Transceiver über PC steuern ?

• Hallo,

Um mir das lästige Eingeben der Frequenz und des Betriebsmodus im Logbuch zu ersparen, möchte ich meinen selbst gebauten Transceiver über die RS232 bzw. USB Schnittstelle mit dem PC (Logbuchprogramm - z.B. HAM-Office) verbinden. Dazu muss ich aber noch ein Protokoll und die nötigen Kommandos im Kontroller meines Transceivers implementieren. Empfohlen wurde mir das Protokoll und die Kommandos von Kenwood. Wer kann mir bitte bei der Suche nach einer Protokoll- und Kommando-Dokumentation (z.B. für Kenwood TS-50) weiterhelfen.

Recht schönen Dank für eure Bemühungen
    Klaus, OE2KHM

• Hallo Heinz,

Recht schönen Dank für deine Antwort. Soweit ich auf dem ersten Blick gesehen habe ist das ein fertiges PC-Programm. Da ich den Firmwareteil welcher im Kenwoodtransceiver läuft implementieren muss (will), würde ich aber das Kenwood Kommunikationsprotokoll benötigen.

Klaus, OE2KHM

• Hallo,

Recht schönen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich denke das ich jetzt genug Informationen habe um mein „Kasterl“ an das (ein) Logbuchprogramm anzubinden.

73 de Klaus, OE2KHM

Original von OE2KHM
    Hallo Heinz,

Recht schönen Dank für deine Antwort. Soweit ich auf dem ersten Blick gesehen habe ist das ein fertiges PC-Programm. Da ich den Firmwareteil welcher im Kenwoodtransceiver läuft implementieren muss (will), würde ich aber das Kenwood Kommunikationsprotokoll benötigen.

Klaus, OE2KHM

Ich dachte, dass dir der Autor dieses PC-Programms weiterhelfen kann. Er hat das Kenwood Protokoll ja offensichtlich verstanden.

73, Heinz