SolfoFeng - sollen wir, oder sollen wir nicht?

  • Würdest du dich für einen SolfoFeng Bausatz interessieren? (bis zu 2 Antworten erlaubt) 62

    1. Ja, so lange der Bausatz weniger als 100 Euro kostet (30) 48%
    2. Nein, ich baue lieber etwas anderes (21) 34%
    3. Ja, aber nur wenn der Bausatz weniger als 50 Euro kostet (15) 24%

    Peter, DK1HE hat auf dem SWT2017 ein kleines Selbstbauprojekt vorgestellt, das er gemeinsam mit Jürgen, DJ4JZ nebenher auf Wunsch einiger OV Mitglieder entwickelt hat: eine kleine VHF/UHF Handfunke für den Selbstbau. Das kleine Ding kann entweder für 2m oder 70cm aufgebaut werden, hat 16 Kanäle, Subtones, einen sehr empfindlichen RX und umschaltbar 0,5W / 1W Sendeleistung. Einen Namen haben die Freunde aus dem OV dem Gerätchen auch schon gegeben: "SolfoFeng" und ein smartes Gehäuse gibt es auch :D. Für QRPproject stellt sich nun die Frage, ob es genug Interessenten für einen SolfoFeng Bausatz geben kann. Uns ist klar, dass man schon wirklich am Selbstbau interessiert sein muss um so ein Gerät zu bauen wenn man berücksichtigt, dass ein ähnliches Gerät aus China sicher preisgünstiger ist als es ein Bausatz wäre, daher auch diese vorsichtige Anfrage. Wegen der Kosten müssten wir mindestens 50 Bausätze auflegen um das Projekt bei einigermaßen erträglichem Preis ohne große Verluste durchziehen zu können.

  • Hmmm...bevor ich da ein Kreuzchen setze, würde ich gerne verstehen, was die Motivation der OV-Mitglieder war, sich so ein Gerät zu wünschen. Ich kann sicherlich unwidersprochen behaupten, dass jeder Funkamateur mindestens ein derartiges Gerät in der Schublade liegen hat....und es nicht nutzt.
    Bei der aktuell rasant fortschreitenden Digitalisierung in dem Anwendungsbereich für Handfunkgeräte findet man für die alte FM Betriebsart doch kaum noch Gesprächspartner auf den Relais. Direktverbindung in FM wird ja doch noch weniger genutzt. Soll das jetzt eine Aktion "Rettet FM" werden ?


    73 Joachim

  • Wenn ich den Peter beim QRP-Treffen richtig verstanden habe, dann war er der Wunsch seiner Singener OV-Kollegen, hin mal auf UKW treffen zu können und der DK1HE hat als überzeugter Eigenbauer dann selber was gebastelt statt mit einer fertigen Kiste aktiv zu werden :) 73! Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • hallo Joachim,


    der eigentliche Grund meiner Zwischendurch-Entwicklung des "SOLFOFENG" war der Vorschlag meines Nachbar-OV-Kumpels Peter (DG3GSP) auf Basis des SA818 + Arduino mal ein kleines Funkgerät z.B. als OV-Telefon zu


    bauen.Der Aufwand+Kosten waren überschaubar und Peter (DG3GSP) als Arduino-Fan bot mir und Jürgen (DJ4JZ) Softwareunterstützung an. An erster Stelle sollte der Spaß am Selbstbau stehen. Uns war gleich zu Anfang klar, daß


    wir mit dem Preis des Original-China-Bruders nicht mithalten konnten. Ein sinnvolles Einsatzgebiet des kleinen Gerätes wäre z.B der BBT oder aber SOTA-Aktivitäten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit wo ich meine ersten


    Gehversuche auf 2m mit meiner kleinen Eigenbau-Kiste von div. Bergen aus tätigte; ich möchte diese Zeit nicht missen.


    vy 73, Peter DK1HE

  • Hallo Zusammen,
    schönes Projekt, auch wenn die Kosten die eines "China..." ;) übersteigen.
    Aber ! Wir löten ja gern !
    Nun meine Frage: ist die Modulationsverzögerung bei den SA8xx Modulen inzwischen eliminiert oder tritt die Anfangsverzerrung immer noch auf? Hatte es bei meinem TRX festgestellt. Bei APRS müßte deshalb das Tx-Delay auf ca. 1 sec. gesetzt werden.
    73 de Reinhard DL5ZA


    Link: http://www.qslnet.de/member1/dl5za/sa828/sa828.html

  • Richtig geil, wäre es, wenn man den Controller vom Modul umgehen könnte, und den Tranceiver-Chip mit dem Arduino direkt ansprechen könnte.
    Denn dann kann man auch alle Audiofilter auschalten, hätte keine Probleme mit dem TX-Delay, könnte auch AFC ein und ausschalten ..
    Das gerät wäre dann für Digitalmodes zu gebrauchen, zum Wettersondenjagen.. usw.

  • hallo Reinhard,


    leider tritt die Modulationsverzögerung bei den SA818 Modulen immer noch auf; sie beträgt etwa 700-800mS nach RX/TX-Umschaltung; Verzerrungen habe ich keine festgestellt


    vy 73, Peter DK1HE

  • hallo Joachim,


    der eigentliche Grund meiner Zwischendurch-Entwicklung des "SOLFOFENG" war der Vorschlag meines Nachbar-OV-Kumpels Peter (DG3GSP) auf Basis des SA818 + Arduino mal ein kleines Funkgerät z.B. als OV-Telefon zu


    bauen........



    Moin PeterII


    mni tnx fer info
    ahaaa...so rum kann ich das jetzt verstehen, Einen neuen Baustein ausprobieren und für einen Arduino eine sinnvolle Anwendung stricken. Also bester Amateur-Experimentalfunk. Top !


    Bin gespannt, ob sich genug Experimentierer finden, damit der der Bausatz aufgelegt wird. Ich werde aber nicht dabei sein.



    vy 73 Joachim DJ8LD

  • So, nach der ganzen, lehrreichen Diskussion bis hierher moechte ich meine offensichtlich voreilig fuer "nein" abgebene Stimme auf "ja, <100,-" aendern :D
    Meinen sporadisch genutzten Chinaboeller uebereigne ich nach Fertigstellung des kits (ich wuerde mich fr 2m, gegen 70cm entscheiden) einem Newbie.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • [quote='dm4ea','index.php?page=Thread&postID=89901#post89901']So, nach der ganzen, lehrreichen Diskussion bis hierher moechte ich meine offensichtlich voreilig fuer "nein" abgebene Stimme auf "ja,

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)