Defekte Spulenkerne rausbekommen. Wie ?

  • Hallo Leute
    Mir ist beim abgleichen der Spulenkern zerbröselt. Ich habe also keinen Schlitz mehr am Kern um mit dem Abgleichstift etwas "greifen" zu können. Gibt es eine einfache Methode um den Kern herauszubekommen?
    - Spule auslöten: Ok, kann man machen; muß man aber nicht
    - von der Rückseite drehen: Geht leider nicht weil da Platine und ein SMD Kondensator sitzt.
    - Mit Sekundenkleber einen Stiel ankleben und vorsichtig rausdrehen?? Geht das?

    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten,
    wenn der Kern nicht gespalten wurde und der abgebrochene Rest enternt werden konnte, wäre ein Streichholz mit etwas Sekundenkleber eine Option, wenn kein Wachs in der Spule ist. So wurden bis vor 30 Jahren immer die Kerne fixiert, da aber SMD im Spiel ist, sollte das nicht mehr so sein.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Wenn Du einen Minidrill mit einer runden Diamantspitze hast, kannst Du einen Schlitz in den Kern fräsen, der ggfs. das Herausdrehen ermöglicht. Ansonsten den Kern ganz durchbohren, eine dünne Schraube - sie sollte lose passen - mit Sekundenkleber darin fixieren ... Das war's. Leider sitzen Kerne oft zu fest, so dass man mit Streichholzankleben nicht weiter kommt. Der Einzelfall muss entscheiden, generelle Rezepte gibt es wohl nicht.
    Good luck.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo

    Vermutlich werde ich das mit dem Sekundenkleber mal probieren. Es handelt sich übrignes um die Neosid Filter aus meinem Tramp.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964