Elecraft K3S REV-Taste extern betätigen (z.B. Fußtaster)?

  • Hallo,


    ich habe Interesse an einem K3S ohne Zweitempfänger, will damit auch im Pile-up arbeiten. Leider kann ich in den Dokus keine Info finden, ob man die REV Taste extern steuern kann. Mir schwebt da ein Fußtaster vor, so was geht z.B. beim Kenwood TS-850 ganz einfach, bei Yaesu (TXW) kann man das per CAT steuern.


    Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?


    73 de Frank
    DD2NU

  • Hallo, ich habe Interesse an einem K3S ohne Zweitempfänger, will damit auch im Pile-up arbeiten. Leider kann ich in den Dokus keine Info finden, ob man die REV Taste extern steuern kann. Mir schwebt da ein Fußtaster vor, so was geht z.B. beim Kenwood TS-850 ganz einfach, bei Yaesu (TXW) kann man das per CAT steuern. Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen? 73 de Frank DD2NU

    Ueber CAT kannst du jede Taste oder Tastenkombination bedienen. Wenn es darum geht, nicht mit der Hand zum Gerät zu müssen, dafür hat Elecraft den K-Pod entwickelt. Der steht neben der Log Tastatur, kann beide VFO und bis zu 16 Tasten oder Tastenkombinationen (Makros) bedienen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Ich hatte mal einen Atmega-8 benutzt um bei Yaesu die TXW-Taste per CAT zu emulieren. Dabei wurde beim Drücken eines Fußtasters „TS1;“ per CAT geschickt, beim Loslassen des Tasters „TS0;“. Damit wird die Funktion der Taste (nämlich: drücken, halten, loslassen) abgebildet. So was ähnliches habe ich in der Elecraft Programmer’s Reference nicht gefunden. Es muß doch eine Möglichkeit geben das ganz einfach abzubilden, ohne gleich den K-Pod kaufen zu müssen (da ist ja zudem auch kein Fußtaster anschließbar).


    73 de Frank
    DD2NU

  • Hallo Peter, danke für die Antwort. Ich hatte mal einen Atmega-8 benutzt um bei Yaesu die TXW-Taste per CAT zu emulieren. Dabei wurde beim Drücken eines Fußtasters „TS1;“ per CAT geschickt, beim Loslassen des Tasters „TS0;“. Damit wird die Funktion der Taste (nämlich: drücken, halten, loslassen) abgebildet. So was ähnliches habe ich in der Elecraft Programmer’s Reference nicht gefunden. Es muß doch eine Möglichkeit geben das ganz einfach abzubilden, ohne gleich den K-Pod kaufen zu müssen (da ist ja zudem auch kein Fußtaster anschließbar). 73 de Frank DD2NU

    Guten Morgen Frank, mit einem externen Atmel oder whatever ist das natürlich gar kein Problem, da der K3S ja komplett über RS232 Remote gesteuert werden kann. Alle Tasten können mit dem SWT Kommando (SWT für TAP Taste oder SWH für HOLD Taste) bedient werden. Als Sequenz kann man auch ganze Tasten Abfolgen schicken. Im Fall der REV Taste müsste der Controller einfach als ASCII Zeichen das Kommando SWT 12 über die Schnittstelle schicken. Alternativ könntest du auch das A/B Kommando schicken, dass VFO A und VFO B komplett tauscht. Das Utility Programm enthält eine Terminal Sektion, mit der man solche Makros testen kann. Du findest die Switch codes auf S. 25 der Programmers Reference

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)