FA NWT 2.0 - hat jemand erste Infos ??

  • Hallo Andreas

    Name=Dietmar - siehe Signatur hier im Forum - die wird allerdings im Reply sinnigerweise unterdrückt - wie oft ich schon zurückgeblättert habe deswegen.

    Coole Sache mit dem Messsender. Beim Wobbeln des Messsenders wird das auch mit eingerechnet?

    Vy 72 aus Filderstadt

    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,
    beim Wobbeln ist die Kalibrierung des Messkopfes wichtig. Die Kalibrierung habe ich auch verbessert im Vergleich zum NWT01. Jetzt wird der Anstiegt db/mV bei der Frequenz 10MHz berechnet. Und anschließend wird eine Frequenzgangkurve aufgenommen von 100kHz bis 200MHz mit 2000 Stützstellen. Dabei ist es gleich welcher Messkopf verwendet wird. Auch den linearen Messkopf behandle ich nach dem Messvorgang wie einen Log.Messkopf und rechne alle Messwerte in dB um.

    Neu ist auch, es gibt im PC-Programm keine Zuordnung Messkopf --> Kanal1 oder Kanal2 mehr. Ich kann jeden Messkopf entweder in den Darstellungskanal1 oder Darstellungskanal2 laden. Das habe ich im Messbeispiel "ohne_math_korr_k1_AD8361_k2_AD8307" gemacht. In diesem Messbeispiel sehen wir im Kanal1 den Pegelabfall des VFOs und im Kanal2 zusätzlich den Pegelabfall des AD8307 bei höheren Frequenzen. Solche geringen Abweichungen kann man per SW sehr gut kompensieren, da die Pegelabweichung im gesamten dynamischen Messbereich immer gleich groß ist
    .
    Dazu das zweite Wobbelbild. Ich habe den Pegel immer in 10dB Stufen mit dem internen ATT abgeschwächt und jeweils eine Wobbelkurve aufgenommen, mit dem internen AD8307. Die Kurve habe ich dann in den WKM geladen, als Hintergrundkurve. Vom Pegelabfall ist nichts mehr zu sehen. Bei beiden Bildern ist Eingang und Ausgang am NWT2.0 mit einem kurzen Koaxkabel verbunden.

    Als Beispiel 3 noch die Genauigkeit des internen ATT. Jede Linie wurde um 0,2dB abgeschwächt. Gemessen mit dem internen AD8361.

    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Hallo Miteinander,

    im Funkamateur 04/2018 ab Seite 340 ist nun der 2te Teil des Artikel über den NWT2.0 von Rainer, DM2CMB erschienen.

    Ich habe mir einen Protokollkonverter für den FA-NWT01 RS232, auf Basis eine ATmega2184p, programmiert.
    Der die neuen Steuerbefehle des NWT2.0 auf den FA-NWT01 umsetzt.

    Es geht technisch natürlich nicht alles, da ich die Firmware im FA-NWT01 nicht getauscht habe und somit die 0.1dB Feineinstellung des VFO-Pegels nicht möglich ist.

    Nun muss ich mir noch das externe FA-Dämpfungsglied wieder in den FA-NWT01 einbauen und dann habe ich wieder das Messgerät als Einheit hier stehen..

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,

    es ist schön, dass Du Dich so intensiv mit den FA-NWT2 beschäftigst.
    Das Du noch Fehler in Deinem Programm hast ist ganz normal, wir haben zu dritt über 1 1/2 Jahre gebraucht um die Hardware und Software auf den heutigen Stand zu bringen.

    Andreas, DL4JAL, und ich haben uns zunächst ein Entwicklungsumgebung gebaut mit dem wir Schaltungsversionen und Software testen konnten. Günter, DF5FC, hat dann die ersten Musterplatinen entworfen und von Hand bestückt. Wer schon mal mit der SMD Baugröße 0603 Platinen im größeren Umfang bestückt hat wird die Leistung einschätzen können. Da nichts auf Anhieb funktioniert und eine Schaltung sich im Musterbau anders verhält wie auf der fertigen Platine, musste auch die Platine nochmal verändert, neu entworfen werden und auch nochmal von Hand bestückt werden.
    Auch die Firmware und die Software, die Andreas entwickelt hat lief nicht von Anfang an reibungslos. Inzwischen wurde die Software bestimmt über 20 Mal dur Andreas berichtigt und erweitert. Neue Funktionen wurden aufgenommen andere verbessert, danach getestet und eingeschlichene Fehler beseitigt.
    Natürlich kann man einen FA-NWT01 so umbauen und mit Zusatzplatinen versehen, dass er wie ein FA-NWT2 zu nutzen ist, Andreas und ich haben das ja auch so gemacht. Allerdings ist der Aufwand so hoch, dass es preiswerter sein wird wen man sich den Bausatz des FA-NWT2 kauft.

    Wenn Du ein FA-NWT2 Plagiat mit einem ATmega2184p bauen willst können wir Dich nicht daran hindern, erwarte aber bitte auch nicht unsere Unterstützung.

    vy 73 Rainer, DM2CMB

  • Hallo Thomas,
    das wird noch vor Weihnachten denke ich. Mir ist nur bekannt, dass es Probleme mit einigen Bauteilen gab, die jetzt behoben sind.

    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Hallo,

    der neue NWT ist sicher wieder eine feine Sache und mit viel Engagement entwickelt worden.
    Irgendwie is mir aber jetzt die Wartezeit doch zu lang und unsicher geworden, also nen VNWA3 bei SDR-Kits bestellt.

    73
    Thomas