KX2: Mini-Bananenstecker (Ground / Counterpoise / Gegengewicht)

  • Ha....ich musste wohl noch tiefer in der Bastelkiste wühlen...


    Ein alter 2,3mm versilberter Schraubstecker passt so Lala. Ein 2,2 mm Stecker würde etwas lockerer sitzen.
    Die Seitenwand ist generell etwas im Weg.


    Vielleicht hat jemand eine Alternative.... und will berichten...



    Wobei ich denke das dieses Thema zu trivial ist um sich länger darüber auszulassen.
    Eine Semi-Kommerzielle Lösung vom Lutz-Electronics.ch geht direkt ans Gehäuse des KX2.
    Im Allgemeinen bin ich gerade in der Planung eines Nachbaus der kommerziellen Ansteckantenne von MFJ.


    Beste Grüße


    72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

  • Hallo Peter,


    mein Ansatz ist, dass wir wenigstens für dieses kleine Teilchen, wie diesen Mai-Bananenstecker in der Lage sein sollten, eine selbstgemachte Lösung zu entwickeln.


    Die 10.- € finde ich m.V. total übertrieben und lassen mich auch irgendwie so hilflos zurück.
    Für solche trivialen kommerziellen Lösungen will ich kein Geld auslegen, auch für den hoch geschätzten QRP-Shop nicht.


    Elecraft könnte so z.B. den Mini-Bananenstecker einfach beilegen, oder auch das Maß des Mini-Bananensteckers im KX2 Benutzerhandbuch angeben. Aber mein....so ist es halt..... Soll ja Menschen geben die den Mini-Bananenstecker von Elecraft kaufen.


    Elecraft könnte mir/uns ja was gutes tun? Wie wäre es so rum?


    72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Bei mir kommen solche Stecker zum Einsatz
    https://www.voelkner.de/produc…zZ4wHlfx9JWUaAt95EALw_wcB


    Manchmal werden sie auch als Zwergstecker bezeichnet.
    Passen auf jeden Fall genau.

    Moin,


    jetzt kommen mir die bekannt vor. Das sind doch diese Stecker, die im Modellbahnbau verwendet werden. Wer so einen Laden im Ort hat - Glück. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael, Moin Gerhard,


    ich danke Euch für die Beseitigung meiner Denkblockade.


    Ich konnte es nach meiner Rückkehr gestern Abend schon fast nicht mehr aushalten in meinem "Funkloch" die Sortimentskästen raus zu ziehen und die 40 Jahre alten Überreste meiner Kindereisenbahn zu suchen. Eine ganze Schublade voller Zwergstecker sogar mit Verteiler....



    Das Beste: Sie passen wirklich gut.


    DANKE und gut das wir drüber geschrieben haben!


    VY72/3 de sTef
    DM5TU / VY1QRP

  • Ich erinnere mich noch genau - vor 50 Jahren war die Leitung zwischen Batteriekasten und Motorelement unserer LEGO-Eisenbahn mit genau diesen Steckern versehen........


    72 de Martin, DH4NWG

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Die gibts sogar bei Hamwernich(Conrad)
    73 de DD3HF

    Jag älskar Amatörradio-QRPPC,Sporvagn, Elbiler ,Apple Mini 512 GB SSD ,I Phone 8 och det hele Norrland. :D