Baugruppe 13 Manual

  • Aktuelle Version 0.5
    Upload 30.1.18 Fehlender Abschnitt: Test und Einstellungen zugefügt
    Upload 7.2.18 Zeichnung des Ausgangsübertragers verschoben an passendere Textstelle
    Upload 8.2.18 Doppelt bestückten Stecker entfernt
    Upload 15.2.18: Änderung Ausgangsübertrager von 2 plus 2 zu 6 auf 2 plus 2 zu 7 Windungen
    Upload 19.2.18 Missverständliche Platzierung eines Satzes zur Änderung TR1 geändert

  • Hallo Peter,


    hier eine Nachfrage zur PA:


    Gehe ich davon aus, dass der mitgelieferte Alu-Winkel die Kühl-Verbindung der beiden PA Transistoren zum Gehäuse ist? Dazu würde auf jeden Fall das 3,1mm Loch passen, welches an der Seite vorgesehen ist.


    Den Alu-Winkel könnte man später im dem PA Kapitel ergänzen oder in einem Gehäuse Kapitel.


    Sorry für die verfrühte Anfrage, aber ich hatte ja schon erklärt, warum ich mir so früh Gedanken um das Gehäuse und somit den Gesamtaufbau mache.


    vy73 de Karsten, DD1KT

  • Hallo Peter, hier eine Nachfrage zur PA: Gehe ich davon aus, dass der mitgelieferte Alu-Winkel die Kühl-Verbindung der beiden PA Transistoren zum Gehäuse ist? Dazu würde auf jeden Fall das 3,1mm Loch passen, welches an der Seite vorgesehen ist. Den Alu-Winkel könnte man später im dem PA Kapitel ergänzen oder in einem Gehäuse Kapitel. Sorry für die verfrühte Anfrage, aber ich hatte ja schon erklärt, warum ich mir so früh Gedanken um das Gehäuse und somit den Gesamtaufbau mache. vy73 de Karsten, DD1KT

    Ja, genau dazu ist der Winkel da.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    gibt es Hinweise zum PA Abgleich, wie Ruheströme etc.?
    Ansonsten ist noch aufgefallen, daß nach Einlöten der 4pol Bu2, der zug. Stecker auf Board 2 auch noch rein muß.
    vy 73 Chris

  • Hallo,
    gibt es Hinweise zum PA Abgleich, wie Ruheströme etc.?
    Ansonsten ist noch aufgefallen, daß nach Einlöten der 4pol Bu2, der zug. Stecker auf Board 2 auch noch rein muß.
    vy 73 Chris

    Morgen, Chris, heute bin ich zu platt.Congrats, das du so weit bist. Jetzt bitte etwas Geduld, damit nichts kaputt geht :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Ansonsten ist noch aufgefallen, daß nach Einlöten der 4pol Bu2, der zug. Stecker auf Board 2 auch noch rein muß.
    vy 73 Chris


    tnx Info, ich habe die Steckerleiste in BG10 eingefügt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Morgen, Chris, heute bin ich zu platt.Congrats, das du so weit bist. Jetzt bitte etwas Geduld, damit nichts kaputt geht :)


    Sodala, habe fertig, Fehlender Abschnitt "Test und Einstellungen" ist jetzt eingebaut.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Verbesserungsvorschlag:


    Bei T17 einen Punkt für das breite Anschlussbeinchen hinklecksen und im Text erwähnen:


    Beim Einbau auf die Richtung achten! Das breite Beinchen kommt auf das breite Pad (links oben). Die Seite mit den schmalen Beinchen zeigt zu C5&C6.





    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Korrekturen:


    Wickeln von Tr2:


    20cm langen nicht für 6 Windungen, man braucht (min.) 25cm.


    Bei der gelieferten Länge bleibt durch die letzte Verwendung bleibt jedoch nur 20cm.
    Bei der letzten mit 0,2er gewickelten hätte jedoch auch 5cm weniger gelangt ;)



    Sekundärwindung: Im Text steht 0,3mm Draht, mitgeliefert ist jedoch 0,5mm Draht.


    Dann ist da noch etwas Hühnerkacke (hihi): Da steht "beträgt bei der HoBo Treberauskopplung"
    Das soll wohl dann Micro-Solf heissen (Nichts für ungut ;) )


    HTH
    72/3 de Frank, DG4FCO
    und ne gn8!

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hmmm für heute ist es dann doch etwas zu spät, eigentlich habe ich für einen Sonntag schon zu viel Support gemacht. Aber beim flüchtigen lesen, steht dort: 6 Wibdungen 0,5mm 25 cm Langer Draht. Was übersehe ich?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hm, für mich wohl auch.


    Ich habe TR1 und TR2 verwechselt. Hätte erst mal komplett durchlesen sollen, da am Ende dann TR1 und die kleinere Schweinenase steht.
    Dann nehme ich mal alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    72/3 de Frank, DG4FCO
    und ne gn8!

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Änderung Baugruppe 13: Ausgangsübertrager von 2x2 zu 6 auf 2x2 zu 7 Windungen

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
    Bekommt der Tr1 jetzt auch 7 Windungen? So steht es aktuell in der Baumappe


    Beim Tr2 ist ja klar das er 2x2 zu 7 Windungen bekommt.

    73' de Stefan DL9TX

  • Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
    Bekommt der Tr1 jetzt auch 7 Windungen? So steht es aktuell in der Baumappe


    Beim Tr2 ist ja klar das er 2x2 zu 7 Windungen bekommt.

    Nein, sicher nicht.
    Da ist mir eine Absatzende Markierung verrutscht und ja, sauberer ist es, wenn der Warnhinweis ein paar Zeilen tiefer steht. Habe das geändert.


    mni tnx

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • BG13 IC2 AD8055AR:


    nach der guten Verpackung hat der doch sicher auch ein "ESD-beachten" verdient


    73 de Klaus DM4TJ