Antennenanalysator von EU1KY

  • Hallo Hans,

    kontrolliere bitte die (annähernde) Übereinstimmung der Amplituden im Menü "DSP".

    Vorgehensweise:

    - "Settings" -> "DSP"

    Hier sieht man die beiden Kanäle, die nicht mehr als 10 % voneinander abweichen sollten.

    Um die Testfrequenz zu ändern, geht man folgendermaßen vor:

    - "Measurement" -> Single Frequency, hier den Button "Set Frequency" benutzen und z.B. das 2m- Band auswählen.

    Dann mit Exit wieder zurück ins Hauptmenü usw...


    Wenn das alles nicht geholfen hat, würde ich die Steckverbinder, Adapter, Kabel usw. überprüfen. Oder gibt es störende Einstrahlungen in das Gerät (oder in die Antenne)?

    Am Rande die Frage, mit welchem anderen Gerät Du zum Vergleich arbeitest.

    73+55, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Vergleichsmessung habe ich mit einem analogen maas RS-502 durchgefuehrt.


    Im HW-Kalibriermodus sieht das eigentlich in Ordnung aus, alles innerhalb von 10%:




    Am Dummy dann etwas schlechter:



    Ich frage mich ob das evtl. auch mit meiner Drossel zusammenhaengen koennte?




    73 de Hans, DG4SFQ

  • Hallo Hans,

    gute Erfahrungen habe ich mit den Rohrkernen aus alten VGA-Monitorkabeln gemacht.

    Aber könnte es sich bei Dir eventuell um ein Temperaturproblem handeln?

    Deine Messwerte (DSP) sind ja nicht zu beanstanden.

    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich werde das mit den Rohrkernen ausprobieren wenn ich von meiner Dienstreise zurueck bin...

    Aber was genau meinst du mit Temperaturproblem?

    Die Umgebungstemperatur ist stabil bei 22 Grad.


    73 de Hans, DG4SFQ

  • Hallo Hans,

    es hätte ja sein können, dass einige Messungen im Freien erfolgten...

    Neuigkeiten:

    Angeregt durch die Vorschläge von Markus, DL8MBY habe ich das Fenster "Panoramic Scan" bearbeitet und dabei

    - weitere Buttons eingefügt,

    - das rasche Speichern und Wiederanzeigen der Diagramme aufgenommen. Momentan kann ein Diagramm gespeichert werden, aber das ließe sich noch erweitern. z.B. auf drei. Auch eine Kennzeichnung der aus dem Speicher zurückgerufenen Diagramme wäre dann sinnvoll und möglich.

    Übrigens: Es werden nicht die Bilder, sondern die zugrunde liegenden Messdaten gespeichert. Damit lässt sich ein gespeichertes Bild genauso bearbeiten wie ein aktuelles, also Cusor, Diagrammtyp, Log/LogLog.

    Z+ und Z- sind nun die Zoom- Buttons.

    Bitte schaut die Bilder kritisch durch und haltet Euch mit weiteren Wünschen/ Vorschlägen nicht zurück.


    Firmware und Quellen im Verzeichnis "test2".

    wkiefer.de/x28/test2/F7Discovery.bin



  • Hallo Wolfgang


    Danke für die neue Version. Bei der Bedienung sehe ich noch Verbesserungspotenzial: Inaktive Schaltflächen sollten nicht angezeigt werden. Beispiel: Im Menu wo Frequenzbereich, Diagrammtyp usw. gewählt werden, ist die Schaltfläche "Auto (fast)" aktiv und startet sofort neue Messungen. Die Schaltfläche "Scan" dagegen ist zwar sichtbar aber wirkungslos. Erst nach dem Verlassen des Menüs mit "Back" kann ein neuer Scan gestartet werden. Diese Ungleichbehandlung von "Auto (fast)" und "Scan" macht für mich keinen Sinn, doch vielleicht gibt es aus Sicht des Programmierers gute Gründe dafür.


    Das Gegenstück zu "Store" wäre "Recall". Du hast es "Toggle" getauft, weil es das Hin- und Herspringen zwischen aktuellen und gespeicherten Daten erlaubt. Das ist ok.


    Mit dem Nachführen des Manuals warte ich vorerst noch. Die Bedienung vom "Frequency Sweep" möchte ich versuchen als Zustandsdiagramm abzubilden, ist leichter lesbar als Prosatext.


    73, Markus HB9BRJ

  • Vorschau auf geplante Funktionen

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Anwender wirklich "toggle" mögen, also das Umschalten zwischen zwei Diagrammen, oder ob "recall" die bessere Idee wäre. Bei "recall" geht der aktuelle Inhalt verloren, es sei denn, man hat ihn vorher mit "store" gespeichert.

    Mein derzeitiger Entwurfsstand ist im Foto zu sehen.

    73, Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    danke für die tolle Arbeit. Ich bin seit kurzem auch ein Besitzer des AA. Es macht Spaß damit Antennen zu analysieren und ich freue mich auf besseres Wetter um einiges zu testen.


    Beim Speichern von Snapshots würde ich mir wünschen, dass wenn ich den Dateiname ändere (also z. B. SB20m001.bmp) dieses auch beim nächsten Snapshot übernommen wird und evtl. nur die Nummer hochgezählt wird. Zur Zeit muss ich den Teil vorne immer wieder neu eingeben.


    Noch eine Frage zu Deiner Homepage und dem Link zur experimentellen Firmware: ist es Absicht, dass der Link zur normalen Firmware führt und nur wenn ich mit copy/past arbeite bzw. es eingebe wirklich das Verzeichnis .../test2/ nehme. Der Link zeigt auf .../test/ Ich bin am Anfang an mir verzweifelt bis ich genauer hingeschaut habe. Wenn diese Frage schon mal beantwortet wurde, sorry dafür.


    vy 73 de Lutz, DL1RNN

  • Hallo Wolfgang,


    ich versuche gerade die aktuelle Version zu bauen. Mir fehlt aber die Datei "FreqCounter.h".

    Kann es sein, dass Du sie versehentlich nicht ins Archiv gepackt hast ?


    Danke

    Rainer

  • Hallo Wolfang,


    im orginal Projekt gibt es die Datei nicht. (Diese Version kann ich auch erzeugen).

    In deinem Archiv gibt es keinen Scr/ Ordner.


    Rainer

  • Danke.

    (Die Datei ist auch im Orginal Repository drin. Man bekommt sie aber nicht wenn man das Projekt als Zip runterlädt.)


    Rainer

  • KD8CEC Version im Test


    Ian Lee (KD8CEC) hat mir freundlicherweise seine Quellen übermittelt, wodurch es künftig keine dreierlei Versionen mehr geben wird, sondern nur noch 2 (EU1KY Original + unsere Erweiterungen). Ich bin dabei, eine weitere HF- Buchse für das Ausgangssignal einzubauen, um die Durchgangsmessung (S21) testen zu können.

    Das Hauptmenü wird etwa so aussehen wie im Foto.