Ultra-Portabel-Antenne von Elecraft: AX1

  • Hallo zusammen,


    Gerade habe ich im Elecraft-Reflector gelesen, dass wohl Ende des Jahres eine ultra-portable Antenne von Elecraft für den KX2 & KX3 auf den Markt kommen soll.


    Obwohl ich ein Freund von einfachen Dipolen, gespeist über Hühnerleiter, bin, freue ich mich schon auf Erfahrungsberichte.


    Anbei mal ein FAQ-Datenblatt von Elecraft dazu.


    Jeff, VA2SS berichtet hier darüber.

  • Hallo Zusammen,


    sieht für mich aus, als ob ELECRAFT sich von MFJ nicht länger die Butter vom Brot nehmen lassen will in Bezug auf portable Ansteckantennen.


    Hier eine sehr schöne Selbstbauvariante für eine 20m Ansteckantenne von Peter, DK7IH.


    Ich gehe davon aus, das es ein Leichtes ist diese Whip auf 17m in Resonanz zu bekommen.


    Eine echte „Steigerung" das ELECRAFT plant den Mini-Bananenstecker bei zu legen..... ;)



    72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Hinweis zu dem "neuen Produkt".


    Prinzipiell bedarf es nicht der kommerziellen Fertigung. Gerne verarbeite ich solche Anregungen und füge meine Ideen hinzu (siehe Foto). Die gezeigte Antenne basiert auf einem 3D-Druck für den Spulenträger bzw. 4,2m NYM-J Kabel sowie Kleinmaterial für Buchse und Befestigung. Die aufgesteckte Teleskopantenne hat eine Länge von ca. 150cm und stammt vermutlich aus einem CB-Handfunksprechgerät (Flohmarkt).
    [Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/files…om/d/dh1nd/Vertical_1.jpg
    Das Rollbandmaß mit 5m Länge hatte ich im Restpostenmarkt bei Jawoll in der Heimwerkerabteilung entdeckt und konnte durch Auswechseln der mittleren Schraube die Kontaktierung als Radial mit Zentimeterangabe verwenden.


    Wer selber auch eine solche Antenne bauen möchte, dem stelle ich gerne besagte "3D-Druckdateien" zu Verfügung.

    73 de Bernd, DH1ND

  • Hallo Bernd,


    habe zwar keinen 3D Drucker aber Spulenkörper lässt sich sicher auch aus Plexiglas & Co. herstellen. Ansonsten finde ich das Gebilde toll.
    Ich werde mal sehen was die Anschlussbuchse im CG-3000 aushält und evtl. mal mit solch einem Gebilde (leichte Luftspule und längeres
    Teleskop (bspw. 3 m oder mehr von MFJ)) testen. Wäre eine Möglichkeit bei wärmeren Temperaturen und trockenem Wetter sporadisch
    der ATU am schrägen Dachfenster anzuhängen so das der grösste Teil der Antenne "draussen" an der frischen Luft ist. Beim ATU entfällt
    dann auch das suchen nach der besten Abstimmung, HI ....


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Blumen!


    Natürlich kann man den Spulenträger auch auf anderem Wege fertigen. Um eine Vorstellung zu haben wie es aussieht anbei ein Bildschirmfoto sowie die 3D-Objekte als Zip-File.


    Übrigens gelingt die Abstimmung von 14 - 30 MHz recht leicht, da ich mir mit einem Edding farbige Markierungen auf dem Spulendraht gemacht habe bzw. die Zentimeterangabe des Rollbandmaßes notiert wurde. Tatsächlich komme ich mit zwei unterschiedlichen Standortkonfigurationen aus (Wiese bzw. Dachterasse). Diese Werte wurden entsprechend auf dem "Beipackzettel" vermerkt.


    Übrigens sind lange Teleskopantennen recht empfindlich und bekommen schnell einen Knick im ausgezogenen Zustand - da reicht ggf. ein wenig Wind. Eventuell empfiehlt es sich bei Dir eine Fiberglasrute mit Litze zu verwenden. Mein Favorit auf Reisen ist der 10m Mini von DX-Wire.


    Viel Spaß beim Basteln.