• Hallochen
    Ist zwar nicht mehr richtig qrp aber ich suche jemanden der die FA-PA50 aufgebaut hat und in Betrieb hat.
    Hab da Fragen zum Betrieb mit QSK.
    Reinhard

  • Hallo Alexander
    Danke für die Antwort.
    Ich hab die gerade aufgebaut und steuere sie mit dem mcHF an. Meine Frage dabei ist wie ich die mit qsk betreiben kann. Da das in der Anleitung nicht beschrieben ist. Ich höre gern in den Zeichenpausen mit, da merkt man ob man zugedrückt wird oder ob die QRG noch frei ist. Ist halt eine "Marotte" von mir die ich schon gut 20 Jahre so mache.
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ich habe mir die Schaltung der PA und die Baumappe vom Solf gerade noch einmal angeschaut, der Aufbau ist schon eine Weile her.


    Die PA schaltet auf Senden, wenn am PTT-Eingang der PA ein Signal anliegt. (Low/High-aktiv über Jumper auswählbar. Dann ziehen Relais und schalten die PA in die Antenneleitung. Fällt das PTT-Signal weg, fallen die Relais wieder ab und die Antenne ist direkt mit dem Funkgerät verbunden.


    Bei Solf kann man eine Abschaltverzögerung für das generierte PTT-Signal mit einem Poti einstellen. Ich habe das so gemacht, dass die Relais kurz nach dem Ende eines Morsedurchgangens wieder abschalten. Die Abschaltverzögerung ist also etwas länger als meine Pausen zwischen zwei Worten. Sonst schalten mir die Relais zu oft, das hat mich genervt, da die PA direkt vor meiner Nase im Regal steht.


    Die Geschwindigkeit hängt also im Wesentlichen von der PTT-Verzögerung Deines Funkgerätes ab. Dann noch von der möglichen Maximalgeschwindigkeit der Relais in der PA.


    Du musst einen für Dich optimalen Kompromis finden.


    Hinweis:
    Die PA nicht überlasten durch zu hohe Eingangspegel! Die Endstufentransistoren sind ziemlich teuer (ca 30Euro - jeder)


    73 Alexander, DM3AF