich zu sein!


    Warten, Bestellung Stornieren, was nun??


    Ich warte mal zu, doch wird nochmals geschoben, trete ich das Projekt in die Tonne und Storniere.


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Vielen Dank Wolfgang für deine neuesten Binaries und die ST-Link URL.


    Nach Registrierung auf der ST Website holte ich mir das ZIP File en.stsw-link004.zip mit Inhalt "STM32 ST-LINK Utility v4.2.0 setup.exe" .
    Kann es kaum erwarten, mein Gerät in Betrieb zu nehmen...


    73, Markus

  • Hallo Raimund,
    diese Warnung erscheint auch bei mir, ist aber kein Hindernis. Denn im Verzeichnis .../bin/Release entsteht die Datei "F7Discovery.bin", und diese kann man mittels ST- Link einspielen.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Klaus


    ich hatte mir vorab bei ebay den Button - Typ besorgt. Es zeigte sich aber, dass der nur sehr schwer einzusetzen geht - scheint etwas zu groß zu sein für das Batteriefach. Also nimm lieber den flachen Typ.


    Vielen Dank für deine Antwort. Im Manual ist der Batteriehalter abgebildet. Über die Google Bildersuche fand ich die Beschreibung und sogar ein Datenblatt In der Beschreibung steht: This battery holder is designed for standard 18650 (flat top) battery only!
    Bei einem E-Raucher Versand bestellte ich 2 Efest IMR 18650 Zellen mit je 3500mAh. Ganz ähnliche Zellen, jedoch als 4S1P konfektioniert, verwende ich seit Jahren als SOTA Aktivierer. Völlig problemlos, die Energie reicht für mehrere Summits.


    Zu deinem Einschaltproblem gibt es im Manual diesen etwas diffusen Hinweis:
    Due to the ST-LINK circuitry regulations on STM32F7-Disco board, connecting this port to a cell phone charger or other power supply except a PC may not power up the unit or charge the internal 18650 battery. There is no this problem on some earlier versions of STM32F7-Disco boards.


    Meine Interpretation: Für den Betrieb ohne internen Akku, aber auch für das Laden des Akkus muss die USB-Spannungsquelle aktive Datenleitungen haben und nicht nur die 5V zur Verfügung stellen. Mal sehen wie das in der Realität ausschaut. Mein Gerät liegt aktuell noch immer in Hong Kong...


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,


    hab jetzt ein Kabel benutzt, das zu ST-Link passt. Ist natürlich nicht das mitgelieferten. Nun leuchtet erstmalig auch die Ladelampe in CHG - Position. Bin gespannt, ob sich das Gerät dann auch einschalten lässt, wenn die Ladelampe aus ist - also Batterie geladen ist. Ist das kabel mit eingeschaltetem Rechner verbunden, dann funktioniert es . habe mir auch einen Akku mit flachem Anschluss bestellt. Ob das etwas ausmacht ? Zumindest wird er besser reinpassen.


    73 und viel Erfolg mit Deinem Exemplar


    Klaus DM4TJ.

  • Hallo Markus,


    ich habe es getestet - mit eingeschaltetem Rechner leuchtet die Ladelumi und der Analyser lässt sich auch einschalten. Mit einem USB - Ladegerät geht das nicht. Ist der Ladevorgang am Rechner beendet, so ist die Lumi aus und das Teil lässt sich normal einschalten. Scheint also doch zu funktionieren. Der Ladevorgang hat so ca. 2h gedauert.


    Für mich sieht es so aus, dass am Akkufach eine überwachungelektronik sitzt, die den Akku nur bei ausreichender Ladung freigibt. Im Grenzfall ging es also bei mir anfangs und später wieder nicht. Ich nehme also erstmal alles negative - bis auf das anfangs fehlende Manual zur Auslieferung zurück - und kann das Teil nun empfehlen ( nur bitte gleich den richtigen flachen Akku einbauen !!)


    73 de Klaus DM4TJ

    Einmal editiert, zuletzt von DM4TJ ()

  • ... und die einstellbaren Intervalle habe ich um 2,5,10,25,50 und 100 kHz ergänzt. Für Schmalband- Anwendungen.
    Firmware:
    http://wkiefer.de/x28/test/F7Discovery.bin


    Was haltet Ihr von der Idee, das Gerät als Spektrum- Analysator einzusetzen? Dabei ist allerdings der Rechteck- Impuls des Oszillators ein Hindernis. Man müsste die störenden Harmonischen sowie Spiegelfrequenzen mit Hilfe der Software eliminieren.
    Ob das funktionieren kann?

  • ich habe es getestet - mit eingeschaltetem Rechner leuchtet die Ladelumi und der Analyser lässt sich auch einschalten. Mit einem USB - Ladegerät geht das nicht. Ist der Ladevorgang am Rechner beendet, so ist die Lumi aus und das Teil lässt sich normal einschalten. Scheint also doch zu funktionieren. Der Ladevorgang hat so ca. 2h gedauert.


    Hallo Klaus


    In der Beschreibung des ST Moduls steht auf Seite 15, was bei dessen Speisung über die ST-LINK USB Buchse im Einzelnen geschieht:


    The 32F746GDISCOVERY Discovery board can be powered from the ST-LINK USB connector CN14 (5V link), but only the ST-LINK circuit has the power before USB enumeration, because the host PC only provides 100 mA to the board at that time. During the USB enumeration, the 32F746GDISCOVERY board asks for the 500 mA power to the host PC. If the host is able to provide the required power, the enumeration ends by a “SetConfiguration” command and then, the power transistor U8 (ST890) is switched ON, the red LED LD2 is turned ON, thus the 32F746GDISCOVERY board can consume no more than 500 mA of current. If the host is not able to provide the requested current, the enumeration fails. Therefore the ST890 U8 remains OFF and the STM32 part including the extension board will not be powered. As a consequence the red LED LD2 remains turned OFF. In this case it is mandatory to use an external power supply.


    Meine Interpretation: Das ST Modul wird erst eingeschaltet, nachdem dieses beim angeschlossenen PC einen Strombedarf von 500mA nachgefragt und diesen auch zugesichert bekommen hat. Schade, dies verhindert die Ladung des Akkus über die ST-LINK Buchse mit einer beliebigen 5V USB Quelle. Nun, es gibt ja mehrere weitere Möglichkeiten, das ST Modul zu speisen. Mal nachdenken ob es eine bessere Lösung gibt...


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,


    danke für die Info - ich denke mit den bisher gemachten Erfahrungen kann ich leben. Nun noch den richtigen Akku einbauen, dann ist das Teil für mich gebrauchsfertig


    73 de Klaus DM4TJ

  • Man installiert zuerst EmBitz 1.11 (derzeitiger aktueller Stand).


    Du brauchst als Erstes die Original- Quellen von EU1KY. Diese lassen sich fehlerfrei übersetzen.
    Dann machst Du von diesem Arbeitsbereich eine Kopie.
    Dort hinein kopierst Du meine Quellen. Bei Rückfragen: alles ersetzen bzw. integrieren.
    Nun sollte sich auch meine Version fehlerfrei übersetzen lassen.
    Die 1 oder 2 Warnungen sind unerheblich. "o errors" ist wichtig!
    Ergebnis in /bin/Release (F7Discovery.bin)

  • Nun noch den richtigen Akku einbauen, dann ist das Teil für mich gebrauchsfertig


    Heute erhielt ich eine Antwort des Lieferanten in China. Er behauptet, "button top" Zellen würden in den Batteriehalter passen. Nun, es gibt Zellen mit und ohne eingebauten Schutz. Sie sind nicht alle gleich lang. Falls meine "flat top" Zellen zu kurz sein sollten, stopfe ich etwas Lötsauglitze in den Zwischenraum :)


    Mein Gerät ist heute in Zürich gelandet. Die Verzollung (CHF 18 Gebühr + 7.7% MWST) ist in HB eigentlich recht konsumentenfreundlich organisiert: Bezahlung an der Haustüre bei Entgegennahme oder bei Abholung in der nächstgelegenen Poststelle.


    Update 13.03.:
    Mein Gerät traf heute ein, zur grossen Überraschung komplett abgabenfrei! Keine Ahnung was der Lieferant auf den Zollzettel schrieb. Jetzt warte ich auf die 18650 Zelle. Dann könnte es eigentlich losgehen, wenn der für Freitag geplante chirurgische Eingriff am Fuss nicht wäre. Dieser wird mich für 3 Wochen zum 1-Beiner und für weitere 6 Wochen zum 1.5-Beiner machen. Irgendwie werde ich es schaffen, mich mit hoch gelagertem Bein im Shack einzurichten...


    73, Markus HB9BRJ

    Einmal editiert, zuletzt von hb9brj ()