Balkon Vertical / Temporäre Vertical ohne Gegengewicht

• Hallo Tom, hallo zusammen,
    wie man in einem anderen Tread lesen konnte, wurde nach der 7,8m Länge eine Mantelwellensperre eingebaut ("hier fängt die Antenne an") und dann dahinter ein Balun 1:4 mit Tuner (siehe auch Array von Pete). Deshalb bin ich der Meinung, das der Vergleich mit einem 1:4 Balun nicht das Ergebnis der NoCounterPoise ergibt. Der Strombalun isoliert und spezifiziert die Antennenlänge gegenüber der Einspeisung, was mit dem 1:4 Balun nicht passiert. Jetzt ducke ich mich...

Schönen Abend noch...

Vy 72/73 de Gerhard

Edited once, last by DC4LO (May 10, 2007 at 7:51 PM).

• Lbr Gerhard,

Du brauchst dich gar nicht zu ducken; den gleichen Gedanken hatte ich auch schon; eine gute Mantelwellensperre ist bei dieser Antenne mit Endspeisung ein MUSS!

Ob davor oder dahinter noch ein 1:4 Übertrager liegt, ist weniger wichtig.

Im Grunde müßte man die Antenne mal mit genügend Dampf fahren, so daß eine Glimmlampe zündet. Dann sollte man die Antenne mit der Glimmlampe (vielleicht an einen Isolierstab gebunden) abtasten, An beiden Enden müßte maximale Spannung sein, in der Mitte wenig, vielleicht geht die Glimmlampe dort auch schon aus. Dann hätte man optisch eine Gewähr für die richtige Spannungs- und Stromverteilung auf der Antenne.

Daß diese Antenne vor allem auf 20 Meter nicht die volle Leistung einer ausgewachsenen Lambda/2-Antenne liefert, dürfte auf die auf diesem Band etwas geringere aktive Fläche zurückzuführen sein.

HW?

73

Ha-Jo, DJ1ZB

• Lbr Ha-Jo, hallo zusammen,
    so ganz hatte ich mich noch nicht auf den Boden gelegt aber die EZNEC-Daten von Pete zeigten es doch, das bei 7,8m die Strahlung immer relativ flach bleibt, was bei einer Länge von 10m zwischen 20-10m immer steiler wird. Zur Abgrenzung dieser Antenne kommt man ohne eine Mantelwellensperre wirklich nicht vorbei. Schönes WE..

Vy 72/73 de Gerhard

• Hallo Geri und hallo an alle übrigen Antqrptechnologen
    Na logisch die Mantelwellensperre zur Abgrenzung muss natürlich noch eingefügt werden. Aber es tröstet mich doch ein wenig, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der da nicht drauf gekommen bin.

Gruss
    Tom