Antennenanalysator von EU1KY

  • Ich habe vor gut einem Monat den Teilesatz Nummer 4 von ele***or****s.com bekommen und aufgebaut. Das darin enthaltene und von Dir beschriebene Power Modul ist extra auf die Gehäuselösung von dem Shop zugeschnitten und dürfte wohl kaum anderweitig erhältlich sein.


    73

  • Ja, denn ohne ausführliche Bedienungsanleitung hat der Analyzer für viele OM's keinen Nutzen. Es ist also an der Zeit, sich dieser Aufgabe zu stellen. Ich werde einen Vorschlag unterbreiten, und dann seid Ihr gefragt, mit Korrekturen, Ergänzungen usw. Ich hoffe, dass sich viele EU1KY- Anwender beteiligen. Größere Programmänderungen und Erweiterungen habe ich jedenfalls nicht im Sinn.
    73, Wolfgang

  • Nächstes Ziel: ein Automatik- Tuner mit dem AA EU1KY als Steuereinheit


    Von Jo, DL3ARM kam der Vorschlag, zunächst eine Abstimmvorrichtung z.B. für Magnetic Loop- oder Fuchskreis- Antennen zu entwickeln. Dabei ist nur ein Stellglied zu betätigen, um das System auf niedrigstes SWR zu bringen. Dazu erscheint der Aufwand mit dem EU1KY ziemlich hoch, aber man kann das Gerät ja bei Bedarf für andere Zwecke verwenden...


    P.S.: Beim Testen fand ich noch einen Fehler in der Frequenzberechnung. Deshalb gibt es eine neue Version. (im Ordner "test")

  • Hallo Martin,
    habe die Datei soeben neu hochgeladen und überprüft. 1093632 Bytes. Jetzt sollte es funktionieren.
    Erstellt mit MS Word kompatibel mit Word 97.
    73, Wolfgang

  • Da es im russischen Forum cqham.ru Unstimmigkeiten über eine bestimmte Funktion gibt, bitte ich um Eure Mithilfe und weitere Tests.


    Die fragliche Funktion ist folgendermaßen zu erreichen:
    - "Find Frequency"
    - "Frequency" -> 40m 400 kHz
    - "Auto"
    - "Spectrum"


    "Test" ist dabei nicht aktiviert. Bei zwei Om's "friert" hier das Display ein, es geht nur mit dem Aus- und Einschalten weiter. Ich hatte diesen Effekt in früheren Versionen ebenfalls, habe ihn aber mit umfangreichen Änderungen behoben. Zu beachten ist, dass man aus der "Auto" Funktion nur mit langsam dreimal "Exit" tippen herauskommt.
    Zum Testen unbedingt die neueste Firmware verwenden! http://wkiefer.de/x28/test/F7Discovery.bin


    Vielen Dank, bitte um Rückmeldungen. (auch an woki@online.de)
    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Nach mehreren Versuchen mit Firmware 2018-05-27 16:18 kann ich das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Die EXIT Schaltfläche funktioniert, wie sie soll. Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Optionen zuvor gesetzt hat wird bei ersten Tippen auf EXIT Spektrum deaktiviert, beim zweiten EXIT gelangt man ins Untermenü "Find Frequency". Also alles im grünen Bereich!


    73, Markus HB9BRJ

  • Ich möchte hier in der Runde ein Problem des STM32F746 Boards mit dem Betriebssystem Win10 fragen. Unter Windows 7 konnte man die xxx.bin - Datei zur Programmierung des Boards per Drag and Drop auf das Laufwerk, welches beim Einstecken des Boards im Explorer auftaucht, fallen lassen und die Programmierung des Boards erfolgte problemlos. Bei einem befreundeten OM hat diese Methode an beiden Win10 PC`s außer einer Fehlermeldung nichts bewirkt. Wer von Euch benutzt zur Programmierung Win10 und wie programmiert Ihr Eure Boards?


    73 de DK9WT
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich habe beide OS benutzt und es hat ohne Probleme funktioniert. Ich gebe aber offen zu dass mein Favorite die Java Version unter Linux ist. Die Beschreibung 'hat nicht funktioniert' ist für mich etwas zu oberflächig. Kannst du den Fehler bzw. zur Fehlermeldung etwas detaillierter beschreiben und evtl. den Output anhängen?

  • Aktualisierung der Firmware:
    Dazu benötigen Sie das Programm
    „STM32 ST- LINK Utility“ von http://www.st.com
    und stellen die Verbindung zum PC ebenso her wie gerade beschrieben.
    Kommandos zur Änderung der Firmware:


    File -> Open file… Sie wählen die zuvor gespeicherte Datei aus.
    Target -> Program -> Start Die Programmierung erfolgt.


    Die neueste Version des modifizierten Programms ist hier zu finden:


    http://www.wkiefer.de/x28/test/F7Discovery.bin


    So steht es auf Seite 8 der Bedienungsanleitung.

  • Hallo Norbert


    Normalerweise gehe ich den Weg, den Wolfgang soeben beschrieben hat. Trotzdem wollte ich den drag & drop Versuch machen. Mein OS ist Win10 x64 1803 (build 10.0.17134.81).


    Das ST Board erscheint als Laufwerk O, enthält 3 Dateien (FAIL.TXT, MBED.HTM und DETAILS.TXT) und sagt 8kB von 32kB seien frei. Wenn ich ein BIN File auf das Laufwerk O im File Explorer ziehe bekomme ich diese Fehlermeldung, was mich eigentlich nicht wundert: "1 interrupted action. There is not enough space on DIS_F746NG. You need an additional 280KB to copy these files."


    Was dagegen problemlos funktioniert, ist das Ziehen des Binärfiles ins STM32 ST-LINK Utility Fenster.


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Markus,
    Danke für Deinen Versuch beim Nachvollziehen der Problematik. Genau so wie Du es beschrieben hast sah die Fehlermeldung aus. Da es sich bei den Systemen um die PCs meines befreundeten OM`s handelt hatte ich leider keinen Screenshot von der Fehlermeldung bei dem Versuch des Programmierens gemacht und habe versucht, die Situation so gut wie möglich zu beschreiben. Auch bei Win7 erscheint das ST Board als logisches Laufwerk, jedoch kann hier im Gegensatz zu Win10 das BIN File problemlos per Drag and Drop auf das Laufwerk gezogen werden und der Programmiervorgang wird automatisch eingeleitet. Ich war jetzt nicht sicher, ob es sich um ein neues "Killerfeature" von Win10 handelt oder einfach nur eine falsche Einstellung im OS meines befreundeten OMs. Ich werde jetzt mal das Ganze mit dem STM32 ST-Link Utility probieren.
    Ein Dankeschön in die Runde für die Hilfestellung...


    vy73 de DK9WT
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Im April gab es einen Firmware Update für das ST Board. Habe das Dokument nur diagonal überflogen, doch sah ich diverse Hinweise auf drag-and-drop Probleme, die korrigiert wurden. Werde diesen Update mal einspielen. Stay tuned...


    Update: Es gibt keine neuere Firmware für mein ST Board. Bin mit V2.J30.M20 offenbar up-to-date.


    73, Markus HB9BRJ

    Einmal editiert, zuletzt von hb9brj ()

  • Hallo Markus,


    bei meinem ST Board habe ich mit dem neuesten Updater von der ST-Homepage die Firmware auf die Version V2.J30.M21 upgraden können. Der Trick liegt darin, dass für jedes Firmware-Update ein neuer Updater von ST heruntergeladen werden muss. Das Update auf die neueste Version erfolgt nicht durch automatisiertes Herunterladen der jeweils neuesten Firmware-Version durch das Update-Programm selbst während des Updates sondern die Version ist in dem heruntergeladenen Updateprogramm bereits fest drin enthalten, will heißen nach einem Jahr bekomme ich mit dem alten Update-Programm immer noch die alte Firmware-Version angeboten, obwohl inzwischen mehrere Versionssprünge erfolgt sind.
    Ich werde die neue Firmware-Version bei meinem Funkerkollegen unter Win10 ausprobieren (Win7 bei mir weiterhin kein Problem), sobald er wieder von der Ham-Radio zurückgekehrt ist. Er wird am kommenden Samstag mit dem Analyser an einem diesbezüglichen Workshop auf der Ham-Radio teilnehmen. Ich bin gespannt auf das Feedback...



    73 de DK9WT
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Danke für deine Hinweise Habe den Updater en.stsw-link007.zip mit Datum 23.04.2018 heruntergeladen und installiert. Jetzt läuft Firmware V2.J30.M21.


    Das beim Einschalten sichtbare Laufwerk hat jetzt nicht mehr nur 32kB, sondern knapp über 1MB. So zog ich Wolfgangs letzte Firmware auf dieses Laufwerk. Dort wurde sie sofort erkannt, verarbeitet und danach gelöscht.


    Dieses Feature ist vielleicht interessant für Entwickler, die sehr häufig neue Versionen ihrer Software testen möchten. Für mich als FAA-450 Benutzer gehört diese drag-and-drop Möglichkeit in die Kategorie "nice to have".


    73, Markus HB9BRJ