Kurbelsteckmast

  • Hallo zusammen,
    ich suche Daten zu einem Kurbelsteckmast, welcher beim Militär zum Eisatz kam. Das Grundelement mit Kurbelmechanismus zum Aus- und Einfahren dieses Kurbelmastes hat eine Länge von 2.10m, die Steckmastelemente mit einem Durchmesser von 55mm sind 1,60m lang.
    Für welche Art von Antennen kam so ein Mast zum Einsatz ? Welche Masthöhe ist realisierbar?


    73 Wolfgang, DL8DWW

  • Ich kenne so ein Mastsystem aus Bestaenden der NVA. Ich war Anfang der 90er mal beim OV Cottbus Y24 Gast-Op bei einem Fieldday, da trug das mit 3 Abspannebenen einen V-Stern auf 20m. Zum sicheren Aufbau braucht's mindestens 4 Kundige. Zu welchem FunkSys das urspruenglich mal gehoerte, weiss ich nicht. Mit-Op war Robby, DM6DX, heute beim OV Spandau D06, vielleicht weiss der mehr.


    73 & gl bei der weiteren Recherche,


    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Wolfgang,
    kannst Du Russisch? Das ist ein Mast von Relaisstation R-409.
    Hier ein (schlechtes) Bild vom original Datenblatt bzw. Stückliste.
    Daraus kann man sehen wie bei dem 16m-Mast die Abspannungen verteilt sind.
    Die Höhe kann variiren. Wichtig ist die gute gleichmäßige Abspannung.
    Leichte 3el.Yagi, Spiderbeam, Mittelgroße UKW Yagi - alles möglich.
    Auf dem Bild - 6m-Boom 2m Yagi mit KR600 Rotor. Höhe ca 12m (Fieldday 2012 @ OV M30).

  • Danke für die Informationen. Da sollte es kein Problem sein diesen Mast für 2x7 Ele (144MHz) nach DK7ZB zu verwenden.


    73 Wolfgang, DL8DWW