Baugruppe 12Manual

  • Letzter Upload:
    28.12.2017
    Upload 22.1. 21:10 2 mal D1 verbessert in D1 / D2
    Upload 9.2.18 Spiegelbilddarstellung BPF ausgetauscht gegen richtige Ansicht
    Upload 19.2.18 Erklärung zum Einbau des DIL Relais zugefügt

  • Manual Seite 31:


    Die zweite Zeile mit den BAT18 soll bestimmt D2 heissen - oder ?

    Ja sicher, gut aufgepasst, habe geändert und hochgeladen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das Meder Reed-Relais, ist das nicht 2mal um?
    Gibt es zu dem auch eine Bauteil-Typennummer wie bei den anderen Relais, bei welchen
    Du gleich die Reichelt-Nummer beigeschrieben hattest?


    Danke
    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Nun antworte ich mir selber. Tz Tz.
    Auf dem Bauteil, wenn man den Bausatz hat, steht DIP12-1C90-51L und damit 1mal um :D
    Im aktuellen BG12Manual.pdf stand da nichts, im altem BG12BPF_TPF.pdf stand es im Schaltplan.
    Nun ist der Teil des Schaltplans in BG13, wahrscheinlich weil erst da getestet wird und vorher
    damit ein Plan nicht benötigt wird.


    Naja, trotzdem wär ne Nummer nett :D
    Und ich mach mal Feierabend, wenn ich schon mir selber antworte.


    gn & vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Sry, an den Schaltplänen habe ich nichts geändert und wenn irgendwo in der Baumappe eine Reichelt Nummer Stand, dann nur, weil ich gepennt habe und sie beim Übertragen in die Baumappe nicht gelöscht habe :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Auf S 32 ist das Bestückungsbild der Preselektoren gespiegelt dargestellt und dadurch etwas unübersichtlich - ist sicher so nicht beabsichtigt - oder ?




    73 de Klaus DM4TJ

  • Danke für den Hinweis, ist ausgetauscht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Handbuchbearbeitung: Erklärung zum Einbau des DIL Relais zugefügt


    Das folgende DIL Relais wird vor dem Einbau etwas bearbeitet: Der dünnere Teil jedes Beinchens wird mit einer Spitzzange rechtwinklig nach außen weggebogen damit man es später flach auf die Lötpads auflöten kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin...


    Peter nennt den Trafo TR3 / SWR Messbrücke ja ein Sahnehäubchen.


    Mir würden noch andere Bezeichnungen einfallen.


    Zum wickeln habe ich mir eine Hilfe aus der Werkstatt geholt. Die kleine Zwinge gibts in jedem Baumarkt und hat sich bei den Ringkernen für die Preselektoren auch bewährt.


    Das Stück Draht durch den Kern von TR3 habe ich Stück Innenleiter aus einem RG-178 genommen. Diesen Draht verbruzzelt man nicht so leicht wie normalen isolierten Schaltdraht, da die Isolation aus PTFE besteht.


    Vielleicht gibts ja noch ein paar OM´s, die noch langsamer sind als Ich und denen mein Tipp hilft.


    73 Bert DF7DJ

  • Also ich wusste gar nicht, das es diese Klemmen in soooo klein gibt. Ich hab nur größere und würde dabei die Kerne kaputt bekommen :D Bin da sehr geschickt (im kaputt machen).
    Ich hatte es mit einer Wäscheklammer aus Holz probiert und ansonsten einfach so gemacht. Ist aber auch fitzelig wenn man so dicke Finger wie ich habe.
    Der Tip mit dem Innenleiter anstatt Schaltdraht ist wirklich gut.
    Und "man" baut ja noch mehr, so dass Dein Tip bestimmt nützlich wird.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO