20,5 m lange Vertikal ANT für 80 m Band ...... Anpass Fragen

  • Hallo Gemeinde …........


    wir ( OV ) wollen in kürze einen 20,5 m langen ALU Schiebemast, als 80 m Lambda Viertel Strahler aufbauen.
    Er steht Isoliert auf dem Boden, ist mehrfach abgespannt.
    Beim Aufbau wollen wir die Resonanzfrequenz auf ca. 3,55 MHz, durch ausziehen oder einschieben auf die gewünschte QRG bringen.


    Nun meine erste Frage :


    Wenn wir es auf die gewünschte QRG hin bekommen, aber dort das Minimum des SWR nur bei ca. 2,0 ( oder sonst wo ) liegt ….... wie kann ich das SWR am Fußpunkt auf nahe 1 hin bekommen ( ohne an den Mast z.B. eine Omega Anpassung o.ä. an zu bauen ) ?
    Wenn möglich, nur mit L / C Kombination.
    Bitte nicht schreiben, das SWR von 2 ( oder sonst wo ) macht kaum was aus !
    Möchte es auf 1 hin bekommen und verstehen, warum und wie ;)
    Wie geschrieben muss ich die ANT nicht mehr auf die gewünschte QRG ziehen !


    Zweite Frage :


    Was muss ich machen ( Anpassung ), wenn ich keine Lust verspüre den Mast immer wieder hoch und runter zu schieben, um auf die Wunsch QRG zu kommen ?
    SWR liegt Oberhalb der Wunsch QRG, oder Unterhalb der Wunsch QRG ( evtl. 500 kHz daneben ?
    Setzte mal voraus, die ANT ist gut Isoliert aufgebaut und das genügend Radiale ausgelegt sind.
    Zum Verständnis wäre eine was, warum, wieso sehr Interessant.


    Die Anpassung sollte später bis 1 KW belastbar sein ( erlaubte Sendeleistung ).


    Meine Bücher sind immer noch in den Umzugs Kartons und kann noch nicht mal in der ANT Bibel nachschauen ;(


    Danke für die Hilfe von


    Bert DL/SE2I


    Dieser Beitrag steht auch unter folgendem Link : http://forum.db3om.de/ftopic26595.html

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert ,


    wenn der Mast zu lang ist für die gewünschte Arbeitsfrequenz musst du ihn Kapazitiv verkürzen , ist er zu kurz ,
    solltest du ihn Induktiv verlängern .
    Da ein Mast kein Draht ist , kann ich keine Aussage zur Resonanzfrequenz machen , den je größer der Leitungsdurchmesser
    der Antenne ist (und ein Mast ist da schon viel dicker als ein Draht )umso breitbandiger wird sie .
    Einfachste Möglichkeit ist ein Fußpunktkoppler . Wissenschaftliche Erklärungen kann ich nicht geben , aber glaub mir , das ist so .


    73 Stephan

  • Moin Bert,


    wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du das doch schon in SM gemacht.
    Hier eine Fundstelle zur Vertikal:
    http://mangafight.free.fr/anot…low%20band%20vertical.htm


    Durch den Übersetzer gejagt:
    https://translate.google.com/t…2520band%2520vertical.htm


    Da wird das gezeigt, was bereits in beiden Foren die passende Antwort ist. LC-Tuner.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."