Was wir noch unbedingt benötigen !!!!

  • Ich sehe hier einen rechtsfreien Raum, wie er herrschte, als der Amateurfunk noch in den Kinderschuhen steckte. Diese Situation ist auf die Dauer nicht tragbar. Um einem drohenden Wildwuchs vorzubeugen, sollte der Gesetzgeber nun in die Pflicht genommen werden, diese Gesetzeslücke auf dem schnellsten Wege zumindestens vorerst auf der EU-Ebene zu schließen. Schließlich machen Erdstrahlen vor Landesgrenzen nicht halt. Bei folgenden Fragen besteht dringender Regelungsbedarf:


    1. Welche Behörde ist für die Vergabe der Erdstrahlennutzung zuständig? Käme hier die Bundesnetzagentur in Frage?


    2. Müssen Grenzwerte eingeführt werden (nicht für dies Aussendung. sondern wohlgemerkt für den Empfang, da ja durch den Empfang die begrenzte Energie der Erdstrahlen "abgesaugt" wird)?


    3. Wäre es sinnvoll eine neue Amateurfunk-Lizenzklasse für die Erdstrahlennutzung einzuführen? Welches Gremium stellt den Frage- und Antwortkatalog zusammen? Da die Empfangstechnik offenbar noch nicht ausgereift ist, sollte wieder der Nachweis von Telegrafie-Kenntnissen erbracht werden. Bedingt durch das physikalische Verhalten von Erdstrahlen reicht das rutenmäßige Aufnehmen von 1 Word/Min. völlig aus.


    4. Es muss eine Störfallregelung getroffen werden. Zuvor müssen allerdings Messmethoden erarbeitet werden. Da gibt es noch viel zu tun. Tausende neuer Arbeitsplätze in Wissenschaft und Forschung könnten geschaffen werden.


    Sinnvoll wäre es auch einen neuen Studiengang "Erdstrahlenkommunikationstechnik" zu schaffen. Aber wie ich sehe, wurde die ganze Entwicklung seit 1999 verpennt. In Deutschland werden wieder mal die großen Entdeckungen gemacht aber nicht umgesetzt. Mich würde es nicht wundern, wenn die Koreaner in ein paar Jahren mit einem zur Marktreife entwickelten Erdstrahlenhandy den gesamten Mobilfunkmarkt umkrempeln. Dann waren die ganzen Ausgaben für die UMTS-Lizenzgebühren völlig für die Katz.

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker,


    vielleicht hatten sie versucht, die Schumann Resonanz, die nicht aus der Erde kommt, zu modulieren? Zur Schumann Resonanz gehts hier. Trotzdem ist seit letztem Jahr der Bereich unter 10 kHz freigegeben worden und man darf da lustig rumfunken, wenn man keine Oberwellen und Dauerwellen erzeugt. =) Auf der anderen Seite wurde mit einer Wünschelrute ohne die erforderliche Spule von 100H versucht, das CW-Signal zu empfangen. Mit der Spule hätte der Versuch sicherlich geklappt. Diese hätte dann zwischen 4-16Hz vibriert, 60 oder 120 Sekunden lang, wie vereinbart.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • wohl dem der nicht elektrosensibel ist und hier alles lächerlich machen kann. Wir als Funkamateure sollten schon den Unterschied zwischen analoger und digitaler gepulster Funkübertragung kennen. Fast alle unsere "digitalen Betriebsarten" beruhen auf anologer Übertragung, so wie auch das herkömmliche Fernsehen! Wir kennen auch alle die vielen Kondensatoren und Schutzmaßnahmen gegen Störungen bei digitalen Schaltungen. Das haben wir akzeptiert.
    Der menschliche Körper arbeitet mit Steuerspannungen von einigen 10 mV und pA. Hier sollen HF-Einstrahlungen keine Störungen machen? Einige Menschen machen leider die Erfahrung, dass digital gepulste Strahlung ihre Körperfunktionen durcheinander bringt und viele Beschwerden verursacht. Zum Glück können die meisten Menschen das eine zeitlang "ausregeln". Nur so ca. 10 % aller Menschen sind elktrosensibel und leiden unter dieser digital gepulsten Aussendung von Mobilfunk, DECT-Telefonen etc. oder auch unter dem elektrischen oder magnetischen Feld von 16 2/3 oder 50 Hz- Leitungen.


    Deshalb wohne ich auf dem Land, fern von Handysendern, ohne DECT-Telefon und ohne Radiowecker neben dem Bett. So ist es erträglich. Es geht auch mit analogem CT1+-Telefon und eine Amateurfunkstation kann man auch noch betreiben.
    Wer sich für Elektrosensible interessiert kann sich auf den Seiten von: http://www.maes.de/ infornmieren. Besonders interessant um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es ist, wenn man elektrosensibel ist, sind in Bereich "Fallbespiele" zu finden.
    Ihr kennt bestimmt auch die Sprüche: Geld regiert die Welt und wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Man sollte sich immer bei den Studien und Veröffentlichungen den Auftraggeber ansehen. Was mit mobilfunkkritischen Menschen passiert, kann man auch auf diversen Seiten nachlesen. Man möge ich sein eigenes Urteil bilden und die 10 % nicht einfach als Simulanten lächerlich machen, besonders, wenn man auch technisches Verständnis hat.
    Im übrigen habe ich auch herzlich bei einigen links lachen können. Aber mit der Not der Menschen wird dann auch noch ein Geschäft gemacht und es ist wirklich nicht ganz einfach Elektrosensible oder hysterische Personen zu unterscheiden.
    Da man als Elektrosensibler im allgemeinen nur als Simulant oder Spinner belächelt wird, wird den Gruppen, die die Beschwerden ernst nehmen natürlich alles geglaubt. Dass dabei so mancher Spinner ist und auch eine regelrechte Hysterie geschürt wird, kann man an einigen links (siehe andere Beiträge) ablesen. Aber wie soll ein Laie das auch unterscheiden können.
    Ich wünsche allen Nicht-Elektrosensiblen, dass sie nie eine Sensibbilität auf Elektrosmog bekommen oder strahlenfühlig werden.
    Weitere Fragen beantworte ich gerne. Auch zum Thema Erdstrahlen. Man kann eben noch nicht alles mit technischen Geräten messen.
    73 de Gerhard

  • Ich möchte nicht in Abrede stellen, das "elektrosensible" unter einen Leidensdruck stehen, bestimmt nicht. Ich kenne selbst genug leute, die an psychosomatischen erkrankungen leiden. Das bedeutet, das unwohlsein, schlafstörungen und schmerzen ohne organische ursache auftreten, in den meisten Fällen stellte sich dann heraus, das irgendetwas die psyche durcheinandergebracht hat und so zu den erscheinungen beigetragen hat, und das ohne das die betroffenen es merken.Das geht soweit, das eine handfeste Depression vorliegt ohne das der betroffene oder der hausarzt das al solche erkennt. ganz nach dem motto: wenn ich lange genug glaube, das mir etwas schadet, dann schadet mir das auch.
    das ist kein bewuster, vorsätzlicher vorgang, gegen den kann man selber nichts machen. das logische denken sagt: völliger schwachsinn , das hirn sagt: nö, ich putsche mal bissel rum


    unter diesen Blickwinkel betrachte ich die "Krankheit elektrosensibel"
    warum sonst laufen doppelblindtests regelmässig ins leere und zeigen kein ergebnis? das liegt dann weniger an den der bezahlt sondern eher daran, das es nichts gibt, das man auf der schiene finden könnte.
    wenn ich weis , der radiowecker steht da, und glaube, der schadet mir, dann ist klar, das ich schlecht schlafe, also räume ich das ding weg und auf einmal hab ich ruhe.
    Warum schreib ich das jetzt: einmal um den betroffenene zu zeigen, das es durchaus logische erklärungen für ihr leiden gibt, das nix mit elektrischen feldern und erdstrahlen zu tun hat, genausowenig wie mit geisteskrankheit.Pychosomatische störung ist in unserer gesellschaft gewaltig auf dem vormarsch und die doctores sind im allgemeinen hilflos.
    Und andererseits um all den spinnern und abzockern den wind aus den segeln zu nehmen.
    gegen hysterie ist logik aber hilflos.
    wer elektrosensibel sein will, ist es auch und setzt das mit aller macht durch, belästigt jeden damit, der es wissen will oder nicht und verteufelt alles und jeden....
    das ist dann schon ein religiöses problem und zum glück nicht sehr verbreitet. aber ein paar von dem kalieber reichen aus, das das thema immer wieder in der Bild und ähnlichen niveauvollen medien ganz oben steht
    :rolleyes:


    Gela

  • Achso, kleiner Nachtrag:
    Ich weis wie sich elektrische felder "anfühlen"
    es ist ein absolutes sch***ß-Gefühl, der Körper schreit Alarm und will weg....
    Woher ich das weiß:
    Wenn ich im Kraftwerk Einsatz habe stelle ich mein Auto immer an eine Stelle, an der die Kabel rauskommen. 96MW und weißnichwieviel Volt's
    Dort summt die Luft und es knistert.
    Und der körper fühlt sich unwohl....


    Gela

  • Ich denke, hier haben beide Seiten etwas Recht. Mir selbst ist bei längerem Aufenthalt in unmittelbarer Nähe (<3 Meter) von GSM Sendeantennen auch etwas unwohl geworden. Gut das war sehr dicht dran, und mit der Entfernung fallen die Feldstärken dramatisch. Ich will aber nicht verneinen daß es Menschen mit erhöhter Sensibilität auf elektromagnetische Felder gibt.
    ABER, man sollte die psychologische Komponente nicht außer Acht lassen. Zum Beispiel kippe ich beim Blutabnehmen regelmäßg vom Stuhl bevor auch nur ein Tropfen Blut abgezapft wurde - reine Kopfsache.
    Durch die zum Teil extrem emotional aufgeheizten Diskussion um "Strahlen" (eigentlich ja elektromagnetische Felder) die durch den Mobilfunk verursacht werden, will ich nicht ausschließen, daß Menschen die eigentlich nicht elektosensibel sind, genau so reagieren. Es gab schon Berichte über Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Mobilfunkmasten, da waren nur die Antennen installiert - die Funkstation aber noch nicht. Wieder reine Kopfsache.
    Wie ich es sehe ist es sehr schwierig eine wirkliche Elektrosensibilität von der o.g. "Kopfsache" zu unterscheiden, vielleicht kommt auch manchmal beides zusammen. Und wenn die Ursache der Beschwerden nicht eindeutig zu identifizieren ist, machen leider auch Scharlatane und Geschäftemacher ihren Reibach.

  • Hallo Gela,
    das ist ja gerade das Schlimme, dass Elektrosensible in die Ecke Psychosomatk gedrängt werden. Es gibt sicherlich auch etliche, die sich die Krankheit einreden, siehe einige links. Dennoch gibt es genug Menschen, die sensibel gegenüber natürlicher oder künstlicher Strahlung sind und es gibt genug Untersuchungen die das bestätigen. Da die große Masse der Menschen aber nichts merkt, gibt es so etwas halt nicht. Die Erde war ja auch lange eine Scheibe, weil man die Krümmung nicht sehen konnte.
    Im übrigen weiss die Quantenphysik, dass die Einstellung des Experimentators das Experiment beeinflusst. Deshalb ergeben soviele Test auch negative Resultate oder die Versuchsanordnungen werden so gewählt, dass negative Resultate rauskommen. Es gibt aber auch etliche Untersuchungen, die eine Schädlichkeit beweisen. Siehe Interwiev mit Dr. Klitzing http://www.risiko-elektrosmog.…rview_von%20Klitzing.htm.
    Selbst die Regierung sieht noch Forschungsbedarf, aber derweil wird alles weiter genehmigt für ein grandioses Forschungsprojekt am Menschen. Wir kennen das ja alles vom Asbest. Es hat über 80 Jahre gedauert bis nach den ersten Hinweisen auf eine Gesundheitsschädigung das Zeugs endlich verboten wurde.
    wenn ich in einem Schaltraum mit nur 400 V arbeiten musste, hatte ich spätestens nach 1 Std. immer Kopfschmerzen (meine Kollegen nicht) und dann habe ich mich für die Ursachen interessiert. Danach konnte ich mir dann auch meine anderen Beschwerden erklären. Damal hatte ich allerdings noch keine Ahnung davon, wie schädlich Elektrosmog für mich ist. Deine Psychotheorie funktioniert in meinem Fall nicht. Als Techniker versuche ich natürlich mir ein fundiertes Bild zu machen und bin als Skeptiker bei meinen Recherchen und selbst Ausprobieren zu dem Ergebnis gekommen, dass die wenigen Belächelte doch Recht haben müssen. Wenn ich bestimmte Dinge berücksichtige (z.B. nicht mehr im Schaltraum arbeiten, kein Radiowecker am Bett, kein DECT-Telefon) kann ich jetzt damit leben.
    73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard
    1.
    Zitat "Es hat über 80 Jahre gedauert bis nach den ersten Hinweisen auf eine Gesundheitsschädigung das Zeugs endlich verboten wurde."
    In der Fachliteratur wurde bereits in den 60er Jahren klar auf die Problematik der Asbestose hingewiesen, die schon viel früher diagnostiziert wurde. Nur: es gab wohl auch erhebliche writschaftliche Interessen, weshalb es so lange dauerte.
    2.
    Hinsichtlich Sensibilität ggü. Strahlung kann man etwas ähnliches betreffend Wetterfühligkeit sagen. Mich kannst Du ruhig neben eine X-KV Leitung setzen und es rührt sich nichts, aber wehe das Barometer um ein paar hPa steigt... Hallelujah zu den Kopfschmerzen. Als Kind wurde mir von fürsorglichen Stiefeltern nur gesagt: "Kinder haben keine Kopfschmerzen, stell Dich nicht so an..."
    Wir - einschliesslich der Miediziner - müssen immer noch eine Menge dazulernen.


    Trotzdem, lasst uns weiter über diese unbedingt benötigten Dinge schmunzeln.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Leute!


    Viele Leute überschätzen die Sendeleistung von GSM Stationen.
    An der Antennenanlage kommen je nach Kabellänge ca 10-15, im Idealfall 20W an (GSM1800, PCN)
    Die Antennen sind Sektorantennen mit ca 10-15 dBi Antennegewinn mit einem Öffnungswinkel von 120Grad bei einem Tilt von 0-6 Grad.
    Da die Feldstärke quadratisch zur Entfernung abnimmt schafft jeder mit Trafonetzteil ausgerüstete Radiowecker auf dem Nachttisch neben dem Bett eine höhere Feldstärke als die vollausgebaute GSM Station auf dem Dach.


    Naja, habe schon lustiges in der Sache erlebt, wie die Filzhut (gegen die Strahlung, FILZ!!) tragende schon bei RTL+SAT eingeladene Wichtigtuerin die im Bürgersaal gegen eine GSM Basistation wetterte deren Mann übrigens Wünschelrutengänger war. *LOL*


    Übrigens wird mit UMTS alles besser.
    Weniger TX Power, kleinere Zellen.
    Abgestrahltes Spectrum gleicht einem Rauschen wegen CDM.
    Ein normaler FM RX würde nur ein erhöhtes Grundrauschen zeigen.


    73´ Jörg

  • Hallo Jörg!


    Etwas off-topic aber wo Du es gerade ansprichst: Weißt Du auch mit welcher Leistung ein GSM Handy sendet? Soweit ich weiß wird die Leistung dynamisch angepaßt. Nur in welchem Bereich?


    - Michael

  • Hallo Michael,


    die Sendeleistung bei den Mobiltelefonen beträgt bei GSM900 max 2 Watt und bei GSM1800 max 1 Watt


    Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • Hallo,
    wenn etwas bei dieser Technik kritisch ist, dann sind es nach meiner Ansicht die Handys (GSM 900) selbst wegen ihrer unmittelbaren Körpernähe Mein Arbeitskollege trug sein Handy ständig in der Brusttasche und wunderte sich über Herzstechen, ich selbst trug es damals ständig am Gürtel und bekam dann Stechen im entsprechenden Hüftbereich. Man muß dazu sagen, daß wir einen wesentlichen Teil der Tage mit dem Fahrzeug unterwegs waren (ständige Einlogvorgänge in oft schlecht versorgten Gebieten). Sicher spielt auch eine Rolle, daß wir nicht mehr zur dynamischen Jugend gehörten, aber bei Entfernen des Handys aus dem entsprechenden Körperbereich hörten die Probleme schnell auf. (Mehrfach beobachtet, da man Gewohnheiten ja nicht so schnell aufgibt)
    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Zitat

    Original von DC9FO
    Hallo Michael,


    die Sendeleistung bei den Mobiltelefonen beträgt bei GSM900 max 2 Watt und bei GSM1800 max 1 Watt


    Wolfgang


    Hi,


    Das sind die Spitzenleistungen. Da GSM ein Zeitschlitzverfahren mit gepulster Sendeleistung verwendet, ist die für z. B. die thermischen Effekte verantwortliche Effektivleistung jewils nur 1/8 davon. Und das auch nur in den Randbereichen der Zellen mit geringer HF-Ausleuchtung. In Sendernähe können die Leistungen automatisch bis auf wenige Milliwatt reduziert werden.


    73, Uli, DK4SX

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo,
    wobei gerade gepulste Microwellenstrahlung als biologisch kritisch gilt, und weit sind die Telefone nicht mehr weg. Ich erinnere mich noch gut, wie nach der Wende der Sicherheitsabstnd um das RADAR kein Problem mehr war, weil in der Bundesrepublik ausschließlich die thermische Belastung einzuhalten ist.
    Oder als hinkendes Analogbeispiel für den Elektriker: wo Gleichstrom noch relativ harmlos ist, kann Wechselstrom (50Hz) schon zu Herzkammerflimmern führen.
    Alles kein Grund zur Panik, aber man muß nicht rund um die Uhr 1 bis ?? Telefone in der Brusttasche tragen. Merkwürdigerweise richtet sich der grüne Zorn immer gegen die Masten, aber die sind ja nun wirklich weit genug weg und somit unkritisch.
    Viel Freude weiterhin beim Telefonieren, aber die Rechnung beachten! 73 Reiner

  • Zitat

    Original von DL7AQT
    Mir selbst ist bei längerem Aufenthalt in unmittelbarer Nähe (<3 Meter) von GSM Sendeantennen auch etwas unwohl geworden.


    ...da wird mir auch immer unwohl, was aber eher an der Tatsache liegt das ich ab einer gewissen Höhe nicht mehr Schwindelfrei bin und mir regelmäßig das Frühstüch ein zweitesmal durch den Kopp gehen lasse..... 8);) Scherz beiseite.


    Ich kann da DL7AQT nur beipflichten. Vieles (nicht alles) ist reine Kopfsache....
    Leider wird die Unwissenheit der Leute von Scharlatanen gnadenlos ausgenutzt in dem den Hilfesuchenden nutzloser und manchmal auch gefährlicher (siehe Gut-Wellen-Filter für den Hausanschlusskasten....) Müll angedreht wird. Im Internet ist jede Menge von dem Mist zu finden.


    Wenn die Leute wüssten was im Haushalt so alles vor sich hin strahlt.......aber wehe man hat eine etwas größere Antenne auf dem Dach. ....

    Einmal editiert, zuletzt von DJ1KAI ()

  • Zitat

    Original von DJ1KAI
    Wenn die Leute wüssten was im Haushalt so alles vor sich hin strahlt.......aber wehe man hat eine etwas größere Antenne auf dem Dach. ....


    Liebe Mitleser,


    größer braucht die verdächtige Antenne nicht unbedingt sein, ein andres Aussehen als normale Radio- / Fernsehantennen reicht völlig aus. Ein 2m-Sperrtopf / Groundplane wird sofort mit der DV 27 des CB-Funkers um die Ecke verglichen, der vor Jahren bekanntermassen mit Nachbrenner in alle Geräte reinstörte und deshalb irgendwann Besuch von den Leuten mit dem Peilfahrzeug bekam ... , sehr teures Nachspiel inclusive.
    Passt zwar nicht ganz in diese Rubrik rein, der zitierte Satz war aber Anlass für das Posting.


    73, Torsten

  • Hallo Gela!


    Hab mir auch gerade diese hochwissentschaftliche Website angesehen. Nun ist mir auch als ausgebildeter Starkstromtechniker und Netzwerkadministrator endlich klar geworden, wovon bei mir so einige Wehwehchen herkommen.


    Ich werfe gleich meine Ausbildungsnachweise weg, kündige sofort meinen Arbeitsvertrag und ziehe mit meinem alten BW-Parker in die Taiga. Dort bin ich hoffentlich weit entfernt vor allen möglichen Strahlenbelastungen. :D :D :D


    73 de Nico
    DD6VFS